Rochelexikon A-Z
Bronchialkarzinom
Bronchialkarzinom

|
Blutgruppe |
Genotyp |
Häufigkeit in Deutschland etwa |
Antigene der Erythrozyten |
Antikörper im Serum |
|---|---|---|---|---|
|
A |
AA oder A0 |
44% |
A |
Anti-B (= β) |
|
B |
BB oder B0 |
12% |
B |
Anti-A (= α) |
|
AB |
AB |
6% |
A u. B |
keine |
|
0 |
00 |
38% |
weder A noch B |
α u. β |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Böcker/Denk/Heitz: Pathologie; München 1997
Bronchialkarzinom

|
Blutgruppe |
Genotyp |
Häufigkeit in Deutschland etwa |
Antigene der Erythrozyten |
Antikörper im Serum |
|---|---|---|---|---|
|
A |
AA oder A0 |
44% |
A |
Anti-B (= β) |
|
B |
BB oder B0 |
12% |
B |
Anti-A (= α) |
|
AB |
AB |
6% |
A u. B |
keine |
|
0 |
00 |
38% |
weder A noch B |
α u. β |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Classen/Diehl/Koch/Kochsiek/Pongratz/Scriba: Differentialdiagnose; München 1998
Bronchialkarzinom
|
Histologie |
Häufigkeit |
|---|---|
|
1. Plattenepithelkarzinom |
40% |
|
2. kleinzelliges Karzinom |
30% |
|
3. Adenokarzinom |
10% |
|
4. Großzellkarzinom |
20% |
|
5. Adeno-Plattenepithelkarzinom |
|
|
Die unter 1. und 3.–5. genannten Tumorformen werden als nicht-kleinzellige Bronchialkarzinome zusammengefasst u. dem kleinzelligen Bronchialkarzinom (2.) gegenübergestellt. |
|
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Therapie-Handbuch, Hrsg. von Domschke/Hohenberger/Meinertz/Reinhardt/Tölle/Wilmanns, 4. , fortlaufend aktualisierte Aufl.; München
Bronchialkarzinom
|
„limited disease“ |
|---|
|
|
„extensive disease I“ |
|
|
„extensive disease II“ |
|
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Classen/Diehl/Kochsiek: Innere Medizin; 3. Aufl.; München 1994
Bronchialkarzinom
|
Histologie |
Häufigkeit |
|---|---|
|
1. Plattenepithelkarzinom |
40% |
|
2. kleinzelliges Karzinom |
30% |
|
3. Adenokarzinom |
10% |
|
4. Großzellkarzinom |
20% |
|
5. Adeno-Plattenepithelkarzinom |
|
|
Die unter 1. und 3.–5. genannten Tumorformen werden als nicht-kleinzellige Bronchialkarzinome zusammengefasst u. dem kleinzelligen Bronchialkarzinom (2.) gegenübergestellt. |
|
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Therapie-Handbuch, Hrsg. von Domschke/Hohenberger/Meinertz/Reinhardt/Tölle/Wilmanns, 4. , fortlaufend aktualisierte Aufl.; München
Bronchialkarzinom

|
Histologie |
Häufigkeit |
|---|---|
|
1. Plattenepithelkarzinom |
40% |
|
2. kleinzelliges Karzinom |
30% |
|
3. Adenokarzinom |
10% |
|
4. Großzellkarzinom |
20% |
|
5. Adeno-Plattenepithelkarzinom |
|
|
Die unter 1. und 3.–5. genannten Tumorformen werden als nicht-kleinzellige Bronchialkarzinome zusammengefasst u. dem kleinzelligen Bronchialkarzinom (2.) gegenübergestellt. |
|
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Böcker/Denk/Heitz: Pathologie; München 1997
Bronchialkarzinom
|
„limited disease“ |
|---|
|
|
„extensive disease I“ |
|
|
„extensive disease II“ |
|
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Classen/Diehl/Kochsiek: Innere Medizin; 3. Aufl.; München 1994
Bronchial|karzinom
Syn.: Lungenkrebs
bronchial carcinoma; bronchial cancer
ein Lungenkarzinom mit Ursprung im Epithel der Bronchien; häufigstes Malignom in westlichen Ländern. Hauptursache der Krebstodesfälle bei Männern u. die zweithäufigste Ursache bei Frauen. Der Altersgipfel liegt zwischen dem 55. u. 65. Lj. Ätiol.: Für die Entwicklung bedeutsam ist das Zusammenwirken mehrerer Faktoren (Synkarzinogenese); als besondere Risikofaktoren gelten: Inhalationsrauchen, Luftverunreinigung durch industrielle, gewerbliche u. sonstige Schadstoffe (v.a. polyzyklische Kohlenwasserstoffe, Verbrennungsrückstände), Berufskarzinogene (u.a. Uran, Asbest, Arsen, Nickel, Chrom, Teer), chronische Bronchitiden (v.a. bei deutlich obstruktiver Komponente), familiäre Disposition. Formen: Die histologische Einteilung erfolgt nach der
WHO-Klassifikation (s. Tab.). Aufgrund der therapeutischen Konsequenzen wird zwischen kleinzelligem B. (KZBK bzw. SCLC = small cell lung cancer) u. nicht-kleinzelligem B. (NKZBK bzw. NSCLC = non-small cell lung cancer) unterschieden (s.u.). Klinik: Das B. ruft keine krankheitsspezifischen Symptome hervor oder kann längere Zeit symptomlos bleiben; bei Husten, Dyspnoe, Brustschmerz, Hämoptyse, Gewichtsverlust, Mattigkeit, Pleuraerguss, Atelektasen, Pneumonie sollte ein B. differentialdiagnostisch einbezogen werden (s.a. Abb.;
class="epo">Pancoast-Tumor). Weitere vielfältige Symptome sind möglich durch die ausgeprägte lymphogene u. hämatogene Metastasierungstendenz (v.a. Leber, Gehirn, Knochen, Nebennieren); Vena-cava-superior-Syndrom (durch Tumorinfiltration des Mediastinums oder mediastinale Lymphknotenmetastasen); paraneoplastische Syndrome (bei etwa 10% aller intrathorakalen Tumoren): u.a. Cushing-Syndrom, Hyperkalzämie, Thrombophlebitis, Anämie, Dysproteinämie, Dermatomyositis, Trommelschlägelfinger, Uhrglasnägel. Diagn.: Labor, Thoraxröntgenbilder in 2 Ebenen, Tomographie, Sputumzytologie, Bronchoskopie (mit Fiberoptik), Computertomographie (CT), evtl. perthorakale Punktion mit Feinnadel, Thorakoskopie, ggf. diagnostische Thorakotomie; Untersuchungen zur
Stadieneinteilung: u.a. Oberbauch-Sonographie bzw. CT, ggf. Mediastinoskopie, Knochenszintigraphie, Schädel-CT. Die Klassifikation eines nicht-kleinzelligen B. erfolgt nach dem TNM-System, beim kleinzelligen B. wird nach den Stadien „limited disease“ u. „extensive disease“ unterschieden (Tab.). Ther.: (abhängig vom histologischen Typ u. Ausbreitungsstadium) a) kleinzelliges B.: systemische Polychemotherapie, evtl. Radiotherapie; operatives Vorgehen nur bei gesicherten Frühstadien; b) nicht-kleinzelliges B.: Therapie der Wahl: Operation (Lobektomie, Bilobektomie, Pneumonektomie; evtl. Resektion
extrapulmonaler Strukturen), Strahlentherapie: postoperativ (Stadium II, III), ggf. primär kurativ, evtl. palliativ; evtl. Chemotherapie; supportive Therapiemaßnahmen (bei beiden Formen).
Alveolarzell(en)karzinom; Bronchiolarkarzinom; Bronchuskarzinom; Carcinoma gigantocellulare; disease; Dysproteinämie; extensive disease; Haferzellkarzinom; Kavernenkarzinom; KZBK; limited disease; Lungenkarzinom; Lungentumoren; href="http://www.gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon/nkzbk">NKZBK; NSCLC; Pancoast-Tumor; Raucherkrebs; SCLC; TNM-System
Roche Lexikon Medizin
Eine Suche ist möglich nach
- Fachwörtern (auch englischen)
- Anfangsbuchstaben, z.B. Suche nach Wörtern, die mit He beginnen
Roche Lexicon - ein Service von Urban & Fischer/Reed Elsevier
Das Roche Lexikon Medizin gibt es auch als Buch, CD-Rom, Kombiausgabe und mit Rechtschreibprüfung.


