Rochelexikon A-Z
Insulin
Insulin

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I. mechanische Obstruktion der Harnwege |
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a) Veränderungen innerhalb des Harntraktes
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b) Veränderungen außerhalb der Harnwege
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II. neuromuskuläre Störungen |
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Spina bifida, Paraplegie, Tabes dorsalis, multiple Sklerose |
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III. Gravidität |
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IV. unbekannte Ursachen |
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funktionelle Verengungen des Abgangs der Ureteren vom Nierenbecken: Megaureter-Megazystis-Syndrom |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: F. Krück: Pathophysiologie, Pathobiochemie. 2. Aufl.; München 1994
Insulin.
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Insulinsekretion |
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Stimulus |
Inhibitor |
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Glucose u. andere Hexosen, Triosen |
Adrenalin |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: F. Krück: Pathophysiologie, Pathobiochemie. 2. Aufl.; München 1994
Insulin.
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Insulinsekretion |
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Stimulus |
Inhibitor |
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Glucose u. andere Hexosen, Triosen |
Adrenalin |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: F. Krück: Pathophysiologie, Pathobiochemie. 2. Aufl.; München 1994
Insulin
Syn.: Inselhormon
insulin
(Isolierung: Banting u. Best 1920; Reindarstellung: Abel 1926; Primärstruktur: Sanger 1949/50; Synthese: Zahn 1963; seit 1987 Herstellung von Humaninsulin v.a. durch Gentechnologie). Peptidhormon, das den Blutzuckerspiegel senkt u. direkt oder indirekt auf viele Stoffwechselreaktionen (Schema) wirkt. Stoffwechsel: Biosynthese von Proinsulin u. Speicherung erfolgen in den Beta- = B-Zellen der Langerhans-Inseln. Aus diesem ringförmigen, einkettigen Molekül entsteht durch enzymatische Abspaltung eines C-Peptids („connecting
peptide“) das I., das aus zwei durch 2 Disulfidbrücken verknüpften Peptidketten A u. B besteht; das Molekulargewicht beträgt ca. 5000-6000. Die Gesamtmenge im ruhenden Pankreas beträgt ca. 250 IE entspr. 250 U entspr. 10 mg. Die Sekretion (ca. 1-2 mg/d) wird durch verschiedene physiolog. Reize stimuliert oder gehemmt (Tab.). Abbau erfolgt v.a. in der Leber (Spaltung der Disulfidbrücken durch Insulinase; Proteolyse der A- u. B-Kette), ferner in Niere, sonstigen Geweben u. Blut (biologische Halbwertszeit ca. 30 Min.); z.T. erfolgt Ausscheidung mit dem Harn. Anw. bei Diabetes mellitus s.u. Insulinpräparate.
Diagn.: Bestimmung durch immunometrische Verfahren unter Verwendung von monoklonalen Antikörpern ohne Kreuzreaktion mit Proinsulin u. Insulinspaltprodukten.
Depotinsulin; Enteroglucagon; Gentechnologie; Hyperinsulinismus; Inselhormon; Insulinase; Insulineinheit; Insulinpräparate; IRI; Proinsulin
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