Liebe Nutzerinnen und Nutzer unseres Forums,

wir haben uns entschieden, unser Forum zu schließen, um künftig unseren gesamten Fokus auf den redaktionellen Bereich zu legen. Die bestehenden Beiträge im Forum bleiben jedoch weiterhin als Archiv bestehen.

Es ist leider nicht mehr möglich, sich neu zu registrieren. Bestehende Nutzer können sich derzeit weiterhin einloggen, um ggf. private Nachrichten zu sichern. Die vorhandenen Nutzerprofile und privaten Nachrichten werden jedoch in Kürze gelöscht.

Wenn Sie sich auch weiterhin mit anderen Nutzern austauschen oder Expertenrat einholen möchten, empfehlen wir Ihnen das Lifeline-Gesundheitsforum.


Viele Grüße
Ihr Team von gesundheit.de

Pizza ungesund?

Re: Pizza ungesund?

Hi Alex.

Pizza ist ungesund, aufgrund der hohen Werte an Kohlenhydrate sowie des Fettes.
Die Kohlenhydrate kommen größtenteils vom Teig. Diese kannst du leider auch nicht so leicht streichen. Du kannst lediglich Vollkornteig verwenden, der dann zwar immer noch Kohlenhydrate hat und zum Abnehmen nicht allzu gut geeignet ist, aber immerhin gesünder ist. Informier dich mal zum Thema gute und schlechte Kohlenhydrate.

Der zweite Punkt ist der Käse. Daher kommt sehr viel vom Fett. Diesen kannst du reduzieren, indem du fettreduzierten Käse nimmst.

  • Beitrag vom 01.04.2018 - 11:45

  • Autor:

    Janine556

Re: Pizza ungesund?

selbst gemachte Pizza ist viel gesünder als gekaufte oder von der Pizzeria.

  • Beitrag vom 30.03.2018 - 15:06

  • Autor:

    mullersarah

Re: Pizza ungesund?

Hallo Alex,

selbst kochen ist zwar mehr Arbeit, ist aber auch je nach Art und Weise gesünder. Wenn du einen gesunden Lebensstil verfolgst und deine Ernährung vernünftig wählst, schadet eine Pizza gelgentlich nicht. Der Körper ist sehr leistungsfähig. Ernährung bedeutet nicht zu verzichten, man muss nur das richtige Essen.

  • Beitrag vom 23.08.2017 - 16:27

  • Autor:

    easyernaherung

Re: Pizza ungesund?

Es gibt auch immer öfters "Cauliflower-Pizzaböden" oder Vollkornvarianten. Kannst diese ja mal ausprobieren, sind definitiv gesünder als die herkömmliche Pizza :)

  • Beitrag vom 23.08.2017 - 10:24

  • Autor:

    ManniMan

Re: Pizza ungesund?

Hallo alex85,
die Pizza an sich ist deshalb eher "ungesund", weil z. B. der Teig aus Weizenmehl gefertigt wurde, der Belag aus der Dose kommt und keine große Vitaminbobe mehr für den Körper ist, das Fett der Salami alles ertränkt und der Käse für den restlichen Fettgehalt sorgt. Es gibt allerdings auch gesunde Pizzen, die dann z.B. mit Dinkelmehl, firschem Gemüse und Kräutern und einer Nusscreme, anstatt Käse, gebacken werden. Pizza an sich kann so vielseitig und auch sehr gesund sein :)

  • Beitrag vom 21.08.2017 - 12:10

  • Autor:

    GesundSein

Re: Pizza ungesund?

Naja also wenn man den Käse weglässt ist die Pizza sogar äußerst gesund
Aber Pizza ohne Käse :/
Gruß Marcel

  • Beitrag vom 22.07.2017 - 10:03

  • Autor:

    MarlStoh

Re: Pizza ungesund?

Meine Meinung dazu: alles mit Maß und Ziel: wenn ich regelmäßig trainiere, fit bin und dann alle 2-3 Wochen mal eine Pizza esse mit viel Gemüse als Beleg, ist das ok und gut. Wenn ich aber keinen Sport mache und alle 2 Tage eine Pizza etc. futtere, dann nicht.
Meine Meinung :-)

  • Beitrag vom 14.07.2017 - 09:10

  • Autor:

    Pumpr

Re: Pizza ungesund?

Hallo,

ich lasse vor kurzem den fettigen Käse weg, Und zwar benutze ich überhaupt keinen Käse. Klingt komisch? Ist es erstmal auch, aber es schmeckt auch sehr lecker! Probiert es aus!

  • Beitrag vom 11.07.2017 - 16:40

  • Autor:

    fitnessherz

Re: Pizza ungesund?

Also ich habe gelesen, das Pizza bei Reizdarm nicht gut sein soll

  • Beitrag vom 17.02.2017 - 17:18

  • Autor:

    sandrafee

Re: Pizza ungesund?

Pizza muss nicht unbedingt ungesund sein.
Der Teig macht viel aus. Beim Belag sollte man auch zu eher zu Gemüse greifen und eher auf fettige Salami verzichten. AUßerdem sollte man vielleicht beim Käse nicht übertrieben. Netter Tipp, probiert mal, die Tomatensauce selbst zu machen. Ich nehm dafür einfach ein paar Tomaten und drück sie durch meine Passiermühle.

  • Beitrag vom 16.02.2017 - 20:52

  • Autor:

    MartinHolm

Re: Pizza ungesund?

Pizza ist vor allem durch den Teig recht ungesund, weil der zu viele schlechte Kohlenhydrate hat. Aber wie ungesund eine Pizza tatsächlich wird, hängt auch stark vom Belag ab. Generell sollte man nicht unbedingt jeden Tag Pizza essen.

  • Beitrag vom 05.02.2017 - 17:20

  • Autor:

    HealthyMaria8

Re: Pizza ungesund?

Hey zusammen,

Ich kann mich den vorherigen Meinungen eigentlich nur anschließen. Ich bereite regelmäßig frische Pizza mit meinem Pizzaofen zu. I.d.R. gestalte ich das ganze dann so kalorienarm wie möglich. D.h. dünner Teig und viel Gemüse! ;)

  • Beitrag vom 20.01.2017 - 20:23

  • Autor:

    pizzalover1989

Re: Pizza ungesund?

Also ich halte Pizza jetzt nicht für wesentlich ungesünder als andere kulinarische Speisen. Wenn du sie nicht zu oft isst, dann sollte das kaum etwas ausmachen.

  • Beitrag vom 28.02.2014 - 18:56

  • Autor:

    naglic

Re: Pizza ungesund?

hallo Alex, ich bin Ihrer Meinung, ich war ein Jahr in Deutschland, da habe ich spezielle Pizza gegessen, nicht nur yu Hause sondern auch im Restaurant, suppe! ich habe auch die beste Pizza bis jetzt in Roma gegessen, in der Nähe von Vatican, vielseitige Pizza in einem so kleinen Pizza shop, aber ja, viel Käse, nicht gesund, es macht uns fett, wenn wir zu Hause Pizza selbst kochen, können wir viel Gemüse statt Käse und Salami zutaten. Ich vermisse die spezielle PIZZA da

  • Beitrag vom 12.02.2014 - 07:45

  • Autor:

    cleverley

Re: Pizza ungesund?

Hallo Alex,

wenn du Pizza bestellst, solltest du darauf achten, dass du die italienische Variante wählst, denn der dünne, knusprige Boden spart einige Kalorien im Vergleich zu dem dicken Teig der "American Style"-Pizzen.
Falls du auf Fleisch nicht verzichten magst, sind Meeresfrüchte oder Schinken eine gesündere Alternative zu Salami. Außerdem ist Mozzarella etwas figurfreundlicher als Emmentaler oder andere Käsesorten.
Versuch doch einmal, Pizza selbst zu machen - mit einem herzhaften Vollkornteig und einem vitaminreichem Belag ist eine Pizza alles andere als ungesund.

Viel Spaß und guten Appetit :)
Viele Grüße, Carina

  • Beitrag vom 09.12.2013 - 20:00

  • Autor:

    Carina216

Re: Pizza ungesund?

Hallo Alex,

Pizza ist vor allem aufgrund der Zutaten oft nicht gesund: Grade der viele Käse sorgt dafür, dass die Pizza sehr fettig und auch sehr kalorienreich wird. Wenn du statt Wurst und Käse eine Pizza mit viel frischem Gemüse wählst, kann Pizza aber auch eine gesunde Seite haben. Hier auf der Seite habe ich vor kurzem auch einen interessanten Artikel dazu gelesen: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/rund-ums-lebensmittel/pizza

Liebe Grüße,
Anita

  • Beitrag vom 09.12.2013 - 10:07

  • Autor:

    Anita_Feldberg

Pizza ungesund?

Hallo zusammen,
Also ich bestelle öffters mal Pizza online.
Jetzts wollte ich wissen,ob Pizza gesund ist. Ich frage mich schon seit längerer Zeit, warum Pizza eigentlich so ungesund sein soll?
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.
Vielen Dank!

  • Beitrag vom 07.12.2013 - 13:02

  • Autor:

    alex85