Rote,brennende Augen
Re: Rote,brennende Augen
Hi Lamira,
wichtig ist erst mal dass du etwas nimmst ohne Konservierungsmittel. Ansonsten hilft tatsächlich nur ausprobieren. Sehr gute Tropfen sind die von Ursapharm (Hylocomod). Gaaanz wichtig ist aber, dass Du die Tropfen nicht erst nimmst wenn es anfängt weh zu tun oder zu tropfen/brennen sondern regelmäßig in kürzeren Abständen tropfst. Wenn DU erst tropfst, wenn es weh tut, kratzt dein Auge schon wieder auf der Hornhaut und es wird wieder schlimmer. Viel hilft da tatsächlich viel. Wenn ein Präparat brennt, probier einfach das nächste aus. Achte auch drauf, dass kein Alkohol drin ist, denn das kann auch brennen. Bevor Du uns Bett gehst, nimm noch ein GEL mit mind. 0,3%. Das beruhigt die Augen beim Schlafen. Die bewegen sich ja auch im Schlaf dauernd. Ich nehm tagsüber ein Augenspray (ocuvers spray) weil ich das einfach häufiger verwenden kann.
Du musst auf jeden Fall dranbleiben, egal ob Tropfen oder Gel oder was auch immer, und nicht aufhören zu tropfen. Mindestens 3 Monate, dann stellt sich meistens auch eine Verbesserung ein.
Gruß
Werner
Re: Rote,brennende Augen
Kontakslinsen können auf Dauer zur Verstopfung der Meibomdrüsen führen, die mit jedem Blinzeln ein lipidhaltiges Sekret Meibum) über das Auge ziehen. Die Lipidschicht sorgt unter anderem für ein reibungsloses Gleiten des Lides über den Augapfel und verhindert ein zu rasches Verdampfens des wässrigen Anteils. Ist diese Komponente des Tränenfilms qualitativ oder quantitiv gestört, kommt es zur Reizung der Binde- und Hornhaut. Leider kommt es damit im Zusammenhang stehend auch zu einer Tränenfilminstabilität und zu einer Konzentrationszunahme der Tränenfküssigkeit (erhöhte Osmolarität), was wiederum weitere Entzündungsprozesse im Epithel der Hornhaut auslöst. Mit befeuchtenden Augentropfen kann man dem vorbeugen. Bei einer langfristigen Behandlung mit TEM oder mehr als 3-maliger Applikation am Tag sollte man darauf achten, dass ausschließlich konservierungsmittelfreie Augentropfen angewendet werden, da manche Konservierungsstoffe die Trockenheit des Auges auf Dauer fördern können.
Grundsätzlich sollte die Ursache, die zu Ihren Beschwerden führen, erkannt und eine individuelle Teraphie eingeleitet werden. TEM werden auf Dauer gegen Ihre Beschwerden nicht helfen, wenn diese auf einen Lipid-Mangel im Tränenfilm zurückzuführen sind. Hier könne eine konsequent über Wochen hinweg täglich durchgeführte Lidrandmassage helfen.
Leider sind meiner Erfahrung nach viele Augenärzte ratlos oder wollen nicht helfen, wenn es sich um trockene Augen handelt. Allergien können unter anderem auch trockene Augen auslösen. Einem Vitamin D Mangel hat in Deutschland ein Großteil der Bevölkerung. Ich würde pauschal Ihre Beschwerden nicht auf einem solchen Mangel zurückführen, zumal es auch nicht bekannt ist, inwieweit sich ein Mangel auf die Augen auswirkt.
Re: Rote,brennende Augen
Hallo Lamira,
leider bin ich ratlos, was dir noch helfen könnte oder was hinter deinen Beschwerden stecken könnte. Hast du es mal mit einem anderen Tränenersatzmittel versucht? ich habe mal gehört, dass es da dünn- und dickflüssige Produkte gibt. Vielleicht hilft dir ein anderes Produkt besser? Gibt es keine anderen Möglichkeiten, ein trockenes Auge zu behandeln? Vielleicht kannst du nochmal bei deinem Augenarzt nachfragen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, einen Termin in einer speziellen Augenklinik auszumachen. Vielleicht hat ein Spezialist noch eine andere Idee, was hinter deinen Beschwerden stecken könnte.
Alles Gute,
Anita
Re: Rote,brennende Augen
Hy
Arbeite für eine BIO Nahrungsergänzungs- Vitalstofffirma. Es ist belegt das das Obst und Gemüse in den Läden heute nur noch ca. 50 % Wertigkeit beinhaltet. Das heist der Steinzeitmensch hatte 300 % mehr Vitalstoffe u sich genommen als der moderne heute! Vor allem Interresant das der Mensch in den reichen Nord Ländern weniger Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien in der Ernährung zu sich nimmt als in den südlichen Ländern!Ich selbst habe in im Job sehr gute rfahrung gemacht mit Ergänzungsmiteln. Das was mit brennenden Augen zu tun hat hört sich nach Vitamin D mangel an! Könnte dir da was homiopathisches empfehlen!! Lg
Rote,brennende Augen
Hallo,
da ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin, hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann .
Ich habe seit ca. 1 Jahr extreme Probleme mit meinen Augen. Es fing mit einer "normalen" Bindehautentzündung an, die ich auch behandelt habe. Mein Augenarzt bestätigte mir nach der Behandlung, dass alles wieder in Ordnung sei.
Die Symptome waren dann eine zeitlang wieder gut, aber dann fing es wieder an, dass die Augen rot waren und brannten. Eine Bindehautentzündung wurde da vom Augenarzt ausgeschlossen. Ich muss dazu sagen, dass ich 3 Jahre lang wirklich extrem Kontaktlinsen getragen habe, die scheinbar auch nicht 100% gepasst haben. Ich trage seitdem ich die Probleme habe aber keine mehr!
Ich war schon bei mittlerweile 4 verschiedenen Augenärzten, aber keiner kann mir weiterhelfen. Bei mir wurden "trockene Augen" diagnostiziert und eine allergische Reaktion der Augen, wodurch die Rötung kommt. Ich habe mehrere Allergietests machen lassen. Es kam eine Allergie gegen Schimmel (Alternaria) und gegen Nagellack heraus. Nagellack lasse ich seitdem weg, die Schimmelallergie habe ich mittels einer Bioresonanztherapie behandeln lassen und soll jetzt auch weg sein. Die Probleme werden aber immer schlimmer . Die Augen brennen ständig und wenn ich Befeuchtungstropfen (AquaSplash) reinmache, habe ich eher das Gefühl das Brennen verschlimmert sich.
ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Was meint ihr? Soll ich noch einmal einen anderen Augenarzt aufsuchen? Oder wisst ihr noch eine andere Allergie, die Symptome an den Augen hervorruft?
Dieses Brennen macht mich langsam wirklich wahnsinnig .
Ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben. Sorry für den langen Text :).
Liebe Grüße,
lamira008