Rochelexikon A-Z
Keratosis senilis
Keratosis senilis

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Ischiassyndrom bei |
klinischer Befund |
neurologischer Befund |
|---|---|---|
|
Bandscheibenprotrusion |
a) (einseitig!) |
a) (einseitig!) |
|
Spondylolisthesis |
wie oben bei b) |
wie oben; doppelseitige Anklänge möglich; PSR u. ASR können einseitig fehlen |
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Bandscheibenprolaps |
einseitiger Schmerz (wie oben; lageunabhängig); Lasègue ++; „totes Gefühl“; Schwäche; Kältegefühl in der befallenen Extremität |
wie oben; dazu sensible (manchmal auch motorische) Ausfälle; „totes Gefühl“ bei L4/5; Fußheberschwäche; ASR fehlt |
|
Raumnot in Foramen intervertebrale aus anderen Gründen |
a) langsam zunehmender Beginn; doppelseitig möglich; kein Lasègue; großer Schmerzbereich |
a) schon früh sensible Störungen, später evtl. auch motorische; Reflexe fehlend oder gesteigert, auch BDR! |
|
echte Neuritis |
entzündl. Allgemeinerscheinungen, ein- u. doppelseitig; Schmerz, temperaturabhängig, lageunabhängig, in Ruhe schlechter; kein Lasègue; Übergreifen auch auf andere Segmente |
entzündl. Zeichen; Reflexe gesteigert; Hyperästhesie, temperaturempfindlich; keine Ausfälle |
|
Vergiftungen |
beiderseits (!) heftiger Dauerschmerz; kein Lasègue; lageunabhängige motorische sensorische Störung |
neben anderen neurolog. Vergiftungszeichen (psycholog.!) sensible u. motorische Ausfälle bds. möglich |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Universitätsklinik für Dermatologie u. Venerologie, Lehrsammlung, Rostock
Keratosis senilis

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Ischiassyndrom bei |
klinischer Befund |
neurologischer Befund |
|---|---|---|
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Bandscheibenprotrusion |
a) (einseitig!) |
a) (einseitig!) |
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Spondylolisthesis |
wie oben bei b) |
wie oben; doppelseitige Anklänge möglich; PSR u. ASR können einseitig fehlen |
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Bandscheibenprolaps |
einseitiger Schmerz (wie oben; lageunabhängig); Lasègue ++; „totes Gefühl“; Schwäche; Kältegefühl in der befallenen Extremität |
wie oben; dazu sensible (manchmal auch motorische) Ausfälle; „totes Gefühl“ bei L4/5; Fußheberschwäche; ASR fehlt |
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Raumnot in Foramen intervertebrale aus anderen Gründen |
a) langsam zunehmender Beginn; doppelseitig möglich; kein Lasègue; großer Schmerzbereich |
a) schon früh sensible Störungen, später evtl. auch motorische; Reflexe fehlend oder gesteigert, auch BDR! |
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echte Neuritis |
entzündl. Allgemeinerscheinungen, ein- u. doppelseitig; Schmerz, temperaturabhängig, lageunabhängig, in Ruhe schlechter; kein Lasègue; Übergreifen auch auf andere Segmente |
entzündl. Zeichen; Reflexe gesteigert; Hyperästhesie, temperaturempfindlich; keine Ausfälle |
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Vergiftungen |
beiderseits (!) heftiger Dauerschmerz; kein Lasègue; lageunabhängige motorische sensorische Störung |
neben anderen neurolog. Vergiftungszeichen (psycholog.!) sensible u. motorische Ausfälle bds. möglich |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Universitätsklinik für Dermatologie u. Venerologie, Lehrsammlung, Rostock
K. senilis
Syn.: K. solaris
v.a. nach chronischer Lichtexposition auf Altershaut, -flecken auftretende horn- u. warzenartige, braune Wucherungen („Keratoma senile“) mit Übergang in Plattenepithelkarzinom (Präkanzerose); s. Abb.
Akanthokeratose, praekanzeröse; Altersflecke; Dermatitis actinica; Hyperkeratosis, praekanzeröse; Keratoma senile; Keratosis actinica; Keratosis solaris; Plattenepithelkarzinom; Präkanzerose, senile
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