Rochelexikon A-Z
Ovarialkarzinome
Ovarialkarzinome
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Stadium |
Befund |
|---|---|
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I: |
Tumor auf Ovar(ien) beschränkt |
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IA: |
Tumor auf ein Ovar beschränkt |
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IB: |
Tumor auf beide Ovarien beschränkt |
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IC: |
Ovar(ien) befallen, mit Aszites oder zytologisch positiver peritonealer Spülflüssigkeit |
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II: |
Primärtumor mit pelviner Ausdehnung |
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IIA: |
Ausbreitung auf Uterus oder Tuben |
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IIB: |
Infiltration anderer Beckenorgane |
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IIC: |
wie IIA/IIB, aber mit Tumor an der peritonealen Oberfläche u./oder positiver Spülzytologie u./oder Aszites mit Tumorzellen |
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III: |
Primärtumor mit Befall der Abdominalorgane außerhalb des kleinen Beckens, der retroperitonealen Lymphknoten oder des Dünndarms u. des Omentums (einschließlich Leberkapsel): evtl. nur histologisch nachweisbar |
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IIIA: |
Befall außerhalb des kleinen Beckens nur histologisch nachweisbar |
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IIIB: |
intraabdominal makroskopische Metastasen < 2 cm Durchmesser |
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IIIC: |
intraabdominal makroskopische Metastasen > 2 cm Durchmesser oder tumorbefallene retroperitoneale Lymphknoten |
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IV: |
Fernmetastasen (Leberparenchymmetastasen, zytologisch positiver Pleuraerguss usw.) |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: E. Heidemann: Therapieschemata: Onkologie u. Hämatologie, 3. Aufl.; München 1996
Ovarialkarzinome
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Stadium |
Befund |
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I: |
Tumor auf Ovar(ien) beschränkt |
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IA: |
Tumor auf ein Ovar beschränkt |
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IB: |
Tumor auf beide Ovarien beschränkt |
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IC: |
Ovar(ien) befallen, mit Aszites oder zytologisch positiver peritonealer Spülflüssigkeit |
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II: |
Primärtumor mit pelviner Ausdehnung |
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IIA: |
Ausbreitung auf Uterus oder Tuben |
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IIB: |
Infiltration anderer Beckenorgane |
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IIC: |
wie IIA/IIB, aber mit Tumor an der peritonealen Oberfläche u./oder positiver Spülzytologie u./oder Aszites mit Tumorzellen |
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III: |
Primärtumor mit Befall der Abdominalorgane außerhalb des kleinen Beckens, der retroperitonealen Lymphknoten oder des Dünndarms u. des Omentums (einschließlich Leberkapsel): evtl. nur histologisch nachweisbar |
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IIIA: |
Befall außerhalb des kleinen Beckens nur histologisch nachweisbar |
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IIIB: |
intraabdominal makroskopische Metastasen < 2 cm Durchmesser |
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IIIC: |
intraabdominal makroskopische Metastasen > 2 cm Durchmesser oder tumorbefallene retroperitoneale Lymphknoten |
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IV: |
Fernmetastasen (Leberparenchymmetastasen, zytologisch positiver Pleuraerguss usw.) |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: E. Heidemann: Therapieschemata: Onkologie u. Hämatologie, 3. Aufl.; München 1996
Ovarial|karzinome
ovarian carcinoma
bösartige, vom Oberflächenepithel abgeleitete Tumoren des Eierstockes. Dritthäufigstes Genitalneoplasma der Frau; prognostisch am ungünstigsten, da der Tumor meist im fortgeschrittenen Stadium entdeckt wird u. da es sich oft um sehr schnell proliferierende Malignome handelt. Betroffen sind meist ältere Frauen; u.a. gelten familiäre Disposition u. Kinderlosigkeit als Risikofaktoren. Klinik: oft lange Zeit symptomlos; Verdachtshinweise sind eine Resistenz im Bereich der Adnexe bzw. im Unterbauch (z.B. im Douglas-Raum) oder Aszites. Diagn.: vielfältige Differentialdiagnose (s.u. Ovarialtumoren); u.a. gyn. Untersuchung, CA-125-Tumormarker, (transvaginale, transabdominale) Sonographie,
ggf. Doppler-Sonographie, evtl. Abrasio, evtl. Laparoskopie, Computer-, Kernspinresonanztomograpie. Klassifik.: erfolgt nach dem TNM-System bzw. nach der FIGO-Stadieneinteilung (Tab.). Des Weiteren werden nach klinischen Prognosemerkmalen u. Risikofaktoren Low-Risk- u. High-Risk-Tumoren unterschieden. Ther.: je nach Stadium u. Tumortyp: Operation, Chemotherapie (adjuvant, kurativ, palliativ), evtl. Strahlentherapie.
Cystadenocarcinoma; Cystocarcinoma papilliferum; Eierstockkrebs; Ovarialtumoren; TNM-System
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