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Arthritis, rheumatoide

A., rheumatoide

Syn.: (primär-)chronische Polyarthritis; (P)cP (Abk.)

rheumatoid arthritis

Abbildung   Tabelle

chronische Systemerkrankung des Bindegewebes, die vorwiegend die Gelenke bei möglicher systemischer u. extraartikulärer Manifestation befällt und zu Deformierungen sowie Bewegungseinschränkungen führt. Häufiger bei Frauen (50% vor dem 45. Lj.) als bei Männern (3:1). Ätiol.: Ursache ungeklärt, diskutiert werden Immunpathogenese, infektiöse Ursachen, z.B. Bakterien, Mykoplasmen, genetische Faktoren. Klinik: meist schleichender Beginn an den kleinen Gelenken, symmetrisch nach proximal fortschreitend, manchmal auch akute Rheumatoidarthritis in großen Gelenken, z.B. Kniegelenk. Unterschiedlich stark ausgeprägte Symptome der Arthritis: meist Schwellung, Schmerz, Bewegungseinschränkung. Beginn als href="http://www.gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon/synovialitis-1">Synovialitis, Ausprägung eines Pannus, dann Knorpel- u. Knochen-, damit auch Gelenkzerstörungen mit Fehlstellungen (Ulnardeviation, Knopfloch- u. Schwanenhalsdeformität), nicht selten Versteifung. Extraartikuläre Symptome: Atrophie der Mm. interossei, Tenosynovialitis, Tendinitis, Bursitis, rheumatoide Granulome. Viszerale Beteiligung: Herz (Myokardbeteiligung durch Rheumaknoten, nekrotisierende Arteriitis; Perikarditis), Gefäße (diffuse Arteriitis, vasomotorische Störungen, Raynaud-Krankheit); Lunge bzw. Pleura (Fibrose, Pleuritis sicca sive exsudativa), Nieren (meist in Form von Arzneimittelnebenwirkungen, Immunkomplexnephritis), Nerven (Kompressionssyndrome, insbesondere Karpaltunnelsyndrom, auch z.B. bei
atlantoaxialer Dislokation), Blut (Anämie, Leuko- u. Thrombozytopenie, meist Therapiefolge), Augen (Uveitis). Diagn.: Laborbefunde: bei aktiver Entzündung Akute-Phase-Reaktionen positiv, Nachweis des Rheumafaktors in 60-90%, antinukleäre Faktoren in ca. 20%; pathologische Veränderungen in der Synovia. Röntgenbefunde: gelenknahe Osteopenie, Gelenkspaltverschmälerung, subchondrale Zysten, fibröse Usuren, dann ossäre Ankylosierung, Fehlstellungen, Subluxationen, Deviation. Hilfe bei diagnostischer Sicherung u. zur Klassifizierung der rheumatoiden Arthritis durch ACR-Kriterien (s. Tab.). Zur Beurteilung des Schweregrades Entwicklung röntgenmorphologischer Stadien S I-IV und Grade der funktionellen Insuffizienz
(F0-III) sowie der Aktivität (A0-3). Ther.: s.u. Antirheumatica. Sonderformen: Felty-Syndrom, Silikoarthritis (Caplan-Colinet-Syndrom), Arthritis mutilans, Besonderheiten im Kindesalter: Still(-Chauffard)-Syndrom, juvenile Arthritis. Als eigene Entitäten abzugrenzen: Sjögren-Syndrom (1), href="http://www.gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon/arthritis-psoriatica">Arthritis psoriatica.

Antirheumatica; Antirheumatica, langfristig wirksame; Antistaphylolysin; Arthritis, juvenile chronische; Arthritis mutilans; Arthritis psoriatica; Caplan-Colinet-Syndrom; CP 3): cP; Felty-Syndrom; Gelenkschwellung; Kollagenosen; PCP 1); Polyarthritis,
chronische
; RA 1); Rheumatismus; rheumatoid; Sjögren-Syndrom 1); Steinbrocker-Klassifikation; Still(-Chauffard)-Syndrom; Synovialitis 1); Waaler-Rose-Test


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