Rochelexikon A-Z
Cholelithiasis
Cholelithiasis

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Formen der Demenz |
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dementielle Syndrome bei internistischen Erkrankungen |
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chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen, chronische Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, rezidivierende Asystolien, Hypothyreose, Hyperthyreose, Hypoparathyreoidismus, Hyperparathyreoidismus, chronische Urämie, Leberzirrhose, Folsäuremangel, Vitamin-B6-Mangel, Vitamin-B12-Mangel, Intoxikationen durch Industriegifte (z.B. Kohlenmonoxid, Quecksilber, Blei, Perchloräthylen), Intoxikationen durch Medikamente (z.B. Psychopharmaka, Anticholinergika, Antihypertonika, Antikonvulsiva, Betablocker, Digoxin), Immunvaskulitis, Exsikkose, Elektrolytstörungen (Hyponatriämie, Hypernatriämie), rheologisch bedingte Hirndurchblutungsstörungen (z.B. bei Polyzythämie, multiplem Myelom) |
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dementielle Syndrome bei neurologischen Erkrankungen |
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chronisches subdurales Hämatom, Hirntumoren, Parkinson-Krankheit, Hydrocephalus aresorptivus, Chorea Huntington, multiple Sklerose, chronischer Alkoholismus, infektiöse Erkrankungen (Meningoenzephalitiden, Lues, Hirnabszess, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, AIDS), Demenzkomplex mit Lewy-Körperchen |
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psychiatrische Erkrankungen |
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Depression, Oligophrenie, Schizophrenie, Psychogenie |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Kauffmann/Moser/Sauer: Radiologie; München 1996
Cholelithiasis

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Formen der Demenz |
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dementielle Syndrome bei internistischen Erkrankungen |
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chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen, chronische Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, rezidivierende Asystolien, Hypothyreose, Hyperthyreose, Hypoparathyreoidismus, Hyperparathyreoidismus, chronische Urämie, Leberzirrhose, Folsäuremangel, Vitamin-B6-Mangel, Vitamin-B12-Mangel, Intoxikationen durch Industriegifte (z.B. Kohlenmonoxid, Quecksilber, Blei, Perchloräthylen), Intoxikationen durch Medikamente (z.B. Psychopharmaka, Anticholinergika, Antihypertonika, Antikonvulsiva, Betablocker, Digoxin), Immunvaskulitis, Exsikkose, Elektrolytstörungen (Hyponatriämie, Hypernatriämie), rheologisch bedingte Hirndurchblutungsstörungen (z.B. bei Polyzythämie, multiplem Myelom) |
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dementielle Syndrome bei neurologischen Erkrankungen |
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chronisches subdurales Hämatom, Hirntumoren, Parkinson-Krankheit, Hydrocephalus aresorptivus, Chorea Huntington, multiple Sklerose, chronischer Alkoholismus, infektiöse Erkrankungen (Meningoenzephalitiden, Lues, Hirnabszess, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, AIDS), Demenzkomplex mit Lewy-Körperchen |
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psychiatrische Erkrankungen |
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Depression, Oligophrenie, Schizophrenie, Psychogenie |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: E. Grundmann: Spezielle Pathologie, Farbatlas; München 1986
Choleli|thia|sis
cholelithiasis; biliary calculi
das „Gallensteinleiden“. Vorhandensein eines oder mehrerer Gallenkonkremente in den Gallenwegen. Vork.: ca. 15% der Erwachsenen (selten vor dem 20. Lj.), v.a. Frauen (bes. bei Mehrgebärenden) u. zunehmend häufig im Alter (bis zu 30%), oft in Kombination mit Adipositas u. Diabetes mellitus. Klinik: meist als Ch. der Gallenblase unter sekundärer Beteiligung des Choledochus, evtl. auch der intrahepatischen Gallenwege. Verläuft entweder mit typischen Gallenkoliken (Krämpfe mit Rückstauung der Galle u. deren Folgen) oder aber „maskiert“ (indifferente rechtsseit. Oberbauchbeschwerden), nicht selten völlig symptomlos („schlummernde Gallensteine“). Diagn.: Steinnachweis durch
Ultraschall. Kompl.: Cholezystitis, Cholangitis, Choledochusverschlus mit Verschlussikterus, Zystikusverschluss (u. Gallenblasenhydrops oder -empyem), Leberschädigung, Steinperforation, Gallensteinileus, biliäre Pankreatitis, Begünstigung der Karzinombildung, Mirizzi-Syndrom. S.a. Tonnenstein, Cholelitholyse.
Choledocholithiasis; Cholelitholyse; Cholezystitis, chronische; Cholezystolithiasis; Gallenblasenkarzinom; Gallenblasenperforation; Galle(n)kolik; Galle(n)konkrement; Gallenstein; Lithiasis; Mirizzi-Syndrom; Tonnenstein
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