Liebe Nutzerinnen und Nutzer unseres Forums,

wir haben uns entschieden, unser Forum zu schließen, um künftig unseren gesamten Fokus auf den redaktionellen Bereich zu legen. Die bestehenden Beiträge im Forum bleiben jedoch weiterhin als Archiv bestehen.

Es ist leider nicht mehr möglich, sich neu zu registrieren. Bestehende Nutzer können sich derzeit weiterhin einloggen, um ggf. private Nachrichten zu sichern. Die vorhandenen Nutzerprofile und privaten Nachrichten werden jedoch in Kürze gelöscht.

Wenn Sie sich auch weiterhin mit anderen Nutzern austauschen oder Expertenrat einholen möchten, empfehlen wir Ihnen das Lifeline-Gesundheitsforum.


Viele Grüße
Ihr Team von gesundheit.de

doppelt gespritzt

Re: doppelt gespritzt

Der einzige Pen mit Speicher ist der INNOVO von Novo-Nordisk.

  • Beitrag vom 24.01.2007 - 15:31

  • Autor:

    Gelöschter Nutzer

Re: doppelt gespritzt

Hallo Katia,
Du schreibst, dass es Dir öfter passiert, dass Du nicht mehr weißt, ob Du schon gespritzt hast. Kannst Du Dir nicht irgendwo ein Merkmal machen (z. B. Häkchen im Kalender sofort nach dem Spritzen)?
Dann wäre das Problem kein Problem mehr.
Liebe Grüße
Anne

  • Beitrag vom 19.01.2007 - 13:17

  • Autor:

    wombat

Re: doppelt gespritzt

Hallo katia,

leider kann man nicht voraussagen, wie sich dein Blutzuckerverlauf in den Stunden nach der doppelten Insulingabe entwickelt. Du kannst nur engmaschig messen und ggf. mit schnellen KH einer Hypo entgegen wirken.

Ja, es gibt einen solchen Pen für Insuline von NovoNordisk, aber leider nicht mehr ab Januar 2007. Der Innovo zeigt gespritzte Insulinmenge und verflossene Stunden vom Spritzzeitpunkt her an. Frage mal deinen diadoc!Vielleicht hat er noch einen solchen Pen in seinem Schrank?

  • Beitrag vom 24.12.2006 - 16:13

  • Autor:

    haschi

doppelt gespritzt

Hallo! Ich habe seit etwa 11 Jahren einen Typ 1 Diabetes und in letzter Zeit passiert es mir immer häufiger, dass ich nicht weiß, hab ich jetzt überhaupt gespritzt oder nicht. Heute habe ich mal wieder den Verdacht mein Lantus doppelt gespritzt zu haben. Ist einem das schon mal passiert? Unterzuckert man dann noch in normalem Rahmen oder kann man da extrem absinken? Naja, bis hier jemand reagiert, wird das Thema bei mir wohl erledigt sein, aber gibt es eigentlich Pens mit Speicherfunktion, d.h., die sich merken, was man wann gespritzt hat? Beim Novorapid ist es mir auch schon manchmal passiert, aber da hat man den Stress nicht so lang....Liebe Grüße, Katia

  • Beitrag vom 22.12.2006 - 20:15

  • Autor:

    katia