FUNKE Gesundheit Logo

Liebe Nutzerinnen und Nutzer unseres Forums,

wir haben uns entschieden, unser Forum zu schließen, um künftig unseren gesamten Fokus auf den redaktionellen Bereich zu legen. Die bestehenden Beiträge im Forum bleiben jedoch weiterhin als Archiv bestehen.

Es ist leider nicht mehr möglich, sich neu zu registrieren. Bestehende Nutzer können sich derzeit weiterhin einloggen, um ggf. private Nachrichten zu sichern. Die vorhandenen Nutzerprofile und privaten Nachrichten werden jedoch in Kürze gelöscht.

Wenn Sie sich auch weiterhin mit anderen Nutzern austauschen oder Expertenrat einholen möchten, empfehlen wir Ihnen das Lifeline-Gesundheitsforum.


Viele Grüße
Ihr Team von gesundheit.de

Kein schlaf

Re: Kein schlaf

Hallo,

wenn organische Ursachen auszuschließen sind, kann innere Anspannung / Stress die Ursache sein, auch wenn keine psychiche Erkrankung sichtbar ist. Der Geist kommt dann nicht mehr zur Ruhe. Hat Ihr Bruder Stress in irgendeiner Form? Viel Arbeit; Beziehungsprobleme; Probleme, die sich nicht lösen lassen; einen starken Wunsch, dass die Dinge so laufen wie er es möchte; starkes Festhalten an der eigenen Meinung... Das kann alles mögliche sein. Ist er ein sehr unruhiger oder ein sehr dominanter Typ? Wenn der Geist nicht mehr zur Ruhe kommt, ist es sehr schwierig zu schlafen. Dabei muss es nicht zu einem offensichtlichen Burnout kommen. Mit innerer Anspannung kann man nicht schlafen, dann ist es wichtig über lange Zeit den Geist wieder zur Ruhe kommen zu lassen. Mit Meditation zum Beispiel.

Das ist etwas, was ich oft beobachte, was aber nicht so offensichtlich ist und deshalb oft nicht als solches erkannt wird.

Alles Gute!

  • Beitrag vom 28.08.2019 - 08:00

  • Autor:

    teddyblue

Kein schlaf

Mein Bruder kann seit sechs Monaten nicht mehr schlafen. Es hat plötzlich angefangen. Nachdem eine magenentzündung diagnostiziert und behandelt wurde. Wir sind völlig ratlos. Er war bei vielen verschiedenen Ärzten, im schlaflabor, hat urin, kot, Blut, speichel untersuchen lassen. Keine Ergebnisse. Er hat keine psychischen Probleme, keine Depressionen.

Hilfe, weiss jemand was mit ihm los ist?

Hat jemand eine Idee an wen er sich wenden kann? Oder jemals von so etwas gehört? Er kann nur mit starken schlaftabletten schlafen und dann höchstens für 4-5 Stunden. Auf natürliche Art einzuschlagen geht nicht.

Danke für irgendwelche Hinweise

  • Beitrag vom 26.08.2019 - 15:35

  • Autor:

    Tamara1