Teleskopprothesen
Re: Teleskopprothesen
Hallo John,
Mein Beileid. Da bei Dir nicht mehr viele Zähne übrig bleiben denke ich ist die Teleskopprothese schon die beste Lösung.
Die alternative wären Implantate. Ist aber sehr teuer. Ich denke der Preis wird bei der Entscheidung auch eine Rolle gespielt haben.
Prothesen mit Klammern, denke ich macht bei Dir auch wenig sinn, da Du auch fast keine Frontzähne mehr hast bzw. haben wirst.
Zu Deinen Fragen kann ich nur ein Teil beantworten.
Bei der Prof. Prothese handelt sich um eine Plastikprothese welche gleich aussieht wie die Zähne welche Du jetzt hast.
Wie gut man mit der Essen kann, kann ich Dir nicht sagen.
So wie es aussiehst, wird der nächste Montag/Dienstag für Dich recht schweer. Eine provisorische Prothese wirst Du nach der Behandlung benötigen.
Denn am Montagabend hast Du nur noch 10% der Zähne im OK und 80 % im UK zur Verfügung.
Am Dienstag hast Du im UK auch nur noch 10 % zur Verfügung. Da wirst Du froh um die Provisorische Prothese sein. Deshalb macht es sicher Sinn dass Du die Prothese kriegst.
Auch die Zähne, welche bleiben, sind ab Montag nur noch Stummeln. Nur noch zum Halten einer Prothese zu gebrauchen. Die anderen Funktionen haben sie nicht mehr.
Das Abschleifen sollte nicht so schlimm sein. Das ist gut verkraftbar. Ist meistens nicht sehr Schmerzhaft. Beim rausziehen kommt es stark drauf an. Du wirst sicher an den Stellen 2 Tage nicht gross belasten können. Das heisst rechne mit Das Du bis Donnerstag nicht richtig Beissen kannst. (Auch mit dem Gebiss)
Dass alle Frontzähne miteinander gezogen werden, macht Sinn, da Du eben nach dem Ziehen de Stelle nicht belasten kannst. Bei den Eckzähnen kann man ausweichen bei den Frontzähnen wird es schwieriger. Bei Dir gehen ja fast alle raus. Das alle am Anfang raus gehen, hat für Dich der Vorteil, dass Du die Belastung nur 1-mal haben musst.
Wie der Umgang mit der Prothese ist kann ich nicht genau sagen. Aber ich denke es werden ein paar andere Leute mehr sagen.
Re: Teleskopprothesen
Hallo Xari,
Danke für die Antwort. Ich hatte heute Morgen beim Zahnarzt einen Termin und habe die genauen Daten bekommen.
Zurzeit habe ich noch alle Zähne. Also keine Brücken. Dafür viele Füllungen. Das ist bei mir das Problem. Die Zähne lassen sich nicht mehr reparieren. Zudem Wackeln einige. Das wird sich leider nach der Behandlung ändern.
Ich werde nach der Behandlung noch die Zähne 13, 15, 21, 23, 24, 25, 33, 34, 35, 43, 44 haben.
Alle anderen werden extrahiert.
Das heisst ich werde nicht, wie angenommen, im OK 8 sondern nur noch 6 Zähne haben. Im UK werde ich nur noch 5 Zähne haben. War leider ein Rechnungsfehler von mir. Ich rechnete mit 32 statt 28 Zähnen.
Der Plan laut Zahnarzt ist wie folgt:
Heute wurden mir vom OK und UK Abdrücke für eine provisorische Vollprothese genommen. Tönt recht schlimm. Weiss leider nicht wie das Teil aussieht. Zudem habe ich ja noch viele Zähne.
Nächste Woche am Montag habe ich eine Marathon Sitzung
Am Morgen werden mir während etwa 4.5 Stunden die Zähne 13, 15, 21, 23, 24, 25, 33, 34, 35, 43, 44 abgeschliffen und überkront.
Am Nachmittag werden die letzten abgeschliffen und die Zähne 11, 12, 14, 16, 17 und 22 gezogen. Das dauert bis zu 4 Stunden.
Anschliessend erhalte ich im OK das Provisorische Gebiss.
Am Dienstag werden mit am Morgen während ebenfalls 3-3.5 h die Zähne 31, 32, 41, 42, 45, 46, 47 gezogen. Anschliessend bekomme ich dort auch das Provisorische Gebiss.
Nach 4 Wochen habe ich einen neuen Termin am Montag, dort werden mir während ca. 2-3 Stunden die Zähne 26, 27, 36, 37 gezogen.
Dann muss ich weitere 4 Wochen warten. Dann werden neue Abdrücke vom Gebiss genommen und die definitiven Gebisse hergestellt.
Etwa am 16. Mai werde ich dann meine Definitiven Zähne bekommen. Bis dahin werde ich mit dem provisorischen Gebiss rumlaufen müssen. Ich finde es recht lange wenn ich vom 22. Februar bis Mitte Mai.
Kann mir jemand sagen wie gut man mit dem Provisorium beissen kann. Mein Zahnarzt sagt es sei ein wenig schwierig. Ich weiss nicht genau was das heisst. Kann man einigermassen normal Essen oder nur noch weiche Sachen.
Mich persönlich wundert es auch dass alle Frontzähne miteinander gezogen werden und dort auch nicht nur die Hälfte.
Vor der ganzen Zähnen ziehen habe ich Recht Angst, dass es sehr Schmerzhaft ist.
Zudem habe ich noch ein paar Fragen zu der Prothese. Mein Zahnarzt sagte mir, dass ich die Prothese zur täglichen Reinigung rausnehmen muss.
Den Zahnstumpen kann ich mit der Zahnbürste reinigen, wie auch das Gebiss.
Die Zähne musste ich ja 3-mal im Tag reinigen ist beim Gebiss wirklich nur noch 1-mal im Tag nötig.
Mir hat der Zahnarzt gesagt dass ich die Provisorische Prothese über die Nacht rausnehmen muss.
Wie ist es mit der definitiven Prothesen. Kann ich die über die Nacht drin lassen oder muss die auch rausgenommen werden?
Re: Teleskopprothesen
Hallo John,
Um näheres zu sagen zu können wäre Dein Zahnstatus interessant.
Wichtig ist welche Zähne bleiben und was für Brücken Du jetzt hast.
Teleskopprothesen
Hallo,
Ich hätte da eine Frage,
Nach meinem nächsten Zahnartztbesuch werden mir diverse Zähne gezogen. Anschliessend habe ich noch max. 8 Zähne im OK und max 6 im UK.
Mein Zahnartzt empfhilt mir die restlichen Zähne abzuschleifen und eine Teleskopprothese machen zu lassen.
Ist eine Prothese schon nötig. Ist eine Versorgung mit Brücken nicht zu diesem Zeitpunkt noch besser.