9 zuckerfreie Leckereien für Diabetiker

Zuckerfreier Eistee

Menschen, die unter Diabetes mellitus leiden, müssen im Alltag besonders darauf achten, was sie essen. Denn ein Stück Sahnetorte am Nachmittag oder ein Eis unterwegs können den Blutzuckerspiegel schnell aus der Bahn werfen. Entgegen früher herrschender Meinung müssen Diabetiker zwar nicht strikt auf Zucker verzichten. Allerdings sollten sie stark zuckerhaltige Lebensmittel wie Kuchen oder Schokolade nur in Maßen verzehren, da diese „einfachen“ Kohlenhydrate starke Blutzuckerschwankungen begünstigen können. Dennoch muss der Genuss nicht zu kurz kommen: Wir haben für Sie neun zuckerfreie Leckereien zusammengestellt, bei denen Diabetiker ohne schlechtes Gewissen zugreifen dürfen.

1. Himbeeren, Heidelbeeren und Co

Verschiedene Obstsorten lassen den Blutzuckerspiegel unterschiedlich stark ansteigen. Günstig für Diabetiker sind Beeren, da sie nur eine niedrige glykämische Last aufweisen. Das bedeutet, dass Beeren insgesamt nur über wenige Kohlenhydrate verfügen, die zudem den Blutzuckerspiegel nur geringfügig anheben.

2. Vollkorncracker liefern Ballaststoffe

Vollkornprodukte enthalten viele Ballaststoffe, die sich positiv auf Blutzuckerwerte und Blutfette auswirken. Daher sollten Diabetiker besonders auf eine ausreichende Ballaststoffaufnahme achten. Außerdem erhöhen Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten den Blutzuckerspiegel nur langsam. Vollkorncracker sind somit ein geeigneter Snack, um die Knabbergelüste vor dem Fernseher zu stillen.

3. Chips aus dem Backofen

Eine andere Möglichkeit zum Naschen ist, Kartoffelchips ganz einfach selbst zu machen: Geschälte Kartoffeln in dünne Scheiben hobeln, auf ein Backblech legen und mit wenig Olivenöl bestreichen. Nach Geschmack mit Pfeffer, Salz, Curry oder Paprika würzen und bei 100 Grad im Ofen trocknen lassen, bis die Chips schön knusprig sind.

4. Schokoladenaufstrich statt Nussnougatcreme

Eine Packung Frischkäse mit ein bis zwei Esslöffeln ungesüßtem Kakaopulver verrühren und mit einigen Tropfen Flüssigsüßstoff oder Stevia abschmecken – fertig ist eine zuckerfreie Alternative zu Honig und Marmelade. Tipp: Verwenden Sie anstatt Doppelrahmfrischkäse die Halbfettstufe, um Kalorien zu sparen.

5. Zimtquark als Dessert

Fertige Fruchtjoghurts und Quarkdesserts aus dem Supermarkt enthalten oft viel Zucker. Besser ist die selbstgemachte Variante: Eine Packung Naturquark mit einem Schuss Sprudelwasser cremig rühren, mit einer Prise Zimt verfeinern und nach Belieben mit Süßstoff süßen. Ein weiteres Plus: Zimt soll positive Effekte auf den Blutzuckerspiegel haben.

6. Eiskalter Genuss

Selbstgemachtes Eis aus gefrorenem Joghurt und pürierten Früchten können auch Diabetiker genießen. Dazu Obst nach Wahl pürieren, mit Vollmilchjoghurt vermischen und mit Süßstoff abschmecken. Das Eis mindestens drei Stunden im Tiefkühlfach gefrieren lassen und währenddessen etwa alle 30 Minuten umrühren, damit es schön cremig wird. Als knuspriges Topping eignen sich gehackte Nüsse oder geröstete Haferflocken.

7. Erfrischender Durstlöscher

Immer nur Wasser zu trinken, wird auf Dauer öde? Wie wäre es mit einem selbstgemachten Minz-Eistee? Frische Minze und einige Scheiben Ingwer mit kochendem Wasser übergießen, abkühlen lassen und einen Schuss Limettensaft dazugeben. Den Eistee für einige Zeit in den Kühlschrank stellen, nach Belieben süßen und eiskalt genießen.

8. Chai-Tee statt heißer Schokolade

Chai-Tee ist ein indischer Gewürztee auf der Basis von schwarzem Tee. Mit etwas Milchschaum und Zimt bestäubt stillt er die Lust auf ein warmes, süßes Getränk, ohne den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Achten Sie allerdings darauf, keine Instant-Pulver oder fertige Mischungen zu verwenden – sie enthalten oft viel Zucker.

9. Anstoßen mit Apfelwein

Alkoholische Getränke sind häufig zuckerreich und liefern viele Kalorien – zudem kann Alkohol das Risiko für eine Unterzuckerung bei Diabetikern, die mit Insulin behandelt werden, erhöhen. Eine mögliche Alternative ist Apfelwein: Er enthält verglichen mit anderen alkoholischen Getränken wenige Kohlenhydrate und zudem nur wenig Alkohol, sodass er in Maßen genossen für Diabetiker geeignet ist. Um einer Unterzuckerung vorzubeugen, sollten Sie jedoch eine kohlenhydrathaltige Mahlzeit – etwa ein herzhaftes Vollkornsandwich – dazu essen.

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Sünden durch Sport ausgleichen

Falls Sie doch einmal über die Stränge geschlagen haben und zu viel zuckerhaltige Naschereien konsumiert haben, können Sie Sünden bis zu einem gewissen Grad mit Sport ausgleichen. Denn bei körperlicher Anstrengung brauchen die Muskeln vermehrt Energie, wodurch der Blutzuckerspiegel sinkt.

Zudem sollten Sie die darauffolgenden Tage besonders auf eine gesunde, zuckerarme Ernährung achten. Diabetiker, die Insulin spritzen, müssen unter Umständen abhängig vom Blutzuckerspiegel die Insulindosis erhöhen – richten Sie sich hierfür nach Ihrem vom Arzt verordneten Insulinplan.