Herzstolpern und Blähungen
Re: Herzstolpern und Blähungen
Hallo Felix,
ich habe genau das gleiche "Problem". Untersuchung beim Kardiologen ergab keine Auffälligkeiten, mein Hausarzt nimmt mich schon ernst, geht aber eher von Psychosomatischen Problemen aus - nach Recherchen bin ich auch auf das Römheld-Syndrom gestoßen, nur dass ich auch kein Beklemmungsgefühl oder Ähnliches habe, sondern manchmal ein regelrechtes Krampfen verspüre in der Herzgegend - mittlerweile mache ich mich nicht mehr so verrückt, nachdem ich von diesem Syndrom gelesen habe (ich denke mir, dass ich schon lange tot wäre, wenn es wirklich ein Herz-Problem ist :D) - nur wäre es schöner, wenn es jemand richtig diagnostizieren würde.... ich habe nur mal gelesen, dass z.B. Natronsalz hilft und eben eine angepasste Ernährung - was aber irgendwie auch nicht wirklich klappt.
Ich habe trotzdem vor, noch einmal ein Langzeit EKG zu machen und zu einem anderen Kardiologen zu gehen (der letzte hat mich halt nicht ernst genommen, nachdem Ultraschall und Belastungs-EKG in Ordnung war). Man muss aufpassen, dass es nicht zu einer Herzneurose wird, das weiß ich - aber man möchte doch irgendwie eine gewisse Sicherheit :)
Vielleicht kannst Du Dich nochmal melden, wenn Du nähere Info hast...
Danke & Grüße!
Herzstolpern und Blähungen
Hallo,
Ich bin 29 Jahre alt 184 cm groß und habe mit 95 Kilo leichtes Übergewicht.
Ich habe seit einigen Jahren folgendes Problem:
Meine rechter Oberbauch fühlt sich oft aufgebläht an. Dies ist an sich nichts schlimmes jedoch kommt es häufig vor, dass ich, ausgehend von dieser Stelle, ein Zucken verspüre das sich anfühlt, als würde etwas kurz krampfen und sofort fängt mein Herz an zu stolpern. Meist kann ich danach spüren das sich in meinem Oberbauch Gase bewegen. Auch bei bestimmten Bewegungen z.B. beim Einkaufen nach links lehnen, beim Bücken zum Schuhe binden, beim Sport durch die Erschütterung etc. habe ich diese Symptome. Dies kann von einem einmaligen Aussetzer gefolgt von einem heftigeren schlag, bis hin zu einigen Sekunden rumpeln gehen. Einmal aufgetreten kann sich dies über mehrere Tage hinziehen und kann in diesem Zeitraum alle 10 Minuten auftreten.
Ich habe in diesem Zeitraum jedoch nie Schmerzen in irgendeiner Form. Ich war bereits beim Arzt und im Krankenhaus und habe jeweils ein EKG machen lassen - immer ohne Auffälligkeiten.
Auch Magen und Darmspiegelung habe ich hinter mir. Bei der Magenspiegelung wurde eine "kleine Hiatushernie" festgestellt die Darmspiegelung erbrachte keine Auffälligkeiten.
Da aus den Ergebnissen keine klare Diagnose erfolgte, habe ich mich selbst auf die Suche nach Antworten gemacht und bin auf den Begriff Roemheld-Syndrom gestoßen. Jedoch berichten Betroffene immer von begleitenden Schmerzen und einem Engegefühl, welches bei mir nicht auftritt - Nur das Stolpern und oftmals eben Bauchgeräusche. Schwindel empfinde ich dabei auch keinen. Als ich meinen Hausarzt nach dem Roemheld Syndrom fragte, sagte er salopp "kein sein", mehr aber auch nicht.
Dadurch das sich das ganze nun schon über mehrere Jahre hinzieht, wobei es auch mehrere Wochen ohne Beschwerden geben kann bin ich so ziemlich am Ende und mache mir bei jedem auftreten aufs neue große Sorgen. Kann das Ganze den auf Dauer gut gehen?
Ich würde mich über eine Rückmeldung in jeglicher Form sehr freuen, sei es eine Einschätzung ein Rat oder ähnliches.
Grüße Felix