Zwiebel wird gegen Ohrenschmerzen geschnitten
© iStock.com/solidcolours

Helfen Zwiebelsäckchen gegen Ohrenschmerzen?

Von: sra
Letzte Aktualisierung: 13.11.2020 - 12:41 Uhr

Ohrenschmerzen sollten vom Arzt untersucht werden, um bleibende Schäden zu vermeiden. Viele Menschen haben schon mal die schmerzhafte Erfahrung machen müssen. Zwiebelsäckchen sind ein beliebtes Hausmittel gegen Ohrenschmerzen. Aber helfen sie tatsächlich?

Ursachen für Ohrenschmerzen

Die Ursachen für Ohrenschmerzen sind vielfältig. Sie treten jedoch gerade im Herbst häufig zusammen mit Erkältungen auf. Dann befinden sich im Nasen- und Rachenraum besonders viele Bakterien und Viren. Diese gelangen durch die Ohrtrompete (eustachische Röhre) vom Nasen-Rachen-Raum ins Innenohr und lösen dort eine Mittelohrentzündung aus.

Ohrenschmerzen sind nicht nur sehr schmerzhaft, sondern führen häufig zu einer Hörminderung, Schwindel, Fieber oder Ohrgeräuschen. Meist sind Kinder von einer Mittelohrentzündung betroffen, da die Ohrtrompete kürzer ist als die von Erwachsenen.

Eine Entzündung des äußeren Gehörgangs ist bei Erwachsenen ebenfalls oft mit Ohrenschmerzen verbunden. Sie kann durch Verletzung mit Wattestäbchen oder durch eindringendes Badewasser entstehen.

Aber nicht alle Arten von Ohrenschmerzen stehen in direktem Zusammenhang mit Beschwerden der Ohren. Zum Beispiel Erkrankungen der Zähne, des Kiefergelenkes oder des Mund- und Nasenbereiches können ebenfalls zu Ohrenschmerzen führen.

Behandlung mit Zwiebelsäckchen

Die Beschwerden treten oft abends oder nachts auf. Hier können Betroffene versuchen, mit Hilfe von Zwiebelsäckchen die Schmerzen zu lindern. Die Zwiebeln werden klein gewürfelt und in ein sauberes Baumwolltuch eingewickelt. Wichtig ist, dass möglichst nur eine Stoffschicht zwischen Zwiebel und Ohr ist und die Päckchen klein sind. Diese lassen sich einfach unter ein Stirnband oder eine Mütze klemmen. Das Päckchen kann warm und kalt aufgelegt werden. Je nachdem, wie es dem Kranken angenehmer ist.

Sollten die Schmerzen am nächsten Tag noch nicht besser geworden sein, ist es ratsam einen Arzt aufsuchen. Ein Arztbesuch ist notwendig, wenn

  • die Schmerzen länger dauern und stärker werden,
  • Fieber hinzukommt,
  • eine Hörminderung eintritt,
  • Ohrgeräusche und Schwindel auftreten,
  • Selbstbehandlung keine Besserung bringt.

Eine rechtzeitige Behandlung kann helfen, bleibende Schäden zu vermeiden.