Rochelexikon A-Z
Bandscheibenprolaps
Bandscheibenprolaps

|
1. |
der Krankheitsverdacht, die Erkrankung sowie der Tod an a) Botulismus, b) Cholera, c) Diphtherie, d) humaner spongiformer Enzephalopathie, außer familiär-hereditärer Formen, e) akuter Virushepatitis, f) enteropathischem hämolytisch-urämischem Syndrom (HUS), g) virusbedingtem hämorrhagischem Fieber, h) Masern, i) Meningokokken-Meningitis oder -Sepsis, j) Milzbrand, k) Poliomyelitis (als Verdacht gilt jede schlaffe Lähmung, außer traumatisch bedingter), l) Pest, m) Tollwut, n) Typhus abdominalis/Paratyphus sowie die Erkrankung u. der Tod an einer behandlungsbedürftigen Tuberkulose, auch wenn ein bakteriologischer Nachweis nicht vorliegt |
||
|---|---|---|---|
|
2. |
der Verdacht auf u. die Erkrankung an einer mikrobiell bedingten Lebensmittelvergiftung oder an einer akuten infektiösen Gastroenteritis, wenn a) eine Person betroffen ist, die eine Tätigkeit im Sinne des § 42 Abs. 1 ausübt (dort sind Tätigkeits- u. Beschäftigungsverbote für Personen, die z.B. Lebensmittel herstellen, behandeln oder vertreiben oder in Küchen beschäftigt sind genannt), b) zwei oder mehr gleichartige Erkrankungen auftreten, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird |
||
|
3. |
der Verdacht einer über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung |
||
|
4. |
die Verletzung eines Menschen durch ein tollwutkrankes, -verdächtiges oder -ansteckungsverdächtiges Tier sowie die Berührung eines solchen Tieres oder Tierkörpers |
||
|
5. |
soweit nicht nach den Nummern 1–4 meldepflichtig, das Auftreten a) einer bedrohlichen Krankheit oder b) von zwei oder mehr gleichartigen Erkrankungen, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird, wenn dies auf eine schwerwiegende Gefahr für die Allgemeinheit hinweist und Krankheitserreger als Ursache in Betracht kommen, die nicht in § 7 (meldepflichtige Nachweise von Krankheitserregern) genannt sind |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Berchtold/Hamelmann/Peiper/Trentz: Chirurgie, 3. Aufl.; München 1994
Bandscheibenprolaps

|
1. |
der Krankheitsverdacht, die Erkrankung sowie der Tod an a) Botulismus, b) Cholera, c) Diphtherie, d) humaner spongiformer Enzephalopathie, außer familiär-hereditärer Formen, e) akuter Virushepatitis, f) enteropathischem hämolytisch-urämischem Syndrom (HUS), g) virusbedingtem hämorrhagischem Fieber, h) Masern, i) Meningokokken-Meningitis oder -Sepsis, j) Milzbrand, k) Poliomyelitis (als Verdacht gilt jede schlaffe Lähmung, außer traumatisch bedingter), l) Pest, m) Tollwut, n) Typhus abdominalis/Paratyphus sowie die Erkrankung u. der Tod an einer behandlungsbedürftigen Tuberkulose, auch wenn ein bakteriologischer Nachweis nicht vorliegt |
||
|---|---|---|---|
|
2. |
der Verdacht auf u. die Erkrankung an einer mikrobiell bedingten Lebensmittelvergiftung oder an einer akuten infektiösen Gastroenteritis, wenn a) eine Person betroffen ist, die eine Tätigkeit im Sinne des § 42 Abs. 1 ausübt (dort sind Tätigkeits- u. Beschäftigungsverbote für Personen, die z.B. Lebensmittel herstellen, behandeln oder vertreiben oder in Küchen beschäftigt sind genannt), b) zwei oder mehr gleichartige Erkrankungen auftreten, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird |
||
|
3. |
der Verdacht einer über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung |
||
|
4. |
die Verletzung eines Menschen durch ein tollwutkrankes, -verdächtiges oder -ansteckungsverdächtiges Tier sowie die Berührung eines solchen Tieres oder Tierkörpers |
||
|
5. |
soweit nicht nach den Nummern 1–4 meldepflichtig, das Auftreten a) einer bedrohlichen Krankheit oder b) von zwei oder mehr gleichartigen Erkrankungen, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird, wenn dies auf eine schwerwiegende Gefahr für die Allgemeinheit hinweist und Krankheitserreger als Ursache in Betracht kommen, die nicht in § 7 (meldepflichtige Nachweise von Krankheitserregern) genannt sind |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Berchtold/Hamelmann/Peiper/Trentz: Chirurgie, 3. Aufl.; München 1994
Bandscheiben|prolaps
Syn.: -hernie; -vorfall
slipped disk; herniated (vertebral) disk; herniated nucleus pulposus
das hernienartige Vortreten des Bandscheibenkerns (Nucleus pulposus) durch den Bandscheibenfaserring (Abb.) als Folge der Bandscheibendegeneration. Formen: zeitweilig („pendelnd“) oder - v.a. bei völliger Faserringzerreißung - als Dauerprolaps („sequestrierter“ bzw. „freier“ B.). Führt - je nach Prolapsrichtung u. Höhenlokalisation - zu radikulären Symptomen (Schmerzen, Reflexausfällen, Paresen) sowie zu Bandscheibensyndrom. Diagn.: klinisch-neurologische Untersuchung,
Absicherung durch CT, MRT, Myelo- u. Nukleographie. Ther.: konservativ; Chemonukleolyse (nur bei lumbalem B. ohne Sequester). Op. Entfernung des Prolapses durch perkutane Nukleotomie oder (mikro- bzw. makrochirurgisch) nach Fensterung bzw. (Hemi-)Laminektomie (Cloward-Operation) oder mikrochirurgisch transkutan. Neuerdings auch Op. durch Laser von ventral, evtl. Spondylodese. S.a. Dandy concealed disc, Bandscheibenprotrusion.
Bandscheibendegeneration; Bandscheibenprotrusion; Bandscheibensyndrom; Bandscheibenvorfall; Chemonukleolyse; Claudicatio intermittens der cauda equina; Cloward-Operation; Dandy concealed disc; Diskusprolaps; Fensterung; Fernström-Operation; Häussler-Zeichen; href="http://www.gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon/hernia-disci-intervertebralis">Hernia disci intervertebralis; Ischiassyndrom; Nucleus pulposus; Prolaps disci; Pulposushernie
Roche Lexikon Medizin
Eine Suche ist möglich nach
- Fachwörtern (auch englischen)
- Anfangsbuchstaben, z.B. Suche nach Wörtern, die mit He beginnen
- Wortteilen: diese können durch den Stern (*) ersetzt werden, der für alle möglichen Zeichen steht (z.B. A*itis, *syndrom)
Roche Lexicon - ein Service von Urban & Fischer/Reed Elsevier
Das Roche Lexikon Medizin gibt es auch als Buch, CD-Rom, Kombiausgabe und mit Rechtschreibprüfung.

