Ausgestreckte Hände mit kurzen Fingernägeln
© derneuemann

Was Fingernägel über Krankheiten verraten

Von: Nadja Annerl (geb. Weber) (Medizinredakteurin)
Letzte Aktualisierung: 27.11.2023 - 12:18 Uhr

Fingernägel können viel über die Gesundheit eines Menschen aussagen. Sind sie richtig gepflegt, sind sie frei von Schmutz und Beschädigungen. Gesunde Nägel erscheinen zudem rosa und wachsen normal aus den seitlichen Furchen heraus. Veränderungen der Nägel hingegen gelten nicht nur aus optischen Gründen als problematisch. Einige Nagelveränderungen sind harmlos, andere können allerdings auf Krankheiten oder gesundheitliche Störungen wie einen Nährstoffmangel hinweisen. Was Veränderungen des Fingernagels wie Streifen, Striche, Rillen, Verformungen und Verfärbungen bedeuten und was Ihre Nägel über Ihre Gesundheit verraten, das lesen Sie im Folgenden.

Veränderungen der Fingernägel als Zeichen einer Krankheit

Unsere Nägel haben eine wichtige Funktion in unserem Alltag und für unsere Gesundheit: Dank ihnen können wir kleine Gegenstände besser ertasten und aufnehmen oder uns kratzen, wenn es juckt. Außerdem stabilisiert und schützt die Hornsubstanz der Nägel die empfindlichen Fingerenden.

Allerdings können Krankheiten – seien es Nagelkrankheiten oder Erkrankungen, die den gesamten Körper betreffen – unterschiedliche Veränderungen des Nagels hervorrufen. Ein weiterer möglicher Auslöser ist der Mangel oder ein Ungleichgewicht an bestimmten Nährstoffen. Auch allergische Reaktionen können Verformungen oder Verfärbungen der Nägel verursachen. Mögliche Auslöser solcher Allergien sind beispielsweise Putzmittel, Nagellacke, Kleber für künstliche Nägel oder andere Nagelprodukte.

Solche Nagelveränderungen sollten stets fachärztlich beurteilt werden. In den meisten Fällen kann zunächst der*die Hautarzt*Hautärztin weiterhelfen.

Querrillen und Streifen auf den Fingernägeln

Weiße Streifen (Mees-Streifen oder Leukonychia striata), die sich quer über den Fingernagel erstrecken, oder auch Querrillen (Beau-Reil-Furchen), deuten an, dass der Nagel in seinem Wachstum gestört wurde. Geschehen kann das zum Beispiel durch eine Quetschung oder eine fehlerhafte Nagelmaniküre, bei der die Nagelwurzel oder das Nagelbett verletzt wurde. Ebenso können solche Streifen entstehen, wenn beim Wachsen ein wenig Luft im Fingernagel eingeschlossen wurde.

Weiße Streifen beziehungsweise Querrillen können jedoch auch Anzeichen sein für:

  • einen (fieberhaften) Infekt wie Grippe, eine Magen-Darm-Erkrankung oder Malaria
  • eine Stoffwechselstörung
  • eine Störung der Schilddrüse
  • eine Schwermetallvergiftung
  • eine Chemotherapie
  • extremen Stress

Selten ist ein Nährstoffmangel – etwa an Zink, Calcium oder Eisen – der Auslöser für quer verlaufende Rillen im Fingernagel.

Ein horizontaler heller Strich oder eine weiße Linie im Nagel tritt jedoch immer erst nach der eigentlichen Ursache oder (bei anhaltenden Auslösern) im Laufe der Ursache auf, da Fingernägel Zeit zum Wachsen brauchen. In einem Monat wächst ein Nagel nur zwei bis vier Millimeter.

Weiße Flecken auf Fingernägeln

Weiße Flecken auf dem Nagel (Leukonychia punctata) sind meist Hinweis auf Lufteinschlüsse, die beim Wachstum entstanden sind, und dementsprechend harmlos. Sie wachsen nach einiger Zeit von selbst wieder aus dem Nagel heraus.

Dass sich ein Calciummangel in weißen Flecken auf den Fingernägeln äußert, ist zwar eine verbreitete, aber falsche Annahme.

Längsrillen in den Fingernägeln

Feine Längsrillen in den Nägeln sind zunächst kein Grund zu Sorge. Sie gehören zum normalen Alterungsprozess dazu und können auch genetisch bedingt sein. Je älter man wird, desto häufiger sind sie zu sehen. Bereits ab 35 Jahren tauchen bei manchen Menschen die ersten Längsrillen auf.

Gelegentlich können Längsrillen aber auch bei Rheuma oder einer Erkrankung der Leber oder der Haut in Erscheinung treten. Zudem besteht in der Wissenschaft die Vermutung, dass längliche Rillen in den Fingernägeln auch Folge eines Flüssigkeitsmangels sein können.

Rillen in den Fingernägeln – was tun?

Eine feine Polierfeile kann die Längsrillen in den Nägeln glätten und diese glänzen lassen. Allerdings können die Fingernägel durch häufiges Polieren auch dünner und damit brüchiger werden.

Zudem ist es ratsam, mindestens zwei Liter Wasser am Tag zu trinken. Möglicherweise wächst die Nageloberfläche dann etwas glatter nach.

Verfärbungen der Fingernägel: Das bedeutet die Farbe!

Hinter einer Veränderung der Farbe eines Nagels können viele Ursachen stecken, zum Beispiel:

Doch auch Krankheiten wie Stoffwechselstörungen, chronische Erkrankungen der Haut, oder aber Herz- und Nierenschäden können eine vollständige Verfärbung der Nägel auslösen. Ebenfalls kommen Vergiftungen als möglicher Auslöser in Betracht.

Die Art der Verfärbung kann Rückschlüsse auf die zugrundeliegende Ursache zulassen.

Gelbe Fingernägel

Nikotin, einige Reinigungsmittel oder Nagellack können die Nägel gelb verfärben. Vor allem bei rotem Nagellack können die intensiven Farbpigmente in die Nagelplatte eindringen. Eine Lösung dafür kann ein Unterlack sein, den man zum Schutz der Nägel vorbeugend aufträgt.

Eine Gelbfärbung kann jedoch auch Symptom eines Leberleidens oder von Gelbsucht sein, die sich allerdings vorwiegend durch eine Gelbfärbung der Haut und Augen äußert. Hinter gelben Flecken auf den Nägeln kann auch eine sogenannte Nagelpsoriasis, also eine Form der Schuppenflechte, stecken.

Gelb-graue oder gelb-braune Verfärbungen weisen oftmals auf einen Nagelpilz hin. Um eine Ausbreitung zu vermeiden und die passende Behandlung einzuleiten, sollte man in diesem Fall ärztlichen Rat suchen.

Blaue Fingernägel

Eine bläuliche Verfärbung des Nagelbetts kann auf einen Sauerstoffmangel – beispielsweise im Zuge einer Herz- oder Lungenerkrankung – hinweisen. Hier ist unbedingt ärztlicher Rat einzuholen. Auch durch Kälte können sich die Nägel vorübergehend blau verfärben.

Blau-lila bis schwarze Verfärbungen haben meist eine Nagelverletzung wie zum Beispiel einen kräftigen Schlag, eine Quetschung, aber auch Druckstellen als Ursache. Es entsteht ein Bluterguss unter dem Nagel, der mit der Zeit wieder herauswächst.

Schwarze Fingernägel

Dunkelbraune bis schwarze Verfärbungen, die nicht herauswachsen, sollten in jedem Fall ärztlich untersucht werden. Es könnte sich um ein malignes Melanom, also schwarzen Hautkrebs, handeln.

Grüne Fingernägel

Eine grünliche Verfärbung kann auf eine Infektion mit dem Bakterium Pseudomonas hinweisen. Oft sind Menschen mit vorgeschädigten Nägeln betroffen, die mit ihren Händen häufig Kontakt mit Wasser oder Reizstoffen haben.

Veränderte Formen der Fingernägel

Stark nach außen gewölbte und vergrößerte Nägel werden Uhrglasnägel genannt und können ein Hinweis auf Erkrankungen an Leber, Herz und Lunge und/oder eine Unterversorgung mit Sauerstoff im Gewebe sein. Auch bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen lassen sich Uhrglasnägel beobachten.

Nach innen gewölbte Fingernägel werden auch als Löffelnägel bezeichnet und treten unter anderem bei einer chronischen Blutarmut, etwa einer Eisenmangelanämie, oder bei Durchblutungsstörungen (zum Beispiel dem Raynaud-Syndrom) auf, es kommt jedoch noch eine Reihe weiterer Krankheiten als Ursache infrage.

Verdickte und gekrümmte "Krallennägel" (Onychogrypose) sind ebenfalls ein Anzeichen für Durchblutungsstörungen, betreffen aber meist die Fußnägel und nur selten die Fingernägel.

Dellen im Fingernagel

Dellen im Nagel entstehen häufig aufgrund einer verstärkten Verhornung der Nagelzellen und können im Zusammenhang mit Löffelnägeln in Erscheinung treten. Aber auch bei einer Schuppenflechte und anderen Erkrankungen können Dellen zustande kommen.

Die Wahrnehmung, dass ein Fingernagel wellig wächst, kann durch unterschiedliche Veränderungen des Nagels entstehen. Weist ein Nagel beispielsweise mehrere Dellen auf, kann der Eindruck von welligen Fingernägeln hervorgerufen werden.
 

Splitternde und brüchige Fingernägel

Brüchige Nägel haben oftmals äußere Einflüsse als Ursache. Häufiges Händewaschen, Reinigungsmittel, Nagellacke und Nagellackentferner rauben den Nägeln Feuchtigkeit, was sich destabilisierend auf die Struktur auswirkt. Wer ein Zupfinstrument spielt, leidet ebenfalls häufig an brüchigen Nägeln.

Auch ein Nährstoffmangel kann hinter splitternden und brüchigen Nägeln stecken. Fehlt es dem Körper beispielsweise an Calcium, Eisen, Vitaminen oder Biotin, können die Struktur und die Stabilität der Fingernägel Schaden nehmen.

Ebenso können Krankheiten brüchige und sich spaltende Nägel hervorrufen. Hier sind besonders Störungen der Schilddrüse, Hauterkrankungen und Arthritis zu nennen. Daneben kommen auch Medikamente wie EGFR-Inhibitoren und Retinoide als Auslöser für die Nagelveränderung infrage.

Passend zum Thema
Frau mit spröden Fingernägeln
Nagelkrankheiten an Bildern erkennen
Nagelkrankheiten an Bildern erkennen
Nagelbettentzündung am Finger
Nagelbettentzündung: Was tun?
Nagelbettentzündung: Was tun?
Eine Person feilt sich die Fingernägel zur Nagelpflege
Nagelpflege: 10 Tipps für schöne Fingernägel
Nagelpflege: 10 Tipps für schöne Fingernägel
Zeh mit Nagelpilz
Test: Ist es Nagelpilz?
Test: Ist es Nagelpilz?