Beitrag vom 27.10.2011
16:26 Uhr
Sucht nach Fußball
Hallo liebe Leser,
ich würde gerne erfahren, ob mir jemand zu dem Thema "fußballbesessen" was sagen kann.
Mein Enkelsohn- erwachsen- lebt sein Leben nur für den Fußball.Freundinnen sind lästig, weil nicht genügend Fußballfreiheit, nur Freunde, die auch den Fußball lieben. Inzwischen ist es so, dass er die berufliche Auswärtstätigkeit nicht antritt,weil Fußballspiele übertragen werden. Während der Arbeitslosigkeit kein Arbeitsamtsbesuch, das Geld reicht nicht, Mietschulden usw.
Es ist ein Kreislauf und wir haben Angst, dass die Wohnung gekündigt wird.
Unserer Meinung nach ist es schon krankhaft und eine Sucht. Kann man das so sehen und wie kann geholfen werden ?
Gibt es definierte Symthome, die man ihm vor Augen halten kann, damit er die Übertreibung oder so auch einsieht oder erkennt?
Vielen Dank für Antworten
marlischen



Beitrag vom 28.10.2011
09:20 Uhr
AW: Sucht nach Fußball
Hallo Marlis`chen,
handelte es sich um einen Jugendlichen, könnte man dies gut nachvollziehen und ín der Weise einschätzen, daß es sich auswächst. Bei einem Erwachsenen allerdings, mit den von Ihnen geschilderten Versäumnissen könnte es sich schon um ein echtes psychisches Problem handeln.
Die hieraus sich ergebende Notwendigkeit, eine entsprechende Behandlung einzugehen, dürfte allerdings auf keine Resonanz stoßen.
Da bleibt eigentlich nur, daß sich Ihr Enkel die Hörner selbst abstößt.
Die offene Frage ist, ob man ihm aus pädagogischer Sicht auch nicht helfen sollte, würde er tatsächlich einmal am finanziellen Ende stehen, es sei denn unter bestimmten Auflagen.
Versäumen sollte man allerdings nicht, ihn weiter auf sein irriges Verhalten aufmerksam zu machen.
Gruß
Kurt Schmidt