Rochelexikon A-Z
Hypoparathyreoidismus
Hypoparathyr(e)oidismus
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Hypoparathyreoidismus |
Pseudohypoparathyreoidismus (Albright-Osteodystrophie) |
Pseudo-Pseudo-hypoparathyreoidismus |
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Elektrolyte |
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erniedrigt |
erniedrigt |
normal |
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erhöht |
erhöht |
normal |
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erniedrigt |
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normal |
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Tetanie |
häufig |
häufig |
– |
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Reaktionen auf Nebenschilddrüsenhormon |
erhöht |
– |
normal |
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Verkalkungen der Basalganglien |
+ |
+ |
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rundes Gesicht, Minderwuchs |
– |
+ |
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kurze Metakarpalia u./oder -tarsalia |
– |
+ |
+ |
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s.c. Verkalkungen |
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+ |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: G. Mehrle: Augenheilkunde für Krankenpflegeberufe, 5. Aufl.; München 1991
Hypoparathyr(e)oidismus
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Hypoparathyreoidismus |
Pseudohypoparathyreoidismus (Albright-Osteodystrophie) |
Pseudo-Pseudo-hypoparathyreoidismus |
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Elektrolyte |
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erniedrigt |
erniedrigt |
normal |
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erhöht |
erhöht |
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erniedrigt |
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Tetanie |
häufig |
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Reaktionen auf Nebenschilddrüsenhormon |
erhöht |
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Verkalkungen der Basalganglien |
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rundes Gesicht, Minderwuchs |
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kurze Metakarpalia u./oder -tarsalia |
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s.c. Verkalkungen |
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© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: G. Mehrle: Augenheilkunde für Krankenpflegeberufe, 5. Aufl.; München 1991
Hypo|para|thyr(e)oidismus
hypoparathyroidism
Unterfunktion der Nebenschilddrüsen mit verminderter oder fehlender Sekretion von Parathormon. Einteilung: selten als primärer H., z.B. bei Atrophie oder Hypoplasie der Nebenschilddrüse, als Autoimmunkrankheit (idiopathischer H.). dann oft kombiniert mit Nebennierenatrophie; s.a. H.-A.-M.-Syndrom) oder als erbliche Krankheit (evtl. mit Di-George-Syndrom). Häufiger als parathyreopriver H. meist nach Schilddrüsenoperation mit versehentlicher Entfernung oder Zerstörung der Blutversorgung der Epithelkörperchen. Klinik: führt zu
href="http://www.gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon/hypokalziaemie">Hypokalziämie, Hyperphosphatämie, Hypokalziurie; in der Folge verminderte renale Vitamin-D-Synthese (s.a. Tab.). Klinisch (evtl. nur bei Belastung des Calciumhaushalts, z.B. bei Durchfall) zu Tetanie, die nur latent sein kann, aber typische Veränderungen im Elektromyogramm aufweist. Ein lange bestehender H. kann mit Wesensveränderungen bis zur Psychose, Stammganglienverkalkung, selten mit extrapyramidalen Symptomen u. Katarakt einhergehen. Bei frühem Beginn Zahnentwicklungsstörungen, allgemeine Entwicklungsstörung. Ther.: Vitamin-D-Gabe in u.U. hohen Dosen, dadurch Erhöhung des Serumkalziumspiegels bei gleichzeitiger Kalziumzufuhr (bis
1000 mg/Tag). S.a. Albright-Osteodystrophie.
Albright-Syndrom 3); Ellsworth-Howard-Test; H.-A.-M.-Syndrom; Hyperphosphatämie; Hypokalz(i)ämie; Parathormon; parathyreopriv; Psychosyndrom; Tetania; Thymusaplasie
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