Drüsen und Hormone

Die Drüsen des Körpers versorgen unsere Organe mit wichtigen Sekreten. Auch die Produktion der lebenswichtigen Hormone findet in speziellen Drüsen statt. Hormone steuern nicht nur die Sexualität des Menschen, sie sind Nachrichtenübermittler, die das Funktionieren von Organen und Zellen regeln. So sind die Hormone unter anderem auch für Wachstum oder Verdauung zuständig.

Eine Hormonstörung kann sich auf vielfältige Weise äußern; die meisten Menschen aber bringen Verstopfung oder Depressionen nicht mit einer Schilddrüsenunterfunktion in Zusammenhang, noch lassen sie bei Akne und Haarausfall den Hormonspiegel testen. Wer weder beim Hausarzt noch beim Gynäkologen auf eine erfolgreiche Behandlungsmethode für seine Beschwerden gestoßen ist, sollte vielleicht einmal über den Gang zum Endokrinologen nachdenken.