Beitrag vom 10.01.2012
21:41 Uhr
Seit 3 Jahren ständig krank
Hallo zusammen.
Ich möchte hier gerne einmal meine Leidensgeschichte erzählen, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Kurz zu meiner Person: Ich bin männlich, 26 Jahre alt, wiege 90kg bei 1,92m, arbeite im Büro, ernähre mich durchweg gesund bzw. versuche es und fahre im Sommer gerne Fahrrad bzw. geh das ganze Jahr über ins Fitnessstudio - wenn es die Gesundheit zulässt, was leider selten der Fall ist.
Zu meinem Problem / Symptomen:
Ich werde seit 3 Jahren immer wieder regelmäßig krank mit jeweils ähnlichen Symptomen. Diese sind denen einer sich anbahnenden Grippe / Erkältung sehr ähnlich. Ich fühle mich im allgemeinen sehr schlapp, habe keine Kraft, ein verschnupftes Gefühl im Mund/Rachenraum, gerate sehr schnell ins Schwitzen z.B. beim Treppensteigen, bin allgemein nicht mehr leistungsfähig und an Sport ist gar nicht zu denken. Auch durchweg habe ich den Eindruck, dass ich sehr anfällig für Erkältungskrankheiten bin. Diese Zeiträume in denen ich mich so fühle, können sich über einige Tage, bis zu mehreren Wochen hinstrecken. Dazwischen gibt es aber auch Phasen, in denen ich mehrere Wochen oder Monate einigermaßen fit bin und Sport treiben kann usw. bis plötzlich vom einen auf den anderen Tag wieder diese Symptome eintreten und dann für einige Wochen wieder nichts geht. Das Ganze geht nun schon 3 Jahre lang und ich kann einfach nicht mehr. Ich kann jedenfalls nicht von mir behaupten, dass ich in den letzten 3 Jahren zusammen mehr als 4 Monate gesund war.
Krankheitsverlauf:
Alles Begann mit einer Mandelentzündung vor 3 Jahren. War an sich nichts schlimmes, da ich sowas eigentlich jedes Jahr ca. 1x hatte. Nur diesmal war es richtig schlimm und ich lag für ca. 2 Wochen komplett flach. Antibiotika haben überhaupt nicht angeschlagen. Nach einiger Zeit wurde es langsam besser, aber so richtig auskuriert hatte ich mich nicht, da ich immer noch leicht verschnupft war über Wochen hinweg. Irgendwann folgte dann die nächste richtige Erkältung, bei der Antibiotika ebenfalls nicht mehr halfen. Die Mandeln waren ab diesem Zeitpunkt eigentlich dauerhaft angeschwollen und vernarbt. Der linke Lymphknoten am Hals ist seit dieser Zeit bis heute durchgehend leicht bis mittel angeschwollen. Mein Hausarzt schickte mich daraufhin zu einem Onkologen, dessen Befund aber negativ war. Auch Besuche bei diversen HNO-Ärzten (inkl. Abstriche von den Mandeln, Durchleuchten der Nasennebenhölen, usw.) brachten kein Ergebnis. Es wurde dann vermutet, dass die Mandeln eine Art Bakterienherd darstellen und daher die ständigen Erkältungen kommen. Im Oktober letzten Jahres wurden mir die Mandeln schließlich operativ entfernt - und tatsächlich: Das darauffolgende viertel Jahr ging es mir annähernd gut. Bis ich eines Tages wieder eine Erkältung bekam und die Beschwerden von vorne los gingen. Nach einigen Wochen war es überwunden, bis ich wieder krank wurde. usw. Es ist ein ständiges hin und her.
Mein Umfeld ist teilweise schon genervt bzw. denkt das ich simuliere, wenn ich sage, dass ich schon wieder krank bin bzw. mich nicht wohl fühle. Es kommen dann immer so Aussagen, wie "so oft kann man doch gar nicht krank sein usw.".
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Ich habe schon versucht meine Ernährung umzustellen, esse viel Vollkornprodukte, gehe viel an die frische Luft, trinke meine 3 Liter Wasser / Tee am Tag, habe Nahrungsergänzungsmittel über Monate hinweg genommen, Wechselduschen usw. aber es hilft alles nichts! Es ist ein ständiges hin und her zwischen Phasen in denen ich wochenlang krank bin und Phasen in denen es wochenlang "ok ist". Dazu die ständige Anfälligkeit was Erkältungen angeht.
Hat hier irgendjemand eine Ahnung, was ich tun könnte? Eine Krankheit die meinen Symptomen entspricht? Ich kann und will so nicht mehr weiterleben. Es frustriert mich so dermaßen, wenn ich sehe wie fit alle anderen sind und vielleicht 1-2 Erkältungen im Jahr haben und nicht 50-70% wie ich krank. Ich will mich einfach wieder fit fühlen und meine Lebensfreude zurück gewinnen, ohne jeden Tag damit beschäftigt zu sein, diese Symptome irgendwie zu mildern.
Ich wäre für Hilfe jeglicher Art sehr sehr dankbar und beantworte natürlich alle Fragen so gut es geht!! Vielen vielen Dank.



Beitrag vom 19.01.2012
08:30 Uhr
AW: Seit 3 Jahren ständig krank
Hallo dukeandy,
mit den Blutwerten kenne ich mich leider nicht aus, da wirst du wohl das Gespräch mit deinem Arzt nächste Woche abwarten müssen. Was hat er denn zu den Cholesterin- und Leberwerten gesagt? Könnte es da einen Zusammenhang mit deiner Anfälligkeit für Erkrankungen geben?
Wenn das Blutbild nichts ergibt, würde ich - wie Gisela vorgeschlagen hat - auch noch einen Allergietest machen. Vielleicht bringt der dich weiter.
Sag uns Bescheid, wenn du dein Gespräch mit dem Arzt hattest.
Alles Liebe,
Anita
Beitrag vom 17.01.2012
18:02 Uhr
AW: Seit 3 Jahren ständig krank
Hallo.
Habe heute meine Blutwerte bekommen. Ein Gespräch mit dem Arzt kann aus meiner Seite leider erst nächste Woche stattfinden. Bei der Übergabe wurden lediglich Cholesterin- und Leberwerte kurz erwähnt. Vielleicht kann der ein oder andere von euch ja noch etwas dazu sagen?!? Irgend einen Grund muss es doch haben, dass ich mich immer so krank fühle :(
Hier ein Bild der Werte:
http://www.abload.de/img/blutwerteixzjr.jpg
(Die Zeile oben bitte in ein Browserfenster kopieren und aufrufen - danke!)
Beitrag vom 13.01.2012
08:47 Uhr
AW: Seit 3 Jahren ständig krank
Hallo dukeandy,
vielleicht könntest du auch noch einen Allergietest durchführen lassen?
Viele Grüße,
Gisela
Beitrag vom 12.01.2012
17:51 Uhr
AW: Seit 3 Jahren ständig krank
Danke für die Antworten.
Ich werde nächste Woche einen Termin zur Blutentnahme vereinbaren und großes Blutbild machen lassen. Dabei lasse ich gleich auf Borreliose testen, sowie die Entzündungswerte im Blut ermitteln. Kann man auf Epstein-Barr auch testen? Dann würde ich das gleich mitmachen lassen.
Gibt es sonst noch Test, die für mich "sinnvoll" wären? Oder sollte das erstmal genügen?
Beitrag vom 12.01.2012
12:15 Uhr
AW: Seit 3 Jahren ständig krank
Also ich kann dir nur raten, mal einen Homöopathen aufzusuchen. Denn gerade, wenn normale Ärzte nichts finden, wissen Heilpraktiker oft eine Lösung.
Meine Schwester hat zum Beispiel Epstein Barr - der Virus schlummert in ihr und bricht ab und zu aus, dann ist sie schwach und ihr Immunsystem geschwächt und fängt sich oft Krankheiten ein. Normale Ärzte haben lange Zeit auch nichts gefunden, erst ein Heilpraktiker konnte ihr helfen. Mit homöopathischen Mitteln lässt sich das auch ganz gut in den Griff kriegen. Versuch also mal dein Glück, bevor du weitere Jahre leidest.
Viele Grüße und Gute Besserung!
Beitrag vom 12.01.2012
08:29 Uhr
AW: Seit 3 Jahren ständig krank
Hall dukeandy,
so wie es sich anhört wäre der nächste Schritt für dich wohl wirklich ein gründlicher Check beim Arzt. Vielleicht kann dabei eine Ursache für deine ständigen Beschwerden gefunden werden. Melde dich doch noch einmal, wenn es etwas neues gibt.
Ich wünsche dir alles Gute,
Anita
Beitrag vom 11.01.2012
18:40 Uhr
AW: Seit 3 Jahren ständig krank
Nein, also die Krankheitssymptome treten völlig unregelmäßig auf und stessunabhängig. Ist auch nicht so, dass ich auf der Arbeit übermäßig Stess hätte. Also damit hat es eigentlich nichts zu tun.
Ich schlafe ca. 7 Stunden am Tag und komme damit eigentlich gut klar. Mach ich eigentlich schon seit zig Jahren so und hatte da auch vor den 3 Jahren nie Probleme.
Richtig Durchchecken wurde bei mir noch nicht gemacht. Werde ich aber vielleicht mal durchführen lassen. Wäre schonmal ein guter Tipp.
Nahrungsergänzungsmittel habe ich unzählige genommen in den letzten 3 Jahren. Hauptsächlich Vitamin C + Zink Produkte oder zur Zeit "Prosan Immun". Hatte aber alles keine Auswirkungen - weder positiv noch negativ.
Solche Geschichten wie Akupunktur usw. würde ich eventuell als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, da ich von solchen "Geschichten" irgendwie nicht so viel halte bzw. nicht daran glaube...
Beitrag vom 11.01.2012
09:03 Uhr
AW: Seit 3 Jahren ständig krank
Hallo dukeandy,
treten die Erkrankungen bei dir immer in bestimmten Situationen auf, wenn du besonders viel Stress hast? Durch Stress kann das Immunsystem nämlich auch geschwächt werden... Schläfst du außerdem genügend? Im Schlaf kann sich der Körper besonders gut regenerieren.
Hast du dich denn schon mal von deinem Arzt von Kopf bis Fuß durchchecken lassen? Mit großem Blutbild, Allergietest, Schilddrüse etc.? Was für Nahrungsergänzungsmittel hast du eingenommen?
Falls du einmal etwas neues ausprobieren möchtest, würde ich dir eine Akupunktur-Behandlung empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja, deine Beschwerden ein wenig zu lindern.
Ich wünsche dir alles Gute,
Anita