Luftwäscher oder Luftreiniger?

Re: Luftwäscher oder Luftreiniger?

Mein Sohn hat sehr starke Allergie gehabt.Vor 2 Jahren habe ich mein Hyla gekauft... Unglaublich was die Maschine kann.Mein Sohn hat keine Probleme mehr und ich hab viel weniger zu putzen. Nur mit 4 Liter Wasser kann mein Haus von oben bis unten sauber machen. Hyla ist ein Luft und Raumreinigungs System. Seit ich dem kenne ist unsere Leben leichter geworden und mein Sohn arbeitet sogar für diese Firma. Liebe grüße an alle...

  • Beitrag vom 04.03.2019 - 09:24

  • Autor:

    Wioletka

Re: Luftwäscher oder Luftreiniger?

Bei Luftreinigern sollte auf einen vernünftigen Filter geachtet werden. Geräte sollten über einen HEPA-Filter verfügen. Wichtig ist natürlich auch noch, dass der Filter leicht und ohne große Sauerei gereinigt werden kann. Und dann kommt es meiner Meinung nach noch auf die Lautstärke an, da der Reiniger ja meist, zumindest tagsüber, im Dauereinsatz sein wird. Ich habe ein relativ günstiges Gerät von Trotec gekauft ( Design-Luftreiniger Airgoclean 10 E ) und bin damit echt zufrieden. Ein Luftwäscher kam für mich nicht in Frage, da ich gerade in den kalten Monaten mit hoher Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu kämpfen habe und zusätzliche Feuchtigkeit da nicht besonders hilfreich ist.

  • Beitrag vom 12.12.2018 - 09:02

  • Autor:

    mami1974

Re: Luftwäscher oder Luftreiniger?

Ob ein Luftreiniger oder ein Luftwäscher die bessere Wahl sind, hängt davon ab welche Funktionen bei dir im Vordergrund stehen. Letztendlich ist der Luftwäscher ein Luftreiniger, welcher die Luft allerdings zusätzlich befeuchtet. Das ist im Winter sehr angenehm wenn man ansonsten unter trockener Heizungsluft leidet. Sollte es einem allerdings nur darum gehen die Luft zu reinigen ist diese Funktion überflüssig und man kann sich auf Luftreiniger fokussieren.

Bei der Auswahl eines Luftwäschers ist vor allem auf die Raumgröße und den Geräuschpegel zu achten. Das Gerät soll schließlich die Luft im gesamten Raum reinigen und befeuchten und dabei möglichst wenig durch Betriebsgeräusche stören. gerade auch wenn das gerät nahe dem Schlafplatz aufgestellt wird sollte es möglichst leise sein.

Führende Hersteller im Bereich Luftwäscher sind Venta, Beurer, Stadler Form und Philips. Alle Hersteller haben eigene Modelle, welche sich in Austattung und Funktionen voneinander unterscheiden, durch vergleichen findet man schnell ein Modell das gut auf die eigenen Anforderungen passt.

  • Beitrag vom 07.10.2017 - 17:45

  • Autor:

    kbj21

Re: Luftwäscher oder Luftreiniger?

Bislang konnte ich nur gute Erfahrungen mit Luftwäschern machen. Ich selber habe das Problem, dass ich nichts sehr unruhig schlafe und seit dem ich einen Luftwäscher habe ist alles besser geworden

  • Beitrag vom 13.09.2017 - 15:04

  • Autor:

    Gerhard422

Re: Luftwäscher oder Luftreiniger?

Ich habe mit dem Beurer LW 100 sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gibts auch recht preiswert in den Preisvergleichen z.B. bei guenstiger.de ab 169,- Euro. Der Funktioniert mit nem Ionisierungsstab.

  • Beitrag vom 02.12.2008 - 14:33

  • Autor:

    Gelöschter Nutzer

Re: Luftwäscher oder Luftreiniger?

aus eigener Erfahrung kann ich auch den Luftwäscher empfehlen. Anderer Tipp: Keine beutellosen Staubsauger (Dyson)verwenden, sondern Staubsauger mit dichtem Beutel (Swirl oder ähnliche). Beutellose Staubsauger blasen viel allergieauslösenden "Dreck" hinten wieder raus oder halten ihn im Permanent Filter fest. Ich selbst verwende nur noch gute klasische Staubsaugerbeutel und -Sauger.

  • Beitrag vom 08.08.2006 - 15:26

  • Autor:

    carlo1964

Luftwäscher oder Luftreiniger?

Hallo zusammen,

nach 3 Jahren Hyposensibilisierung habe ich immer noch Heuschnupfen (Gräser und Roggen). Darum möchte ich mir nun einen möglichst Pollenfreien Schlafbereich schaffen.

Bisher bin ich auf den Luftreiniger Bionaire BAP1500, oder den Luftwäscher Venta LW24 aufmerksam geworden.

Der Luftwäscher hätte noch den Vorteil, dass er im Winter die Raumluftfeuchtigkeit verbessern würde.
Der Bionaire BAP1500 scheint aber einen höheren Luftdurchsatz zu haben.

Wäre für kleine Tipps sehr dankbar.

Grüße aus Hamburg
Peter

  • Beitrag vom 25.06.2006 - 18:57

  • Autor:

    peter22765