Phlyktäne bitte helfen
Re: Phlyktäne bitte helfen
Hallo danysahne,
als Phlyktäne werden die Knötchen bezeichnen, die eine Ansammlung aus verschiedenen Zellen des Immunsystems sind (Lymphozyten und Plasmazellen) und als Reaktion auf eine Entzündung entstehen können.
Häufig treten diese Phlyktäne im Rahmen einer Bindehautentzündung auf, die durch eine bakterielle Infektion (genauer gesagt eine allergische Reaktion auf das Bakteriengift) entsteht. In seltenen Fällen kann diese Bindehautentzündung auch bei einer Tuberkulose-Erkrankung auftreten, deshalb solltest du das sicherheitshalber durch einen sogenannten Tuberkulintest ausschließen lassen. Frag dazu am besten deinen Augenarzt.
Ansonsten sind Kortisontropfen zur Behandlung gut geeignet, da sie die allergische Reaktion lokal unterdrücken, sodass das Auge sich erholen kann.
Wenn deine Beschwerden nicht besser werden, solltest du nochmal deinen Augenarzt aufsuchen, denn wenn die Phlyktäne auf die Hornhaut übergreifen, kann es zu Narben auf der Hornhaut kommen. Eventuell kann dir der Augenarzt zusätzlich antibiotische Augentropfen verschreiben.
Gute Besserung,
Carina
Phlyktäne bitte helfen
Hallo,
ich habe seit einem halben Jahr (mit Unterbrechungen) ein rotes rechtes Auge, in welchem sich weiß-gelbe Knötchen bilden. Mein Augenarzt hat mir ein Phlyktäne diagnostiziert und mir nur Kortisonaugentropfen zur Behandlung gegeben. Kennt jemand von euch das Problem und evtl auch die Ursache und weiß, was man dagegen tun kann???? Vielen Dank im Voraus.