Lifeline Logo

Diabeteskost

Roche Lexikon Logo
  • Diabetes|kost

  • Englischer Begriff: diabetic diet

die für die alleinige oder ergänzende diätetische Behandlung des Diabetikers bestimmte Kost, die unter Berücksichtigung einer genügenden Energiezufuhr individuell festgesetzte Mengen an Nahrungsfett, -eiweiß u. Kohlenhydraten enthält. Die Kohlenhydrataufnahme wird angepasst an die noch vorhandene Insulinproduktion bzw. die Insulinzufuhr. Unterschieden als Einstellungs- u. als Standarddiät (während der klin. Behandlung u. „Einstellung“ des Therapieregimes), als Dauerkost (Erhaltungskost, aber auch als Aufbau-, Kalorienreduktionskost) u. als Sonderkost (z.B. Hafer-, Reis-, Obst-, Gemüsetage). S.a. Broteinheit.

Medizin-Lexikon durchsuchen

Wonach suchen Sie? Bitte geben Sie Ihren Suchbegriff ein:

Roche Lexikon – ein Service von Urban & Fischer/Reed Elsevier

Das Roche Lexikon Medizin gibt es auch als Buch, CD-Rom, Kombiausgabe und mit Rechtschreibprüfung.