Rochelexikon A-Z
Hirnstammsyndrome
Hirnstammsyndrome:
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Lokalisation |
Symptomatik |
Bemerkung |
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|---|---|---|---|---|
|
ipsilateral |
kontralateral |
|||
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laterales Oblongata-Syndrom (Wallenberg) |
dorsolateraler Anteil der Medulla oblongata |
Hemihypästhesie im Trigeminusversorgungsgebiet, Lähmungen von Seiten des IX. u. X. Hirnnervs zerebellare Ataxie, Horner-Syndrom |
Hemihypalgesie, Hemithermhypästhesie |
Nystagmus (meist) zur Herdseite rotierend |
|
paramedianes Oblongata-Syndrom (Jackson) |
ventrolateraler Anteil der Medulla oblongata |
Zungenlähmung |
motorische Halbseitenlähmung |
Hemiplegia alternans hypoglossica |
|
Foville-Syndrom |
kaudale Brückenhaube |
horizontale Blicklähmung, Ausfälle von VI. u. VII |
motorische Halbseitenlähmung |
|
|
Millard-Gubler-Syndrom |
kaudale Brückenhaube, weiter lateral |
periphere Fazialislähmung |
motorische Halbseitenlähmung |
Hemiplegia alternans facialis |
|
Weber-Syndrom |
Mittelhirnfuß |
Okulomotoriuslähmung |
motorische Halbseitenlähmung |
Hemiplegia alternans oculomotoria |
|
unteres Rubersyndrom (Benedikt) |
Mittelhirn, Nucleus ruber |
Okulomotoriuslähmung, Blicklähmung zur Herdseite |
Hemiparese, Intentionstremor, Hemiataxie, Rigor, Hemichorea, Myorhythmien |
internukleäre Ophthalmoplegie möglich |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Classen/Diehl/Koch/Kochsiek/Pongratz/Scriba: Differentialdiagnose; München 1998
Hirnstammsyndrome:
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Lokalisation |
Symptomatik |
Bemerkung |
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|---|---|---|---|---|
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ipsilateral |
kontralateral |
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laterales Oblongata-Syndrom (Wallenberg) |
dorsolateraler Anteil der Medulla oblongata |
Hemihypästhesie im Trigeminusversorgungsgebiet, Lähmungen von Seiten des IX. u. X. Hirnnervs zerebellare Ataxie, Horner-Syndrom |
Hemihypalgesie, Hemithermhypästhesie |
Nystagmus (meist) zur Herdseite rotierend |
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paramedianes Oblongata-Syndrom (Jackson) |
ventrolateraler Anteil der Medulla oblongata |
Zungenlähmung |
motorische Halbseitenlähmung |
Hemiplegia alternans hypoglossica |
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Foville-Syndrom |
kaudale Brückenhaube |
horizontale Blicklähmung, Ausfälle von VI. u. VII |
motorische Halbseitenlähmung |
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Millard-Gubler-Syndrom |
kaudale Brückenhaube, weiter lateral |
periphere Fazialislähmung |
motorische Halbseitenlähmung |
Hemiplegia alternans facialis |
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Weber-Syndrom |
Mittelhirnfuß |
Okulomotoriuslähmung |
motorische Halbseitenlähmung |
Hemiplegia alternans oculomotoria |
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unteres Rubersyndrom (Benedikt) |
Mittelhirn, Nucleus ruber |
Okulomotoriuslähmung, Blicklähmung zur Herdseite |
Hemiparese, Intentionstremor, Hemiataxie, Rigor, Hemichorea, Myorhythmien |
internukleäre Ophthalmoplegie möglich |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Classen/Diehl/Koch/Kochsiek/Pongratz/Scriba: Differentialdiagnose; München 1998
Hirn|stamm|syndrome
brain stem syndromes
bei uneinheitlicher Abgrenzung des Hirnstammbegriffs Symptomkombinationen, zu denen meistens Hirnnervenausfälle gehören. Es ist meistens eine topographische Zuordnung zur Medulla oblongata, dem Pons oder dem Mittelhirn möglich. Andererseits kommt es durch Läsionen der durchziehenden Bahnen zu lokalisatorisch weniger verwertbaren Symptomen wie kontralaterale Halbseitenlähmung durch Läsion der weiter kaudal kreuzenden Pyramidenbahn (Hemiplegia alternans), bei Schädigung innerhalb der Pyramidenbahnkreuzung (s.a. Hemiplegia cruciata). Charakteristisch für Läsionen der Medulla oblongata sind: Bulbärparalyse, Wallenberg- u.andere
alternierende Syndrome, Einklemmung im Tentoriumschlitz. Für Schädigung der Brücke: Foville-, Millard-Gubler-Syndrom, horizontale Blicklähmungen. Für Mittelhirnläsionen: Weber-, Benedikt- u. Parinaud-Syndrom, internukleäre Ophthalmoplegie, vertikale Blicklähmungen, verschiedene Formen von Nystagmus. Bei ausgedehnten, schweren Schädigungen bzw. funktioneller Trennung von Hirnstamm u. -rinde treten primitive Hirnstammreflexe auf, es kommt zum
apallischen Syndrom oder Hirntod (s.a. Tab.). - Weitere H. sind das Avellis-, Babinski-Nageotte-, Brissaud-, Cestan-Chenais-, Claude-, Gasperini-,
class="epo">Jackson-, Nothnagel-, Raymond-, Raymond-Cestan-, Tapia- u. Pons-Syndrom sowie das Syndrom der Kaudalverschiebung des Hirnstamms. S.a. Bulbärparalyse, Enthirnungsstarre.
apallisches Syndrom; Avellis(-Longhi)-Syndrom; Babinski-Nageotte-Syndrom; Benedikt-Syndrom; Brissaud-Syndrom; Bulbärparalyse; Cestan-Chenais-Syndrom; Claude(-Loyez)-Syndrom; Enthirnungsstarre; Foville-Syndrom 1); Gasperini-Syndrom; Hemiplegia alterna(ns); href="http://www.gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon/hemiplegia-cruciata">Hemiplegia cruciata; Hirntod, zentraler; Jackson-Syndrom; Millard-Gubler-Syndrom; Nothnagel-Syndrom; Parinaud-Ophthalmoplegie 2); Pons-Syndrom; Raymond-Cestan-Syndrom 2); Raymond-Syndrom 1): Hemiplegia alternans abducens; Syndrom der Kaudalverschiebung des Hirnstammes; Tapia-Syndrom; Wallenberg-Syndrom; href="http://www.gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon/weber-syndrom-1">Weber-Syndrom 1)
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