Rochelexikon A-Z
Melanom, malignes
Melanom, malignes.

|
Nucleinsäure- |
Kapsid- |
Virion: |
Ätherempfindlichkeit |
Anzahl |
Größe des Viruspartikels (mm)a |
Mol.-Gew. der Nuclein-säure im Virion (×106) |
physikalischer Typ der Nucleinsäure |
Anzahl Gene (etwa) |
Virusfamilie |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
RNS |
Ikosaeder |
fehlt |
resistent |
32 |
20–30 |
2–2,8 |
SS |
12 |
Picornaviridae |
|
?b |
60–80 |
12–19 |
DS segmentiert |
40 |
Reoviridae |
||||
|
vorhanden |
empfindlich |
32? |
40–70 |
4 |
SS |
15 |
Togaviridae |
||
|
unbekannt oder komplex |
vorhanden |
empfindlich |
|
50–300 |
3–5 |
SS segmentiert |
15 |
Arenaviridae |
|
|
80–130 |
9 |
SS |
30 |
Coronaviridae |
|||||
|
–100 |
7–10 |
SS segmentiert |
50 |
Retroviridae |
|||||
|
Helix |
vorhanden |
empfindlich |
|
90–100 |
6–7 |
SS segmentiert |
15 |
Bunyaviridae |
|
|
80–120 |
4 |
SS segmentiert |
15 |
Orthomyxoviridae |
|||||
|
130–300 |
5–8 |
SS |
30 |
Paramyxoviridae |
|||||
|
70 × 175 |
3–4 |
SS |
20 |
Rhabdoviridae |
|||||
|
Einteilung der RNS-Viren in Familien nach ihren chemischen u. physikalischen Eigenschaften (a: Durchmesser oder Durchmesser × Länge; b: REO-Viren besitzen ein äußeres u. ein inneres Kapsid, das innere offenbar aus 32 Kapsomeren; Anzahl der Kapsomeren im Äußeren nicht eindeutig festgestellt, Gesamtzahl 92 vermutet); SS = einsträngig, DS = doppelsträngig |
|||||||||
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Universitätsklinik für Dermatologie u. Venerologie, Lehrsammlung, Rostock
Melanom, malignes
|
|
Tumordicke |
Eindringtiefe |
|---|---|---|
|
pT0 kein Primärtumor nachweisbar |
|
|
|
pTis Melanom in situ; Melanomzellen auf Epithel beschränkt, ohne Überschreitung der Basalmembran |
|
I |
|
pT1 Invasion der papillären Dermis |
< 0,75 mm |
II |
|
pT2 Invasion bis an die retikuläre Dermis |
0,76–1,5 mm |
III |
|
pT3 Invasion der retikulären Dermis |
1,51–4,0 mm |
IV |
|
pT3a |
1,51–3,0 mm |
|
|
pT3b |
3,01–4,0 mm |
|
|
pT4 Invasion des subkutanen Fettgewebes u./oder Satelliten innerhalb 2 cm vom Primärturmor |
> 4,0 mm |
V |
|
pT4a Invasion des subkutanen Fettgewebes, > 4 mm Dicke |
||
|
pT4b Satelliten innerhalb 2 cm vom Primärtumor |
||
|
Anmerkung: Bei Diskrepanzen zwischen Tumordicke nach Breslow u. Clark-Level richtet sich das pT nach dem jeweils ungünstigsten Befund |
||
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Landthaler/Tilgen/Braun//Falco: Malignes Melanom in: Therapie-Handbuch (Stand Mai 1994); München 1994
Melanom, malignes
|
Asymmetrie |
|
|
Begrenzung |
unregelmäßig mit Ausläufern |
|
Color |
Farbe gesprenkelt, hell bis dunkel |
|
Durchmesser |
mehr als 5 mm |
|
Erhabenheit |
mehr als 1 mm |
|
Sind mehr als 3 Kriterien erfüllt, besteht der Verdacht auf ein malignes Melanom |
|
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Landthaler/Tilgen/Braun//Falco: Malignes Melanom in: Therapie-Handbuch (Stand Mai 1994); München 1994
Melanom, malignes
|
|
Tumordicke |
Eindringtiefe |
|---|---|---|
|
pT0 kein Primärtumor nachweisbar |
|
|
|
pTis Melanom in situ; Melanomzellen auf Epithel beschränkt, ohne Überschreitung der Basalmembran |
|
I |
|
pT1 Invasion der papillären Dermis |
< 0,75 mm |
II |
|
pT2 Invasion bis an die retikuläre Dermis |
0,76–1,5 mm |
III |
|
pT3 Invasion der retikulären Dermis |
1,51–4,0 mm |
IV |
|
pT3a |
1,51–3,0 mm |
|
|
pT3b |
3,01–4,0 mm |
|
|
pT4 Invasion des subkutanen Fettgewebes u./oder Satelliten innerhalb 2 cm vom Primärturmor |
> 4,0 mm |
V |
|
pT4a Invasion des subkutanen Fettgewebes, > 4 mm Dicke |
||
|
pT4b Satelliten innerhalb 2 cm vom Primärtumor |
||
|
Anmerkung: Bei Diskrepanzen zwischen Tumordicke nach Breslow u. Clark-Level richtet sich das pT nach dem jeweils ungünstigsten Befund |
||
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Landthaler/Tilgen/Braun//Falco: Malignes Melanom in: Therapie-Handbuch (Stand Mai 1994); München 1994
Melanom, malignes
|
Asymmetrie |
|
|
Begrenzung |
unregelmäßig mit Ausläufern |
|
Color |
Farbe gesprenkelt, hell bis dunkel |
|
Durchmesser |
mehr als 5 mm |
|
Erhabenheit |
mehr als 1 mm |
|
Sind mehr als 3 Kriterien erfüllt, besteht der Verdacht auf ein malignes Melanom |
|
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Landthaler/Tilgen/Braun//Falco: Malignes Melanom in: Therapie-Handbuch (Stand Mai 1994); München 1994
Melanom, malignes.

|
Asymmetrie |
|
|
Begrenzung |
unregelmäßig mit Ausläufern |
|
Color |
Farbe gesprenkelt, hell bis dunkel |
|
Durchmesser |
mehr als 5 mm |
|
Erhabenheit |
mehr als 1 mm |
|
Sind mehr als 3 Kriterien erfüllt, besteht der Verdacht auf ein malignes Melanom |
|
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Universitätsklinik für Dermatologie u. Venerologie, Lehrsammlung, Rostock
M., malignes
Syn.: bösartiges Melanom; Melano(zyto)blastom; Nävokarzinom
malignant m.
ein bösartiger Tumor epidermogenen (neuroektodermalen) Ursprungs, der eine sehr starke u. oft recht frühzeitige Neigung zu lymphogener oder/u. hämatogener Metastasenbildung besitzt. Das Metastasierungsrisiko ist von der Eindringtiefe nach Clark u. der Tumordicke nach Breslow abhängig (s. Tab.). Tritt v.a. nach der Pubertät auf u. bei älteren Personen, bevorzugt in lichtexponierten Hautpartien, aber auch an Schleimhäuten, im Auge u. an den Hirnhäuten. Ätiol.: entsteht auf vorher unauffälliger Haut (mélanome d'emblée) oder auf dem Boden einer melanotischen Präkanzerose (
href="http://www.gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon/lentigo-maligna-melanom">Lentigo-maligna-Melanom = LMM) bzw. eines angeborenen oder erworbenen Nävuszellnävus. Klassifik.: Die Einteilung des malignen M. erfolgt nach dem TNM-System. Neben dem genannten Lentigo-maligna-Typ werden mehrere klinische Haupttypen unterschieden. Akrolentiginöses M.: buntscheckig (ähnlich dem LMM), evtl. grau bis weiß gefleckt infolge Regression, rosa bis rötlich bei Entzündung; an Handflächen, Fußsohlen, peri- u. subungual [„Nagel-M.“]). Oberflächlich (superfiziell) spreitendes M.: flach, mit zentrifugaler Ausbreitung, evtl. mit scheinbaren Aussparungen; später auch knotig. Primär knotiges M.
(noduläres M., NM): evtl. amelanotisch, als D'emblée-Typ oder als Nävuszellnävus-Typ; halbkugelig-glatt, flächenhaft oder verrukös; blauschwarz, evtl. durch Regression grau oder rosa gescheckt. Klinische Kriterien: (Bandmann) verletzliche Oberfläche (Blutung, Erosion, Ulzeration, Krusten), Randerythem, Fehlen deutlicher Follikel, dunkle Pigmentierung, Infiltration auch der Umgebung, Randsatelliten, höckrig-warziges oder glatt-gespanntes Hautrelief. Einzelne Pigmentmale können nach der ABCDE-Regel (s. Tab.) beurteilt werden. Ther.: frühzeitige Totalexzision mit ausreichendem Sicherheitsabstand (die Größe ist in Diskussion). Bei fortgeschrittenen
Stadien z.B. Lymphknotenexstirpation, Chemotherapie, immunmodulatorische Ansätze (monoklonale Antikörper, Interferon, Interleukin-2 etc.), hypertherme Extremitätenperfusion. S.a. Abb.
ABCDE-Regel; amelanotischer Tumor; Bindehauttumoren, bösartige; Breslow-Level; Carcinoma melanodes; Clark-Level; Dubreuilh-Hutchinson-Krankheit; Hautkarzinom; Hautkrebs; Lentigo-Maligna-Melanom; malignes Melanom; Melanoblastom; Melanom,
intraepidermales; Melanom(a); Melanosis neurocutanea; Nävokarzinom 1); Nävus, blauer; NMM; Pigmentkrebs; schwarzer Hautkrebs; SSM; TNM-System
malignes M. oder dessen Metastasen im Bereich des Auges... (mehr)
oft nah am Hornhautrand lokalisiert, später Übergreifen auf Hornhaut u... (mehr)
zentral vom Äquator gelegener subretinaler kugeliger Tumor unterschiedlichen... (mehr)
maligne Entartung eines Nävus oder primär bösartige Neubildung... (mehr)
Tumor des höheren Lebensalters... (mehr)
Roche Lexikon Medizin
Eine Suche ist möglich nach
- Fachwörtern (auch englischen)
- Anfangsbuchstaben, z.B. Suche nach Wörtern, die mit He beginnen
- Wortteilen: diese können durch den Stern (*) ersetzt werden, der für alle möglichen Zeichen steht (z.B. A*itis, *syndrom)
Roche Lexicon - ein Service von Urban & Fischer/Reed Elsevier
Das Roche Lexikon Medizin gibt es auch als Buch, CD-Rom, Kombiausgabe und mit Rechtschreibprüfung.



