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Lungenabszess
Lungen|ab|szess
pulmonary abscess
solitäre oder multiple (konfluierende), meist subpleurale Lungenparenchymabszedierung (v.a. durch Aerobier) nach Pneumonie, Fremdkörperaspiration, offenem Thoraxtrauma, bei Bronchiektasie, zerfallendem Lungentumor oder -infarkt. Abszesseiter meist gelbgrün, geruchlos u. zusammen mit nekrotischem Lungengewebe die Abszesshöhle prall oder - bei Teilentleerung über Drainagebronchus - teilweise ausfüllend. - S.a. Abszess (meta-, synpneumonischer; metastatisch-pyämischer). Klinik: intermittierendes Fieber, Schüttelfrost, hochgradige Leukozytose, schmerzhafte Dyspnoe, oft blutiger, „maulvoller“ Auswurf; Dämpfung, Tympanie oder amphorisches Atmen (je nach Abszessfüllung); im Röntgenbild dichte, oft
unscharf begrenzte Verschattung, evtl. mit Spiegelbildung.
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