Liebe Nutzerinnen und Nutzer unseres Forums,

wir haben uns entschieden, unser Forum zu schließen, um künftig unseren gesamten Fokus auf den redaktionellen Bereich zu legen. Die bestehenden Beiträge im Forum bleiben jedoch weiterhin als Archiv bestehen.

Es ist leider nicht mehr möglich, sich neu zu registrieren. Bestehende Nutzer können sich derzeit weiterhin einloggen, um ggf. private Nachrichten zu sichern. Die vorhandenen Nutzerprofile und privaten Nachrichten werden jedoch in Kürze gelöscht.

Wenn Sie sich auch weiterhin mit anderen Nutzern austauschen oder Expertenrat einholen möchten, empfehlen wir Ihnen das Lifeline-Gesundheitsforum.


Viele Grüße
Ihr Team von gesundheit.de

Augentransplantation möglich? Wann?

Re: Augentransplantation möglich? Wann?

Hallo,
eine Transpl. eines natürlichen Auges ist z. Z. völlig unmöglich. Nur einer der Gründe sind die ungeheuer vielen Nerven welche zur Netzhaut führen. Diese müssten dann auch noch exakt zugeordnet werden was auch völlig unmöglich ist.

Es wird z. Z. allerdings mit künstlichen Augen experimentiert. Diese funktionieren wie eine Videokamara. Allerdings ist die erreichte Qualität mit dem normalen Sehen in keiner Weise zu vergleichen. Bis jetzt wird im Gehirn nur ein ganz grob gerastertes Bild in Schwarzweis erzeugt.
Man rechnet allerdings damit, daß diese Verfahren in Zukunft deutlich verbessert wird.
An Farbe ist allerdings nicht zu denken ...

Gruß von Theo

  • Beitrag vom 20.10.2010 - 16:33

  • Autor*in:

    theo97084

Re: Augentransplantation möglich? Wann?

Hallo Chris,
ich kann dir leider nicht bei deine Frage helfen, aber vielleicht du mir. Mein Sohn ist von Geburt blind an linke Auge. Ich möchte gerne mit Menschen in Kontakt tretten, die auch diese Problem haben. Mich interessiert wie geht man damit um. Wird mich freuen wenn du oder deine Freundin mir antworten.
Liebe Grüße
Brina

  • Beitrag vom 18.11.2009 - 19:31

  • Autor*in:

    brina

Augentransplantation möglich? Wann?

Hallo,

Meine Freundin hatte seid ihrer Geburt
einen Fehler in ihrem linken Auge, als sie
7 Jahre alt war musste es entfernt
werden, meine Frage ist jetzt ob es
irgendwann möglich sein wird ein
gesundes Auge zu transplantieren und
wann ihr denkt das so etwas geht.
Google brachte mir nur Ergebnisse von
2004-2005 und da ich denke das die
Forschung schnell voran kommt wollte
ich mich hier bei euch erkundigen. Für
hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr
dankbar. Wenn es Fragen gibt werde ich
versuchen sie zu beantworten.

mfG Chris

  • Beitrag vom 05.09.2009 - 14:26

  • Autor*in:

    w2i2ozu