Seltsame Schmerzen und Symptome in der Brust
Re: Seltsame Schmerzen und Symptome in der Brust
Sry und noch was,
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Wert von 130 zuhause gemessen kritisch ist! Als ich 160 hatte, war mein Kardiologe total zufrieden als ich 130 zuhause gemessen hatte. War immerhin eine starke Senkung.
OK, wenn angenommen jmd immer total niedrigen bd hätte, so um die 100,umd dann plötzlich 130, ist das wahrscheinlich auch nicht so toll für die gefäße. Kommt dann aber auch wieder darauf an in welchem Zustand die Blutgefäße sind! Ist man gesund, ernährt sich richtig, und sind die gefäße elastisch, dann halten die gefäße so einen Druck locker aus.
Re: Seltsame Schmerzen und Symptome in der Brust
Das mag ja sein, ich denke allerdings das diese krassen blutdrucksenkungen nur von der Pharmaindustrie gepusht werden um noch mehr Geld zu machen.
Ich habe auch ein paar Artikel zu diesem Thema gelesen, und in einem wurde sogar von Fachärzten geschrieben das eine Blutdrucksenkung unter 120 sogar kardiovaskuläre Ereignisse begünstigt.
Früher wurden die Menschen erst ab 160 medikamentös behandelt, und wurden trotzdem alt. Kommt natürlich auch darauf an ob man immer schon etwas erhöhten Blutdruck hatte.
Ich nahm bis vor einer Woche auch Blutdrucksenker, sogar ein kombimittel, da ich wegen meiner Gefäße vorbelastet bin (beckenstent, arteriosklerose) und vor 2 Jahren Werte um die 150,160/90 hatte. Bis jetzt ist mein blutdruck noch im normalen Bereich
Re: Seltsame Schmerzen und Symptome in der Brust
@jeremy
Es gibt seit einiger Zeit eine Diskussion darüber, wo man den oberen Grenzwert beim Blutdruck ansetzt u. ab wann eine Schädigung einsetzt.
Mein Mann hat schon länger mit Hochdruck zu tun. Früher lag der Wert in D bei 135. Vor einigen Jahren ist er hier auf 140 heraufgesetzt worden.
2017 wurde er in den USA auf 130 gesenkt. Die WHO empfiehlt (noch) 140. Die Tendenz geht aber v.a. in Österreich, aber auch in D dahin, dass der Wert wahrscheinlich wieder gesenkt werden wird.
Bei der Ermittlung des Wertes wird auch noch unterschieden, wo gemessen wurde: Zuhause gemessen, gelten Werte ab 130 als kritisch, wohingegen in der Praxis gemessene Werte ab 140 als nicht gut gelten.
Nachlesen kann man das z.B. bei:
- onmeda.de/blutdruck/aktuelle diskussion um grenzwerte
- netdoktor.at/usa: neue grenzwerte für bluthochdruck
- ärzteblatt.de
- apothekenumschau
Am besten googlest du mal z.B.: Diskussion um Grenzwerte Bluthochdruck
Re: Seltsame Schmerzen und Symptome in der Brust
Ganz vergessen, hast du vlt rückenprobleme? Die strahlen auch oft in die Brust aus. Und der Druck nach dem Essen... Isst du viel blähende Lebensmittel? Ich zb bekomme immer arges herzstolpern durch bohnen
Re: Seltsame Schmerzen und Symptome in der Brust
Druck auf Brust und schnell erschöpft? Da bleibt dir nur der Gang zum Kardiologen. Oder hattest du schon mal EKG, Herz Ultraschall usw?
@pinomarino
Mit 135 blutdruck können die gefäße schon geschädigt werden? Ernsthaft? Woher hast du diese Info?
Gruß Jerry
Re: Seltsame Schmerzen und Symptome in der Brust
Hallo und danke für die Antwort.
Bananen kann ich leider nicht essen, da ich darauf allergisch reagiere. Derzeit versuche ich mit OPC und Arginin eine Verbesserung zu erreichen.
Wo ich wirklich keinen Rat weiß, ist der Druck auf der Brust nach dem Essen.
Dennoch erstmal Danke für die Hinweise.
Re: Seltsame Schmerzen und Symptome in der Brust
Du kannst den Blutdruck selber mit verschiedenen Lebensmitteln senken (z.B. jeden Tag 2 Bananen essen). Da müsstest du dich mal informieren, welche Lebensmittel - es gibt eine Menge - blutdrucksenkend wirken. Im Internet findest du bestimmt Infos dazu.
Ärzte sollen seit einiger Zeit erst ab dem Oberwert 140 Blutdrucksenker verschreiben. Früher lag der Wert bei 135. Trotzdem kann es bei diesem Wert schon zu Schädigungen im Körper kommen. Die Blutdrucksenker haben aber natürlich jede Menge Nebenwirkungen... .
Deswegen würde ich an deiner Stelle erst mal selber etwas auf Ernährungsbasis versuchen. Wenn du regelmäßig Sport treibst, kannst du den Wert auch senken.
Bei Speiseröhren- / Magen-Entzündung würde ich Tees (Kamille, Fenchel, Salbei ...), Honig und Heilerde-Kapseln versuchen.
Seltsame Schmerzen und Symptome in der Brust
Hallo,
ich bin aktuell 30 Jahre aus und habe seit längerem verschiedenste Probleme.
Ich habe diverse Probleme in der Brust. Von Stechen über Übelkeit, Enge und Druckgefühl, als auch Atemprobleme.
Es ist oft so, dass mein Puls aus dem nichts ansteigt und sich bei ca. 100 Schlägen befindet. Vor Allem beobachte ich dies nach dem Essen. Auch kommt öfter aus heiterem Himmel ein Blitzartiges Gefühl in meinen Hals, wobei es sich anfühlt, als ob mein Herz stehenbleibt. Danach ist der Puls auch wieder sehr hoch.
Mein Blutdruck ist, wenn ich selbst messe gerne bei 150-160/100. Mein Arzt misst Werte von 135. Will mir aber keine Blutdruckmittel verschreiben. Ich spüre meinen Puls hier auch sehr oft sehr deutlich im Hals als auch in der Brust.
Weiterhin habe ich arge Magen-Darm-Probleme. Eine Magenspiegelung wurde gemacht. Hierbei wurde festgestellt, dass mein Magen am Ausgang eine leichte Entzündung aufweist. Weiterhin ist die Speiseröhre leicht gereizt.
Nun bin ich natürlich extrem sensibilisiert aktuell. Der Druck auf der Brust ist sehr unangenehm bis beängstigend.
Die Frage nun: Kennt sich hier jemand aus? Kennt ihr diese Art der Beschwerden?
Gibt es hier zusammenhänge?
Ich mache mir natürlich arge sorgen, dass es ein Herzproblem ist, da ich sehr schnell erschöpft bin, auch unter last.
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet