Rochelexikon A-Z
Invagination 2)
Invaginatio(n)

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Organ bzw. Funktion |
leicht |
mittel |
schwer |
|---|---|---|---|
|
Psyche |
Euphorie, Verlust der Orientierung |
Sehstörungen, Angst |
Schwindel, Delirium, Koma |
|
Magen-Darm-Kanal |
Übelkeit |
Brechneigung |
Erbrechen |
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Sensorium |
Kopfschmerzen |
Präkordialschmerzen |
|
|
Atmung |
beschleunigt, größere Amplitude |
nach O2-Gabe Apnoe |
Depression, unregelmäßig Cheyne-Stokes-Typ, Stillstand |
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Blutdruck, arterieller |
leicht erhöht (systolisch u. diastolisch) |
hoch |
steil abfallend |
|
Puls |
beschleunigt, evtl. unregelmäßig |
langsam, gespannt, unregelmäßig |
sehr klein, arrhythmisch, erlöschend |
|
Muskeln |
Inkoordination |
Spasmen, Rigor, Konvulsionen |
Erschlaffung, Lähmung |
|
Haut bei normalem Hb |
leicht zyanotisch (je nach Hb-Gehalt), warm, feucht |
blaurot-tief zyanotisch, nasswarm |
dunkelblau, blaugrau, später nasskalt |
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Haut bei Anämie |
bläulich, relativ trocken |
blaugrau, feucht, evtl. starker Schweiß |
grau, nasskalt |
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Pupillen |
unregelmäßig |
wechselnd weit |
max. dilatiert u. starr |
|
Venendruck |
etwas erhöht |
stark erhöht |
fallend |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: M. Grob: Lehrbuch der Kinderchirurgie; Stuttgart 1957
2)
Syn.: Indigitation
Fach: Pathologie
Einstülpung eines Hohlorgan(teil)s in sich oder in ein Nachbarorgan. Ätiol.: i.e.S. die meist akute axiale I. eines Darmabschnitts (samt Gekröse) in die Lichtung des oral (aszendierende I.) oder häufiger aboral anschließenden Abschnitts, meist des Dünndarms in den Dickdarm (I. ileocolica). Tritt bevorzugt auf beim, v.a. ♂, Säugling u. Kleinkind. Die Entwicklung wird evtl. durch Meckel-Divertikel, Darmpolyp oder -zyste begünstigt und ist oft durch Stauungsödem, Infarzierung u. Gangrän kompliziert. Klinik: akuter, intermittierender Obturations-, später Strangulationsileus mit paradoxer Diarrhö, evtl. initial Blutabgang, oft
tastbarer Tumor. Bei chronischer I. (mit kurzem Invaginat) keine Wandschädigung u. Strangulation (auch nach Wochen noch leicht reponibel). Ther.: bedarf meist der Frühoperation. Ist manchmal konservativ (Kontrasteinlauf) behebbar.
Dance-Zeichen; Fèvre(-Pellerin)-Zeichen
Invaginationsanastomose... (mehr)
Knotenbildung der Haare beim Netherton-Syndrom, mit scheidenförmiger Einstauchung... (mehr)
s.u... (mehr)
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