Rochelexikon A-Z
Schilddrüsenkarzinom
Schilddrüsenkarzinom

© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: G. Knappe
Schilddrüsenkarzinom
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Anamnese |
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klinischer Befund |
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bildgebende Verfahren |
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© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Kremer/Dobrinski: Sonographische Diagnostik, 4. Aufl.; München 1994
Schilddrüsenkarzinom

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© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: G. Knappe
Schilddrüsenkarzinom
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© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: Kremer/Dobrinski: Sonographische Diagnostik, 4. Aufl.; München 1994
Schilddrüsen|karzinom
thyroid carcinoma
Oberbegriff für maligne Schilddrüsentumoren, die entweder von den Thyreozyten ausgehen, die das Follikelepithel bilden (u. sich aus dem Entoderm der Schlundtasche ableiten), oder den parafollikulären C-Zellen (neuroektodermalen Ursprungs). Ätiol.: Risikofaktoren sind u.a. ionisierende Strahlen, Jodmangel, genetische Prädisposition (medulläres Sch., s.a. MEN); Onkogene (ras-, ret-, GSP-Onkogen), p53-Tumorsuppressorgen, TSH (als Wachstumsfaktor). Klassifik.: histologische Einteilung gemäß der Klassifikation der WHO (1988) in 5 Hauptgruppen: follikuläre, papilläre, medulläre, undifferenzierte (anaplastische), sonstige Karzinome; die klinische Stadieneinteilung erfolgt nach der
href="http://www.gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon/tnm-system">TNM-Klassifikation. Klinik: Leitsymptom ist der solitäre Strumaknoten (s. Abb.). Ein Sch. wird oft bei der Abklärung szintigraphisch „kalter Knoten“ bzw. echoarmer u. echoinhomogener Knoten im Sonogramm diagnostiziert; weitere Malignitätskriterien bei umschriebenen Schilddrüsenveränderungen sind z.B. Schmerzausstrahlung in Kieferwinkel, Nacken, Hinterkopf (s. Tab.). Diagn.: Sonographie, Szintigraphie, Laborparameter (T3, T4, TSH), Feinnadelbiopsie, histologische Klärung ggf. nach Operation (Paraffinschnitt). Ther.: Interdisziplinäres Vorgehen ist erforderlich u.
unterscheidet sich je nach histologischem Typ u. Stadium: a) differenziertes Sch.: Hemithyroidektomie (bei solitärem hochdifferenziertem papillärem Mikrokarzinom), totale Thyroidektomie, Radiojodtherapie (plus Ganzkörperszintigraphie), perkutane Röntgenbestrahlung, Schilddrüsenhormonbehandlung, bei Metastasierung evtl. zytostatische Therapie; b) undifferenziertes Sch.: bei Diagnosestellung meist nur noch palliativ-chirurgische und strahlentherapeutische Maßnahmen; c) medulläres Sch.: möglichst radikale Entfernung der Schilddrüse u. aller Lymphknoten.
Calcitoninom; C-Zellen-Karzinom; Kolloide; MEN; Schilddrüsenadenom; Schilddrüsenkrebs; Schilddrüsentumoren; Struma maligna; Strumaknoten 2); TNM-System
v.a... (mehr)
Sch... (mehr)
von den Calcitonin produzierenden, parafollikulären C-Zellen ausgehendes... (mehr)
Sch... (mehr)
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