Rochelexikon A-Z
Rachitis
Rachitis

|
Protein |
biologische Funktion |
Pathobiochemie |
|---|---|---|
|
Transportproteine |
||
|
Präalbumin |
Bindung von Thyroxin u. Retinol |
↑ bei schweren Leberschäden |
|
Albumin |
osmotische Funktion, Eiweißreserve |
↓ u.a. bei Leberzirrhose, nephrotischem Syndrom (Analbuminämie) |
|
Transcortin |
Bindung u. Transport von Cortisol |
Syndrom mit geringer Cortisolbindungskapazität |
|
Retinol bindendes Protein |
Bindung u. Transport von Retinol (Vitamin A) |
|
|
Coeruloplasmin |
Kupfer-Bindung, Oxidase |
↑ bei Schwangerschaft, ↓ bei Wilson-Syndrom |
|
Hämopexin |
Hämin-Bindung |
↓ bei hämolytischen Anämien |
|
Transferrin |
Bindung u. Transport von Eisen |
↓ bei nephrotischem Syndrom, malignen Neoplasien, bei Fe-Mangelanämie |
|
Enzyme, Proenzyme, Enzyminhibitoren |
||
|
α1-Antitrypsin |
Trypsin-Inhibitor |
↑ bei entzündlichen Prozessen |
|
α2-Antichymotrypsin |
Chymotrypsin-Inhibitor |
|
|
Inter-α-Trypsin-Inhibitor |
Trypsin-Inhibitor |
|
|
Prothrombin |
Proenzym des Thrombins |
↓ bei Lebererkrankungen, Antikoagulanzien-Therapie |
|
Antithrombin III |
Thrombin-Inhibitor |
↑ bei Leberschaden, Hyperkoagulabilität bei AT-III-Mangel |
|
C1-Esterase-Inhibitor |
Inhibitor u.a. für C'I-Plasminogen, Kallikrein |
↓ bei angioneurotischem Ödem |
|
Haptoglobin |
Proteinase-Inhibitor, Peroxidase-Aktivität |
↑ bei nephrotischem Syndrom, Leberschaden, Diabetes mellitus; ↓ bei Hämolyse |
|
α2-Makroglobulin |
Protease-Inhibitor, Bindung von Hormonen |
↑ bei nephrotischem Syndrom, Leberschaden, Diabetes mellitus |
|
Serum-Cholinesterase |
mindestens 5 Phänotypen |
|
|
Plasminogen |
Proenzym des Plasmins |
↓ bei starker Fibrinolyse |
|
fibrinstabilisierender Faktor (XIII) |
Fibrinvernetzung (Transaminidase) |
↓bei gestörter Wundheilung |
|
Lysozym |
Bakteriolyse |
↑ bei Monozyten-Leukämie, ↑ bei Boeck-Krankheit |
|
Komplementsystem, Entzündungsmediatoren |
(Defekte des Komplementsystems) |
|
|
C1-Komponente |
|
Agammaglobulinämie, Hautläsionen, Infektionen |
|
C2-Komponente |
|
membranöse Glomerulonephritis, chronische anaphylaktoide Purpura, Dermatomyositis |
|
C3-Komponente |
|
Autoimmunerkrankungen (u.a. Glomerulonephritis, Lupus erythematodes), bakterielle Infektionen |
|
C4-Komponente |
|
|
|
C5-Komponente |
|
SLE, bakterielle Infektionen |
|
C6-Komponente |
|
Raynaud-Phänomen |
|
C7-Komponente |
|
Raynaud-Phänomen, Teleangiektasien |
|
C8-Komponente |
|
|
|
C9-Komponente |
Erythropoese |
|
|
C1-Esterase-Inhibitor |
Inhibitor u.a. für C'I-Plasminogen, Kallikrein |
↓ bei angioneurotischem Ödem |
|
C-reaktives Protein |
|
Phagozytose-Stimulation ↑ bei akut entzündlichen Prozessen |
|
C3-Aktivator (B2-Glykoprotein II) |
Protease, Untereinheit von C4-Pro-Aktivator |
|
|
Andere |
||
|
α1-Fetoprotein |
nur beim Fetus u. Neugeborenen nachweisbar |
↑ bei Lebertumoren |
|
Fibrinogen |
Fibrinvorstufe |
↓ bei Leberschaden |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: E. Ullrich
Rachitis

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Protein |
biologische Funktion |
Pathobiochemie |
|---|---|---|
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Transportproteine |
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Präalbumin |
Bindung von Thyroxin u. Retinol |
↑ bei schweren Leberschäden |
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Albumin |
osmotische Funktion, Eiweißreserve |
↓ u.a. bei Leberzirrhose, nephrotischem Syndrom (Analbuminämie) |
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Transcortin |
Bindung u. Transport von Cortisol |
Syndrom mit geringer Cortisolbindungskapazität |
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Retinol bindendes Protein |
Bindung u. Transport von Retinol (Vitamin A) |
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Coeruloplasmin |
Kupfer-Bindung, Oxidase |
↑ bei Schwangerschaft, ↓ bei Wilson-Syndrom |
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Hämopexin |
Hämin-Bindung |
↓ bei hämolytischen Anämien |
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Transferrin |
Bindung u. Transport von Eisen |
↓ bei nephrotischem Syndrom, malignen Neoplasien, bei Fe-Mangelanämie |
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Enzyme, Proenzyme, Enzyminhibitoren |
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α1-Antitrypsin |
Trypsin-Inhibitor |
↑ bei entzündlichen Prozessen |
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α2-Antichymotrypsin |
Chymotrypsin-Inhibitor |
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Inter-α-Trypsin-Inhibitor |
Trypsin-Inhibitor |
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Prothrombin |
Proenzym des Thrombins |
↓ bei Lebererkrankungen, Antikoagulanzien-Therapie |
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Antithrombin III |
Thrombin-Inhibitor |
↑ bei Leberschaden, Hyperkoagulabilität bei AT-III-Mangel |
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C1-Esterase-Inhibitor |
Inhibitor u.a. für C'I-Plasminogen, Kallikrein |
↓ bei angioneurotischem Ödem |
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Haptoglobin |
Proteinase-Inhibitor, Peroxidase-Aktivität |
↑ bei nephrotischem Syndrom, Leberschaden, Diabetes mellitus; ↓ bei Hämolyse |
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α2-Makroglobulin |
Protease-Inhibitor, Bindung von Hormonen |
↑ bei nephrotischem Syndrom, Leberschaden, Diabetes mellitus |
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Serum-Cholinesterase |
mindestens 5 Phänotypen |
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Plasminogen |
Proenzym des Plasmins |
↓ bei starker Fibrinolyse |
|
fibrinstabilisierender Faktor (XIII) |
Fibrinvernetzung (Transaminidase) |
↓bei gestörter Wundheilung |
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Lysozym |
Bakteriolyse |
↑ bei Monozyten-Leukämie, ↑ bei Boeck-Krankheit |
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Komplementsystem, Entzündungsmediatoren |
(Defekte des Komplementsystems) |
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C1-Komponente |
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Agammaglobulinämie, Hautläsionen, Infektionen |
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C2-Komponente |
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membranöse Glomerulonephritis, chronische anaphylaktoide Purpura, Dermatomyositis |
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C3-Komponente |
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Autoimmunerkrankungen (u.a. Glomerulonephritis, Lupus erythematodes), bakterielle Infektionen |
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C4-Komponente |
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C5-Komponente |
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SLE, bakterielle Infektionen |
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C6-Komponente |
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Raynaud-Phänomen |
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C7-Komponente |
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Raynaud-Phänomen, Teleangiektasien |
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C8-Komponente |
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C9-Komponente |
Erythropoese |
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C1-Esterase-Inhibitor |
Inhibitor u.a. für C'I-Plasminogen, Kallikrein |
↓ bei angioneurotischem Ödem |
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C-reaktives Protein |
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Phagozytose-Stimulation ↑ bei akut entzündlichen Prozessen |
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C3-Aktivator (B2-Glykoprotein II) |
Protease, Untereinheit von C4-Pro-Aktivator |
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Andere |
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α1-Fetoprotein |
nur beim Fetus u. Neugeborenen nachweisbar |
↑ bei Lebertumoren |
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Fibrinogen |
Fibrinvorstufe |
↓ bei Leberschaden |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: E. Ullrich
Rachitis
Syn.: Englische Krankheit
rickets
auf Störungen des Vitamin-D-Stoffwechsels beruhende Erkrankung mit gestörter Mineralisierung u. Desorganisation der Wachstumsfugen u. dadurch geprägten Skelettveränderungen. Ätiol.: Unterschieden werden 1) die Vitamin-D-Mangel-R., meist verursacht durch Malassimilationssyndrom bzw. durch Malabsorption fettlöslicher Vitamine, z.B. bei Zöliakie, Mukoviszidose oder Gallengangsatresie, selten durch mangelnde Zufuhr oder fehlende UV-Bestrahlung; 2) die seltenere Vitamin-D-resistente R. bei renalen tubulären Funktionsstörungen (z.B. Phosphatdiabetes, renale tubuläre Azidose etc.); 3) die auf gestörtem Vitamin-D-Stoffwechsel beruhenden Formen (z.B. bei Leber-,
Nierenerkrankung; als Pseudo-Vitamin-D-Mangel-R.; s.a. Hypophosphatasie). Klinik: Unruhe, Schwitzen, Muskelhypotonie, Haarausfall (v.a. am Hinterkopf), Obstipation, Wachstumsstörungen sowie typische Skelettveränderungen (z.B. Kraniotabes, Epiphysenauftreibung v.a. am Handgelenk, rachitischer Rosenkranz, Verbiegung langer Röhrenknochen etc.; s.a. Abb.). Diagn.: Röntgen (Looser-Umbauzonen), Knochen- u. Wirbeldeformierungen; Knochenbiopsie mit Histologie; Laborbefunde: bei Vitamin-D-abhängiger Mineralisationsstörung Hypokalzämie u. Erhöhung der alkalischen Phosphatase; bei Malabsorptionssyndrom Hypophosphatämie u. Verminderung von
25(OH)D3 u. bei Niereninsuffizienz Hypophosphatämie u. Verminderung von 1,25(OH)2D3. Ther.: bei Vitamin-D-Mangelrachitis oral Vitamin D3; bei Stoffwechselstörungen Behandlung der Grundkrankheit u. Substitution stoffwechselaktiver Vitamin-D-Metaboliten. Prophyl.: kontrollierte Vitamin-D3-Gaben (s.a. Rachitisprophylaxe). Kompl.: hypokalzämische (rachitogene) Tetanie.
Azidose, renale tubuläre; Dentitio tarda; Englische Krankheit; Eventration, rachitische; Gerstenberger-Rachitis; Glisson-Krankheit; Hypophosphatasie (Rathbun); Marfan-Zeichen; Nephropathie, erbliche; Osteomalazie; Phosphatdiabetes; Pseudomangelrachitis (Prader); href="http://www.gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon/rachitisprophylaxe">Rachitisprophylaxe; Rhachitis; Spasmophilia; Vitamin D
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