Liebe Nutzerinnen und Nutzer unseres Forums,

wir haben uns entschieden, unser Forum zu schließen, um künftig unseren gesamten Fokus auf den redaktionellen Bereich zu legen. Die bestehenden Beiträge im Forum bleiben jedoch weiterhin als Archiv bestehen.

Es ist leider nicht mehr möglich, sich neu zu registrieren. Bestehende Nutzer können sich derzeit weiterhin einloggen, um ggf. private Nachrichten zu sichern. Die vorhandenen Nutzerprofile und privaten Nachrichten werden jedoch in Kürze gelöscht.

Wenn Sie sich auch weiterhin mit anderen Nutzern austauschen oder Expertenrat einholen möchten, empfehlen wir Ihnen das Lifeline-Gesundheitsforum.


Viele Grüße
Ihr Team von gesundheit.de

welches Fernstudium f. Ernährungsberater ist am besten?

Re: welches Fernstudium f. Ernährungsberater ist am besten?

Die Ernährungsberater Ausbildung solltest du nur an einer renommierten Fernschule durchführen. Da dieser Beruf hart umkämpft ist, ist es schließlich umso wichtiger wo man die Ausbildung gemacht hat. Die richtige wird dann auch 9-15 Monate dauern und ein wenig kosten. Danach hat man aber etwas gescheides und kein Zertifikat für einen 2-Wochen Kurs. Schau mal bei der Seite nach http://ausbildungernaehrungsberater.de falls Interesse besteht.

  • Beitrag vom 05.11.2016 - 14:59

  • Autor:

    Lightweight

Re: welches Fernstudium f. Ernährungsberater ist am besten?

Einige Links in diesem Forum funktionieren nicht mehr. Hier eine Seite, wo es gute Infos zum Beruf Ernährungsberater und auch Adressen einiger guten Schulen gibt. Einfach mal reinschauen:
http://www.gruenderplan24.de/2012/04/25/ausbildung-zur-ernaehrungsberaterin/

  • Beitrag vom 25.04.2012 - 21:45

  • Autor:

    Misy03

Re: welches Fernstudium f. Ernährungsberater ist am besten?

Hallo,
ich mache meinen Food-Coach bei ife-brinkhaus. Finde ich persönlich sehr gut. Nach jedem Lehrbrief ist eine Klausur fällig, so muß man lernen:-). Diese wird auch bewertet, und im Bedarfsfall muß man diese auch nacharbeiten, bzw. ausbessern, sonst gilt diese als "nicht bestanden" . Zusätzliches Lernmaterial ist notwendig, eine mediznische Vorbildung ist für den Food-Coach notwendig, entsprechende Ausbildungsnachweise werden verlangt.
Ich hab das Glück, dass ich in diesem Beruf arbeiten kann (in einem Gesundheitszentrum). Sonst hätte ich die Ausbildung nicht angefangen.

LG
Sandra

  • Beitrag vom 05.09.2008 - 08:49

  • Autor:

    sandra

Re: welches Fernstudium f. Ernährungsberater ist am besten?

vielen lieben dank, daß ihr auch die adressen angegeben habt. hat einer von euch schon mal was davon gehört
www.ife-brinkhaus.de
ist von der deutschen apothekerkammer anerkannt. hab aber keine ahnung wie gut sie sind.
hat irgendjemand von euch eine ahnung wie es mit der anerkennung des ernährungsberaters in österreich ist? wäre froh wenn irgendjemand eine antwort hätte. danke

  • Beitrag vom 07.01.2008 - 17:51

  • Autor:

    Gelöschter Nutzer

Re: welches Fernstudium f. Ernährungsberater ist am besten?

Hallo, ich hab meinen Ernährungsberater beim IBW (www.ibw-institut.de) gemacht. War da total zufrieden und mache im Moment auch noch eine Weiterbildung zum INWELT-Therapeuten.

Gruß Dani

  • Beitrag vom 03.12.2006 - 19:28

  • Autor:

    daniela

Re: welches Fernstudium f. Ernährungsberater ist am besten?

Hallo dioda,

Eine Auflistung der Fernstudiumanbieter Ernährungsberater/in findest Du hier:

http://www.fernstudium-forum.de/ff-php/weiterbildung-anbieter-deutschland-f9.html

Oder geh dort auf Suchen und schreibe "Ernäh*" dorthin.

Sehr interessant könnte auch dieser Bericht sein:
http://www.fernstudium-forum.de/ff-php/weiterbildung-ernaehrungsberatung-wer-kann-mir-helfen-t102.html

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß Michael
www.fernstudium-forum.de

  • Beitrag vom 10.11.2006 - 11:49

  • Autor:

    Gelöschter Nutzer

Re: welches Fernstudium f. Ernährungsberater ist am besten?

Hi Sascha,

danke für den Tip. Ich werde mir die Seite mal anschauen.
Ich möchte ein Fernstudium machen (eine ebtriebliche Ausbildung oder ein richtiges Studium kann ich mir nicht leisten, weil kein BaFög, und ich allein Whng, ect. finanzieren muß), welches staatlich anerkannt ist, und ich weiß, daß ich damit später auch angenommern werde.

  • Beitrag vom 30.10.2006 - 20:32

  • Autor:

    dioda

Re: welches Fernstudium f. Ernährungsberater ist am besten?

Willst Du eine bequeme Lösung oder eine echte, wirtschaftlich unabhängige, Ausbildung, die auch Dir gesunheitliche Vorteile bring? Falls Zweiteres kann ich Dir nur die Ausbildung bei der GGB in Lahnstein empfehlen. ( Gesellschaft für Gesundheitsberatung) Dauert drei Mal eine Woche vor Ort, und lernen zu Hause. Ich habe 2 Jahre gebraucht.
www.ggb-lahnstein.de

  • Beitrag vom 30.10.2006 - 19:52

  • Autor:

    sascha

Re: welches Fernstudium f. Ernährungsberater ist am besten?

ich wollte dir nicht vor den Kopf stoßen, ich hab zwei Bekannte die das auch gemacht haben und die machen jetzt was anderes weil sie in dem Bereich nichts gefunden haben, vielleicht sieht die Situation bei dir in der Gegend anders aus, informiere dich also vorher genau bevor du das machst.

  • Beitrag vom 05.10.2006 - 23:07

  • Autor:

    strahlemann

Re: welches Fernstudium f. Ernährungsberater ist am besten?

Da ist mein Zug leider schon abgefahren für. Bin 30 und erfülle keine von den Voraussetzungen die man haben muß, um mit 30 noch BaföG zu bekommen. Könnte es also nicht finanzieren, geschweige denn, daß ich überhaupt angenommen werden würde, da ich keinen Beruf gelernt habe,der was mit Ernährung zu tun hat.
Bist Du denn Ernährungsberaterin? Hattest Du Probleme, danach was zu bekommen?

  • Beitrag vom 05.10.2006 - 13:08

  • Autor:

    dioda

Re: welches Fernstudium f. Ernährungsberater ist am besten?

die besten Chancen hat man als Ernährungsberater allgemein nicht, leider.
Wie wäre es mit einem Studium, das hat auf jeden Fall Zukunft ???

  • Beitrag vom 05.10.2006 - 12:57

  • Autor:

    strahlemann

welches Fernstudium f. Ernährungsberater ist am besten?

Hallo,
da ich in geraumer Zeit ein Ferstudium zur ernährungsberaterin machen möchte hier meine Frage: Gibt es ein spezielles Fernstudium, welches auch gern angesehen wird, wenn man das Zertifikat hat? Es gibt ja so verscheidene Angebote. Entweder für 9 Wochen oder aber auch welches ein ganzes Jahr lang dauert.
Hat da jemand ne Ahnung,w as nun das beste ist und womit man später die besten Chancen hat?
Danke!

  • Beitrag vom 05.10.2006 - 12:48

  • Autor:

    dioda