Liebe Nutzerinnen und Nutzer unseres Forums,

wir haben uns entschieden, unser Forum zu schließen, um künftig unseren gesamten Fokus auf den redaktionellen Bereich zu legen. Die bestehenden Beiträge im Forum bleiben jedoch weiterhin als Archiv bestehen.

Es ist leider nicht mehr möglich, sich neu zu registrieren. Bestehende Nutzer können sich derzeit weiterhin einloggen, um ggf. private Nachrichten zu sichern. Die vorhandenen Nutzerprofile und privaten Nachrichten werden jedoch in Kürze gelöscht.

Wenn Sie sich auch weiterhin mit anderen Nutzern austauschen oder Expertenrat einholen möchten, empfehlen wir Ihnen das Lifeline-Gesundheitsforum.


Viele Grüße
Ihr Team von gesundheit.de

Frage zur Winkelsekunde/Stereosehen

Frage zur Winkelsekunde/Stereosehen

Hallo zusammen,

ich gebe mal meinen Fall wieder, hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen...

Ich habe dieses Jahr die Schule verlassen, bin momentan in Neuseeland und möchte, wenn ich wieder zurück bin, bei der Polizei einsteigen. Für die ärztliche Untersuchung gibt es jedoch einige Kriterien, u.a. mind. 100 Winkelsekunden im Tiefen/Stereosehen und genau hier weiß ich nicht mehr weiter.

Ich habe eine kleine Sehschwäche, trage aber im Alltag nie eine Brille. Auch das Autofahren klappt problemlos. Um aktuelle Werte zu haben, habe ich hier beim Optiker einen Sehtest machen lassen ( rechts +0.5 und links +1,25 dpt. ;Cyl-0,5 rechts;-0,25 links; Acis 79 rechts; 102 links) Winkelsekunden konnte er mir keine geben. Problematisch war aber, dass ich auf der Sehtafel (fuer das Tiefensehen), bei der manche Ringe in den Vordergrund treten, nur einen erkennen konnte. Ich kann mich auch erinnern, dass ich vor vielen Jahren beim Augenarzt eine ähnliche Tafel gezeigt bekam, auf der ich Symbole erkennen sollte (Auto, Tiere etc.) von denen ich aber nur eins erkannte. Mein Augenarzt in Deutschland kann mir nicht helfen, da er keine Werte hat.

Im Alltag spüre ich keine Probleme. Auch 3D-Filme kann ich problenlos schauen.

Ich hoffe, dass jemand von Euch meine Situation einschätzen kann, damit ich mir den Vorbereitungsaufwand sparen kann. Die restlichen Augenwerte seien in Ordnung. Ich stand auch in Kontakt mit der Polizei, die mir hierzu aber nicht weiterhelfen konnte.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Neuseeland,

Mirko

  • Beitrag vom 28.11.2014 - 11:01

  • Autor*in:

    kosmos856