Liebe Nutzerinnen und Nutzer unseres Forums,

wir haben uns entschieden, unser Forum zu schließen, um künftig unseren gesamten Fokus auf den redaktionellen Bereich zu legen. Die bestehenden Beiträge im Forum bleiben jedoch weiterhin als Archiv bestehen.

Es ist leider nicht mehr möglich, sich neu zu registrieren. Bestehende Nutzer können sich derzeit weiterhin einloggen, um ggf. private Nachrichten zu sichern. Die vorhandenen Nutzerprofile und privaten Nachrichten werden jedoch in Kürze gelöscht.

Wenn Sie sich auch weiterhin mit anderen Nutzern austauschen oder Expertenrat einholen möchten, empfehlen wir Ihnen das Lifeline-Gesundheitsforum.


Viele Grüße
Ihr Team von gesundheit.de

Komplikationen nach Bänderriss

Re: Komplikationen nach Bänderriss

bei einem riss kann das schon mal schwierig sein.... bei mir war das auch mal vor Jahren: Kühlen, Schmerzgel, SCHONEN und Bandage (so eine aus nem Physiogeschäft, ist aber im Sommer natürlich sehr unangenehm wegen schwitzen....) waren bei mir angesagt... es hat bei mir auch sehr lange gedauert, die Bänder müssen eben wieder zusammenwachsen, danach vielleicht mal zur Physik schauen....

  • Beitrag vom 13.09.2018 - 16:58

  • Autor*in:

    Hargi1

Re: Komplikationen nach Bänderriss

Wenn sowohl Innenband als auch Außenband gerissen sind, dann sollte das auf jeden Fall ernst genommen werden. Kühlen und Hochlagern ist sicher erstmal am sinnvollsten. Dann schwillt der Knöchel früher oder später auch wieder ab.

Wenn die Bänder dann nach einigen Wochen wieder zusammengewachsen sind, können Physiotherapie und stabilisierende Übungen helfen.

  • Beitrag vom 11.09.2018 - 22:23

  • Autor*in:

    marathoner

Re: Komplikationen nach Bänderriss

Hallo,
ob die Ärzte was falsch gemacht haben, ist schwer zu sagen. Aber für Sie am wichtigsten ist Hochlagern und Kühlen! !!Sobald man läuft, schwillt das Bein wieder an, weil es nach unten hängt. Also....Denselben Zweck hat die Lymphdrainage....abschwellen des Beines, dann lässt der Schmerz auch nach.
Alles Gute
wombat

  • Beitrag vom 04.02.2009 - 07:35

  • Autor*in:

    wombat

Komplikationen nach Bänderriss

Habe mir am 12.01.09 einen Bänderriss im rechten Sprunggelenk zugezogen und war mittlerweile bei vier Ärzten. Keine Diagnose deckte sich mit der anderen. Trage eine Schiene. Die Schwellung war eigentlich schon deutlich zurückgegangen. Nach Röntgen, gehaltenem Röntgen, MRT und CT war ich nun heute in einer Hamburger Orthopädiklinik: Innen- und Außenbandruptur, Kapselruptur Fissur am Thalus. Das
Schlimmste sind die Schmerzen! Der Fuß ist wegen der starken Lympfbildung noch sehr angeschwollen. Der Arzt hat mir heute einen festen Verband gemacht. Den habe ich zuhause aber wieder entfernt, weil die Schwellung und die damit einhergehenden Schmerzen einfach unerträglich waren. Danach schwoll der Fuß wieder deutlich ab, die starken Schmerzen und Kribbeln, besonders wenn ich (an Krücken) gehe, blieben. Ab morgen soll ich Lympfdrainage machen lassen.
Ist diese Schwellung verursacht durch diese Lympfansammlung normal? Wieso hat der Verband heute diese Wirkung gehabt? Hat der Arzt etwas falsch gemacht? Müssten die Schmerzen nicht allmählich abklingen? Das war nun schon der 5. Arzt! Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen. Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar!

  • Beitrag vom 03.02.2009 - 22:41

  • Autor*in:

    Gelöschter Nutzer