Schwellung am Fuß
Re: Schwellung am Fuß
Hallo, mein Papa hat es jetzt seit gut 5 Wochen! Schmerzhafter, geschwollener Fuß! Sämtliche Tests durchlaufen...im Krankenhaus, Hausarzt, Fachärzten. Keine Gicht! Er ist auch nicht heiß. Auch hilft kühlen, wärmen und schönen nicht! ct und Röntgen ergaben kein Ergebnis!
Bisher ein großes Rätzel! Haben Sie schon herausgefunden woran es gelegen hat? Nun sind seit ihrem Beitrag schon einige Jahre vergangen...aber vielleicht hat ja jemand anderes ähnliches erlegt oder kann sogar sagen woran es gelegen hat zbw. Evtl. Sogar was geholfen hat?!
Vielen Dank schon mal !
Re: Schwellung am Fuß
Ich bin (m., 53) bin selber von so einem Phänomen betroffen, mein linker Fuß ist seit
einigen Wochen oder gar Monaten geschwollen und ich habe gerade etwas geradezu Groteskes dazu gefunden (meine Schwellung ähnelt jener
auf dem dortigen Foto): http://www.smw.ch/docs/oeil/1997/127-31-104-97.html;
das Verblüffende: auch ich habe öfters (meist im Winter) unter Bronchitis zu leiden (väterliches Erbe), aber keinen Bock auf die dortige Diagnose und erst recht keinen auf eine Chemotherapie ;)
Re: Schwellung am Fuß
Hatte ich auch mal für längere Zeit. War eine
sogenannte Marschfraktur oder auch
Ermüdungsbruch. Konnte man nicht über eine
Röntgenaufnahme feststellen, sondern erst über
eine Kernspintomographie. Der Fuss war immer dick
und voll Wasser. Vielleicht hilft dieser Hinweis.
Re: Schwellung am Fuß
Hi,
meine Freundin (21) hat ein ähnliches Problem. Über Nacht ist ihr Fuß bei der grossen Zehe geschwollen und schmerzt. Nach einem Tag sind wir dann ins Krankenhaus, wo der Fuß geröntgt wurde. Der Arzt schickte sie nach hause. Jetzt nach zwei Wochen hat sie zwei Blutbilder hinter sich, und noch eine kernspinttomographie. Das Resultat ist, dass keine Entzündung im Körper ist, da das Blutbild optimal ist. Ebenfalls ist kein Knochen gebrochen...
Der Arzt spricht von einer eventuellen "Schleimbeutelentzündung" die durch die Harnsäure entstanden sein könnte. Kurz gesagt, die Ärzte wissen auch nicht mehr weiter...
Das komische daran ist weil es eigentlich keinen ersichtlichen Grund für die Schwellung gibt.
Danke für evtl. Antworten!
Re: Schwellung am Fuß
Hallo,
selbst wenn es eine alte und/oder kleine knöcherne Verletzung war, müsste man diese auf dem Röntgenbild sehen. War es aber nur eine Verstauchung oder Bänderverletzung, ist dies schwer im Nachhinein noch zu sehen. Wenn es eine Bänderverletzung war oder ist, muss diese speziell behandelt werden. Mit Schiene oder Tapeverband. Der Heilungsprozess ist auch etwas langwierig. Ich habe von meinem Bänderriss monatelang was von gehabt. Wenn Euer Orthopäde nicht weiter weiß, oder den Ursprung nicht weiter erforschen will, solltet ihr Euch einen anderen Orthopäden suchen. Orthopäden sind leider bei Kassenpatienten etwas oberflächig geworden. Das weiß ich zu gut, habe bei einigen gearbeitet. Sollte es nichts orthopädisches sein, hätte ich auch direkt an Rheuma gedacht. Wurde nur ein kleines Blutbild abgenommen? Wurde die Blutsenkung gemessen? Es könnte ja auch eine Entzündung im Körper sein welche sich auf den Fuß auswirkt. Dazu müssen mehrere Werte anhand des Blutes getestet werden. Wendet Euch da ebenfalls nochmal an den Orthopäden oder an den Hausarzt.
Viel Erfolg.
Sunny
Schwellung am Fuß
Hallo,
meine Mutter hat jetzt seit ca. einem halben Jahr einen geschwollenen Fuß, und kein Arzt konnte ihr bisher helfen! Der Fuß ist im Bereich Knöchel bis hin zu den Zehen geschwollen. Es hilt kein kühlen, kein wärmen, kein schonen! Sie war deswegen sogar schon in der Röhre, dort wurde allerdings auch nichts festgestellt. Es schmerzt beim Laufen. Im Ruhezustand schmerzt es eigentlich nicht. Aber die Schwellung nimmt nicht ab und beim Röntgen kann man nichts feststellen!! Auch wurde ihr schon Blut abgenommen, hier konnte auch nichts festgestellt werden. Rheuma kann es also auch nicht sein.
Was kann das sein, hat hiermit schon jemand Erfahrung??? Wer kann ihr helfen??
Danke!