Thymus

Von: Dr. rer. nat. Isabel Siegel (Diplom-Biologin und Medizinredakteurin)
Letzte Aktualisierung: 16.01.2024 - 10:53 Uhr

Der Thymus (auch Bries, Brustdrüse oder Thymusdrüse) liegt im mittleren Bereich des Brustraums hinter dem Brustbein und besteht aus zwei Lappen. Im Kindesalter wächst der Thymus bis zu seiner vollen Größe heran und bildet sich nach dem Erreichen der Geschlechtsreife wieder zurück. Bei erwachsenen Menschen gibt es nur noch einen Thymusrestkörper, der hauptsächlich aus Fett besteht. Dieser kann dennoch seine ursprüngliche Aufgabe erfüllen (wenn auch eingeschränkt) und bei Bedarf zur vollen Aktivität zurückkehren.

Gemeinsam mit dem Knochenmark gehört der Thymus zu den primären lymphatischen Organen und ist an der Bildung des Immunsystems beteiligt. Seine Funktion ist dabei folgende: Im Thymus finden die Reifung und Prägung der T-Lymphozyten statt. Hier lernen die Lymphozyten, fremde von körpereigenen Strukturen zu unterscheiden. Das ist wichtig, damit die Immunzellen nicht die eigenen Körperzellen angreifen. Später wandern die T-Lymphozyten in die Lymphknoten, um dort auf ihren Einsatz zu warten.

Auch werden im Thymus bestimmte Hormone gebildet (Thymopoetin und Thymosin), die ebenfalls eine Rolle bei der Reifung der Lymphozyten spielen.