Rochelexikon A-Z
Mammakarzinom
Mammakarzinom

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Partikeldurchmesser |
Ablagerungsort |
Ablagerungsmechanismus |
|---|---|---|
|
< 1 μ |
werden ausgeatmet |
bleiben in der Gasphase |
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1–5 μ |
peripherer Bronchialbaum |
Sedimentation |
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5–10 μ |
obere Luftwege u. zentraler Bronchialbaum |
Trägheitsaufprall |
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> 10 μ |
obere Luftwege |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: H. Lippert: Lehrbuch der Anatomie, 2. Aufl.; München 1990
Mammakarzinom

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Partikeldurchmesser |
Ablagerungsort |
Ablagerungsmechanismus |
|---|---|---|
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< 1 μ |
werden ausgeatmet |
bleiben in der Gasphase |
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1–5 μ |
peripherer Bronchialbaum |
Sedimentation |
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5–10 μ |
obere Luftwege u. zentraler Bronchialbaum |
Trägheitsaufprall |
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> 10 μ |
obere Luftwege |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: H. Schmidt-Matthiesen (Hrsg.) Spezielle gynäkologische Onkologie I (Klinik der Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Bd. 11), 3. Aufl.; 1991
Mammakarzinom

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Partikeldurchmesser |
Ablagerungsort |
Ablagerungsmechanismus |
|---|---|---|
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< 1 μ |
werden ausgeatmet |
bleiben in der Gasphase |
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1–5 μ |
peripherer Bronchialbaum |
Sedimentation |
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5–10 μ |
obere Luftwege u. zentraler Bronchialbaum |
Trägheitsaufprall |
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> 10 μ |
obere Luftwege |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: H. Schmidt-Matthiesen (Hrsg.) Spezielle gynäkologische Onkologie I (Klinik der Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Bd. 11), 3. Aufl.; 1991
Mammakarzinom
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1. BRCA1 u. -2(breast cancer gene)-Mutantenträgerinnen |
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2. Frauen mit behandeltem Mammakarzinom |
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3. familiäre Belastung (Mutter, Schwester) |
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4. atypische duktale/lobuläre Hyperplasie (Mastopathie Grad III nach Prechtel) |
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5. Malignom (Uterus, Ovar, Darm) in der Eigenanamnese |
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6. deutliches Übergewicht |
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7. Nullipara, späte Erstgebärende (> 35 J.) |
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8. frühe Menarche (< 12 J.), späte Menopause (> 52 J.) |
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9. Alter über 50 Jahre |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: J. Jawny: persönliche Mitteilung 1998
Mammakarzinom
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nichtinvasive Veränderungen |
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invasive Veränderungen |
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© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Feige/Rempen/Würfel/Caffier/Jawny: Frauenheilkunde; München 1997
Mammakarzinom
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1. BRCA1 u. -2(breast cancer gene)-Mutantenträgerinnen |
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2. Frauen mit behandeltem Mammakarzinom |
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3. familiäre Belastung (Mutter, Schwester) |
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4. atypische duktale/lobuläre Hyperplasie (Mastopathie Grad III nach Prechtel) |
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5. Malignom (Uterus, Ovar, Darm) in der Eigenanamnese |
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6. deutliches Übergewicht |
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7. Nullipara, späte Erstgebärende (> 35 J.) |
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8. frühe Menarche (< 12 J.), späte Menopause (> 52 J.) |
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9. Alter über 50 Jahre |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: J. Jawny: persönliche Mitteilung 1998
Mammakarzinom
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nichtinvasive Veränderungen |
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invasive Veränderungen |
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© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Feige/Rempen/Würfel/Caffier/Jawny: Frauenheilkunde; München 1997
Mammakarzinom

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nichtinvasive Veränderungen |
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invasive Veränderungen |
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© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: H. Schmidt-Matthiesen (Hrsg.) Spezielle gynäkologische Onkologie I (Klinik der Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Bd. 11), 3. Aufl.; 1991
Mammakarzinom

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nichtinvasive Veränderungen |
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invasive Veränderungen |
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© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: H. Lippert: Lehrbuch der Anatomie, 2. Aufl.; München 1990
Mammakarzinom

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nichtinvasive Veränderungen |
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invasive Veränderungen |
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© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: H. Schmidt-Matthiesen (Hrsg.) Spezielle gynäkologische Onkologie I (Klinik der Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Bd. 11), 3. Aufl.; 1991
Mamma|karzinom
Syn.: Brustkrebs
carcinoma of the breast; breast cancer
meist vom oberen-äußeren Quadranten ausgehendes Karzinom der weiblichen Brustdrüse. Gehört zu den häufigsten Malignomen der Frau; tritt v.a. im 5. u. 6. Ljz. auf, 30% der betroffenen Frauen sind allerdings jünger als 40 Jahre. Ätiol.: Als Risikofaktoren diskutiert werden u.a. Adipositas, Diabetes, fettreiche Ernährung, endokrine Faktoren, genetische Prädisposition (s. Tab.). Klassifik.: Als prämaligne Mammaveränderungen gelten das Carcinoma ductale in situ (CDIS), das als echte Präkanzerose eingestuft wird, u. das Carcinoma lobulare in situ (CLIS). Das histologische Typenspektrum des M. ist vielfältig
(WHO-Klassifizierung s. Tab.); grundsätzlich wird zwischen duktalen u. lobulären M. sowie zwischen nichtinvasiven u. invasiven Formen unterschieden. Von Bedeutung ist auch die häufige Multifokalität bzw. Multizentrizität des M. Die Tumorstadieneinteilung erfolgt nach dem TNM-System. Klinik: Knotenbildungen, krankhafte Drüsenabsonderungen, Bruströtung u. -schwellung (evtl. nur lokales Ödem), Ekzem u. Verziehung der Brustwarze (s. Abb.), evtl. Mastitis, Abszess, Geschwürbildung, Apfelsinenschalenhaut, Metastasierung in regionäre
Lymphknoten (Axilla, Pektoralisrand, Supraklavikulargrube) u. in örtliche Lymphgefäße der Haut (evtl. „cancer en cuirasse“). Das M. ist nur selten schmerzhaft (v.a. in späteren Stadien). Lokalisationshäufigkeit s. Abb. Diagn.: Eine Früherkennung des Tumors (Knoten!) kann durch Selbstuntersuchung möglich sein. Das Betasten der Brust sollte regelmäßig einige Tage nach der Menstruation erfolgen. Die Palpation wird mit der kontralateralen Hand von der Seite zur Mitte hin durchgeführt (Abb.) Die Diagnose stützt sich neben Inspektion u. Palpation (Brustdrüse, Achelhöhlen) auf Mammo- u. Sonographie, ggf. Galaktographie, Punktionszytologie, Gewebeentnahme
(Schnellschnittdiagnostik), Kernspintomographie. Bei Hochrisikopat. evtl. Gentest (BRCA1- u. -2-Gen). Ther.: erfolgt individuell; wenn möglich brusterhaltende Therapie. Weitere op. Verfahren: Mammaamputation mit axillärer Lymphadenektomie, evtl. mit Vor- u. Nachbestrahlung; ferner mit (adjuvanter) additiver oder ablativer Hormontherapie (hoch dosierte Gestagene, Antiöstrogene, GnRH-Agonisten, Aromatasehemmer); ggf., je nach individueller Situation, (adjuvante) Chemotherapie. Engmaschige Nachsorge, v.a. in den ersten 3 Jahren nach Op. (gynäkol. Untersuchung, Rö.-Thorax, Knochenszintigraphie, Mammographie, ggf. Tumormarker).
adjuvante Therapie; blutende Mamma; BRCA; Brustbeschwerden; brusterhaltende Therapie; Brustkrebs; cancer en cuirasse; Carcinoma; Carcinoma intraductale; Carcinoma lobulare; CDIS; CLIS; Columbia-Classification; href="http://www.gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon/hormontherapie">Hormontherapie; Hormontherapie, additive; Induktionschemotherapie; Knoten 2); Komedokarzinom; Mammaamputation; Mammatumoren; Mammazytologie; Manchester-Klassifikation; Milchgangkarzinom; Multifokalität; Multizentrizität; Paget-Krebs; href="http://www.gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon/plateau-phaenomen">Plateau-Phänomen; TNM-System; Tripel-Diagnostik 1)
rasch wachsendes M., über dem die Haut wie bei einer Entzündung ödematös... (mehr)
seltenes, bevorzugt im 7... (mehr)
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