Liebe Nutzerinnen und Nutzer unseres Forums,

wir haben uns entschieden, unser Forum zu schließen, um künftig unseren gesamten Fokus auf den redaktionellen Bereich zu legen. Die bestehenden Beiträge im Forum bleiben jedoch weiterhin als Archiv bestehen.

Es ist leider nicht mehr möglich, sich neu zu registrieren. Bestehende Nutzer können sich derzeit weiterhin einloggen, um ggf. private Nachrichten zu sichern. Die vorhandenen Nutzerprofile und privaten Nachrichten werden jedoch in Kürze gelöscht.

Wenn Sie sich auch weiterhin mit anderen Nutzern austauschen oder Expertenrat einholen möchten, empfehlen wir Ihnen das Lifeline-Gesundheitsforum.


Viele Grüße
Ihr Team von gesundheit.de

Angst vor Herzmuskelentzündung? Berechtigt oder nur Panik?

Re: Angst vor Herzmuskelentzündung? Berechtigt oder nur Panik?

Hallo,
Wie geht es dir inzwischen?

Ich meine, du solltest es einfach noch schonend angehen. Nicht mal nur wegen des Herzmuskels auch wegen eines evt Verschlimmerung oder Rückfall der Erkältung.

Aber sonst ruf doch einfach nochmal in der Praxis an und schilder deine Sorge ... Ich finde das ist ganz legitim und normal. Ärzte sind auch Dienstleister und du bist Kunde. Ich bin auch oft beim Arzt und scheue mich da mittlerweile nicht mehr anzurufen, wenn ich noch mal eine Frage habe oder einen Rat suche. Oftmals geben einem sogar schon die Arzthelferinnen eine gute Auskunft.

Auf der Internetseite "Herzstiftung.de" steht auch sehr viel zum Thema Herzmuskelentzündung. Aber nur nicht verrückt machen. Ich glaub so schnell passiert das auch wieder nicht vorallem in deinem Alter und ohne weitere Erkrankungen,
Gute Besserung und liebe Grüße

  • Beitrag vom 02.08.2019 - 15:44

  • Autor*in:

    MissLu

Angst vor Herzmuskelentzündung? Berechtigt oder nur Panik?

Guten Tag.
Frage jetzt das erste mal in so einem Forum da ich mit etwas Gedanken mache und ich leicht zur Angst und Panik neige wenn es um meine Gesundheit geht.
Ich bin m/ 23/ sportlich /Nichtraucher

Hatte vor gut 14 Tagen eine kleine Erkältung, nichts schlimmes ( Husten, Halsweh, kein Fieber, schnupfen) War darauf hin auch beim Arzt. Sie meinte Lungen sind frei und der Husten kommt mehr aus dem Hals, ich kann ohne Probleme arbeiten gehen. War dann 14 Tage nicht beim sport und jetzt seit dieser Woche gehe ich wieder. Ich habe morgens und abends noch einen leichten Husten und tagsüber gelegentlich bis kaum. Morgens habe ich dazu auch Auswurf dazu leicht grünlich - manchmal braun. Nun meine eigentliche Frage war das zu viel, sollte ich mich noch schonen? Habe Angst vor einer Herzmuskelentzündung. Ist diese Angst berechtigt oder mache ich mir zu viel Gedanken?

Ich weiß ich sollte mal zu Arzt gehen und sowas nicht hier schreiben aber ich sehen fast jeden Monat min. 1x zum Arzt und will nicht gleich immer Rennen, da mir das schon peinlich ist.
Eventuell hat jemand einen gut gemeinten Rat oder Tipp.

Danke schonmal im voraus :)

  • Beitrag vom 31.07.2019 - 08:14

  • Autor*in:

    Hans99