Liebe Nutzerinnen und Nutzer unseres Forums,

wir haben uns entschieden, unser Forum zu schließen, um künftig unseren gesamten Fokus auf den redaktionellen Bereich zu legen. Die bestehenden Beiträge im Forum bleiben jedoch weiterhin als Archiv bestehen.

Es ist leider nicht mehr möglich, sich neu zu registrieren. Bestehende Nutzer können sich derzeit weiterhin einloggen, um ggf. private Nachrichten zu sichern. Die vorhandenen Nutzerprofile und privaten Nachrichten werden jedoch in Kürze gelöscht.

Wenn Sie sich auch weiterhin mit anderen Nutzern austauschen oder Expertenrat einholen möchten, empfehlen wir Ihnen das Lifeline-Gesundheitsforum.


Viele Grüße
Ihr Team von gesundheit.de

Cogan-Dystrophie

Re: Cogan-Dystrophie

Hallo Julia,

klicken Sie doch mal "www.medsana.ch" an. Dort gibt es eine sehr kompetente Augenärztin.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

  • Beitrag vom 03.10.2009 - 07:55

  • Autor*in:

    truckdtimsch

Cogan-Dystrophie

Hallo Zusammen.

Ich leide nun schon seit 4 Jahren an ständig wiederkehrenden Hornhautentzündungen. Bei einer solchen Entzüdung befinden sich "kleine Bläschen" an der Hornhaut, die manchmal auf aufreissen, was sehr schmerzhaft ist. Manchmal ist nur das linke, das rechte oder manchmal auch beide Augen betroffen. Diese Augeneentzündungen wurden bisher mit kortisonhaltigen Tropfen behandelt. Mir kommt auch vor, dass sich meine Sehkraft nach jeder schlimmen Augenentzüdung etwas verschlechtert (vielleicht liegt das auch am Kortison?).

Gestern war ich in der Augenklinik in Wien. Mir wurde die Vermutung auf Cogan-Dystrophie geäußert. Ich habe eine natriumchloridhaltige Salbe, Corneregel und Oleovit Augensalbe erhalten. Falls das alles nichts hilft, kann man angeblich mit dem Laser die oberste Schicht entfernen (bin mir nicht ganz sicher ob ich das so richtig wiedergebe)??

In der Augenklinik wurde mir leider nicht viel über diese Krankheit verraten. Da man auch im Internet relativ wenig über diese Diagnose erfährt, versuche ich es hier in diesem Forum. Weiß jemand mehr über dieses Krankheitsbild bescheid? Hat jemand Erfahrung?

Ich bin über jede einzelne Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüße

Julia

  • Beitrag vom 01.10.2009 - 18:10

  • Autor*in:

    julia_1988