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Paralyse, progressive

P., progressive

general p.; paralytic dementia

die 5-15-30 Jahre nach Erstinfektion durch massive Spirochäteninvasion in das Gehirn (v.a. Großhirnrinde) ausgelöste „spätsyphilitische“ Krankheit im Stadium IV, bei ♂ doppelt so häufig. Klinik: schleichend, Beginn mit Gedächtnisstörungen, Persönlichkeitsveränderung (Vernachlässigung), dann artikulatorische Sprachstörung (Silbenstottern, -schmieren), feines Vibrieren um die Mundwinkel, Argyll-Robertson-Phänomen (bei ca. 70%), Hyperreflexie, flüchtige Paresen, Anfälle, Dementia paralytica (unbehandelt Tod). Diagn.: Seroreaktionen in Blut u. Liquor positiv. - Auch als „P. galopans“ (Verlauf in wenigen Mon.) u. als „P. atypica“ (mit
erhaltenem Intellekt, Lissauer-Paralyse); ferner die juvenile P. (Clouston 1877) bei konnataler Syphilis, beginnend meist im 2. Ljz., mit gehäuften Anfällen, Sehnervenatrophie, schnell fortschreitender Demenz, besonders ungünstiger Prognose.

Argyll-Robertson-Phänomen; Lissauer-Paralyse; Metasyphilis; Miosis paralytica; Paralyse, juvenile; Paralysis atypica; Paralysis galopans; PP 3); progressivus; Taboparalyse


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