Angst wegen Herzstolpern
Re: Angst wegen Herzstolpern
Hallo lisaskz,
ich denke, Du musst Dir noch keine Sorgen machen. Vielleicht etwas mehr Gemüse und Früchte essen.
Ein Mangel an den Mineralstoffen Kalium und Magnesium kann zu einer gesteigerten Aktivität der Schrittmacher- und Muskelzellen im Herzen führen. ... Definition: Unter Herzstolpern versteht man das Auftreten von zusätzlichen Herzschlägen – sogenannte Extrasystolen –, die das Herz kurz aus dem Takt bringen können.
Quelle: https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_52535708/herzrhythmusstoerungen-kalium-und-magnesiummangel-kann-aufs-herz-gehen.html
Gruss
Re: Angst wegen Herzstolpern
Hallo lisaskz,
Ich verstehe dein Problem, da sich ab und zu solche Symptome ebenfalls bei mir zeigen. Es sind ist bei mir dann meist nur ca. 1 Sekunde und ich muss danach einmal husten. Kurz darauf ist alles wieder in Ordnung. Weitere Symptome treten bei mir nicht auf. Ich schätze das diese Symptomatik eher ungefährlich ist und du, da du dich sehr stark auf dieses „Phänomen“ fokussierst, die Situation nicht gerade verbesserst. Eine genaue Erklärung warum dieser Herzvorgang geschieht, habe ich nicht. Da es bei mir aber seltener als 1 mal pro Woche Auftritt, habe ich (noch) keinen Grund zum Bedenken.
Ich schätze ich kann dich in dieser Hinsicht beruhigen und das du augenscheinlich nicht der einzige mit solchen Beschwerden bist.
Mit freundlichen Grüßen
MoonracerLG
Re: Angst wegen Herzstolpern
Hormonhaushalt İst NICHT im Gleichgewicht sollte stehen
Kleiner Fehler ist das passiert
Habe den Beitrag nicht überflogen Entschuldigung
Angst wegen Herzstolpern
Hallo am Anfang muss ich direkt erwähnen dass ihr bitte den Beitrag ganz druchlest und meine Probleme somit besser nachvollziehen.
Vorab muss ich erwähnen dass ich eher ein Mensch bin der sich viele unnötige Sorgen wegen Krankheiten macht. Bin mir also deshalb auch nicht sicher ob ich die folgende Symptome selber auslöse.
Bei mir ist Herzstolpern eigentlich etwas das immer da war. Ich habe das schon immer vielleicht zwei drei mal Im Monat und das war's ( Nebenfrage : ist das überhaupt Herzstolpern wenn das Herz sich irgendwie so komisch zusammenzieht und ich dann Husten muss? Also es fühlt sich an als ob mein Herz kurz gequetscht wird und dann ein etwas kräftiger Schlag so spontan halt)
Zurück zum eigentlichen Problem.
Bei mir ist es jetzt so dass ich angefangen habe mir Gedanken um mein herz zu machen. Vor ein paar Wochen kam es dass ich plötzlich angefangen habe über die Ursache für das Stolpern nach zu denken. Habe mich dann sehr reingesteigert und fokussiere mich jetzt wirklich sehr auf das herz. Jede Kleinigkeit bekomme ich mit und es belastet mich sehr weil ich so Lebensqualität verliere. Bin dann zum Arzt gegangen für eine Untersuchung.
Wie gesagt wäre ich keine Person die sich viel unnötig sorgen macht wäre ich da bestimmt gar nicht hingegangen weil es mich früher nie störte.
Jedenfalls wurde ein Langzeit ekg gemacht und Blut abgenommen.
Während ich das ekg hatte habe ich Herzstolpern gehabt aber der Arzt meint es sei alles in Ordnung und man sieht nichts was ich merkwürdig finde. Man kann doch kein Herzstolpern einbilden oder? Bei meinen Blutwerten kam eine Schilddrüsenunterfunktion raus und mein Hormonhaushalt ist halt noch im Gleichgewicht.
Jetzt will ich wissen ob ich diese Rhythmusstörungen durch übermäßiges fokussieren auslöse und ich dieses Herzstolpern einfach falsch interpretiere und es als zu sehr bedrohlich sehe. Ich habe nämlich Todesangst. Jeden Tag warte ich das Stolpern ab und mache mir Gedanken darüber, kann nicht abschalten. Ich habe wie gesagt früher als es mir egal war es zwei drei Mal im Monat gehabt. Jetzt wo ich angefangen habe mir sorgen zu machen habe ich es mehrmals am Tag.
Bitte teilt eure Erfahrungen mit mir es macht mich echt fertig