Gemüse

Gemüse ist lecker, knackig und gesund. Dazu reich an Vitaminen, Kohlenhydraten, Eiweißen und Mineralstoffen. Je nach Gemüse sind vor allem Vitamin C und Vitamin K, sowie Magnesium und Phosphor in hohen Mengen enthalten. Wer gerne Gemüse ist, tut nicht nur seine Figur etwas Gutes, sondern vor allem auch dem ganzen Körper. Vielen Gemüsesorten wird sogar eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt, so etwas Karotten, die gut für die Augen sein sollen. Längst wird Gemüse  und Salat nicht mehr nur als Beilage einer Mahlzeit gereicht, sondern ist oft sogar Hauptbestandteil. Kartoffeln, Spargel, Wirsing, Tomaten & Co sind aus dem ausgewogenen Speiseplan nicht mehr wegzudenken. Wissenswertes zum Thema Gemüse und Gesundheit.

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Die 10 kalorienärmsten Gemüsesorten

Gemüse ist gesund und gut für die Linie. Denn die meisten Gemüsesorten enthalten nur sehr wenige Kalorien. Dadurch können Sie sich lästiges Kalorienzählen sparen und stattdessen nach Lust und... mehr


Aubergine (Solanum melongena)

Die Aubergine ist typisch für die mediterrane und orientalische Küche. Auf die Gesundheit wirkt sie sich positiv aus. Es gibt raffinierte Rezepte mit Auberginen, die lecker und einfach zubereitet... mehr


Bärlauch

Bärlauch erfreut sich in den vergangenen Jahren einer wachsenden Popularität. Er macht sich nicht nur in Soßen oder Suppen gut, sondern hat auch einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit: Denn... mehr


Bohnen: Wertvolle Inhaltsstoffe

Bohnen zeichnen sich durch eine besondere Vielfalt an verschiedenen Sorten aus. Auch wenn die Inhaltsstoffe und Nährwerte der einzelnen Bohnensorten sich stark unterscheiden, sind sie doch alle sehr... mehr


Brokkoli und Blumenkohl – die Gesundmacher

Zart, weich und voller Vitamine – Brokkoli und Blumenkohl zählen zu den gesündesten Gemüsesorten überhaupt. Dabei stärken die Röschen nicht... mehr


Gesunde Tomaten

Die Tomate präsentiert sich nicht nur in einem Rot, wie es schöner kaum sein kann, sondern sie besitzt auch ein sehr vitaminreiches Innenleben. Wir verraten, welche Inhaltsstoffe in Tomaten stecken... mehr


Grüner Spargel: Kalorienarmer Genuss

Die Spargel-Saison hat begonnen und von nun an heißt es: „Bis Johanni nicht vergessen: Sieben Wochen Spargel essen“, denn am 24. Juni endet die genussvolle Zeit schon wieder. Wie wäre es nun mal... mehr


Grünkohl: Viele Vorzüge, viele Möglichkeiten

Grünkohl ist eines der gesündesten und vielseitig verwendbarsten Wintergemüse überhaupt. Dank seiner einzigartigen Kombination an gesunden... mehr


Gurken: kalorienarme Schlankmacher

Gurken sind gesund: Das grüne Gemüse enthält viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe, hat aufgrund seines hohen Wassergehalts aber kaum Kalorien. Gurken machen jedoch nicht nur im Salat eine gute... mehr


Kartoffel: Eigenschaften und Inhaltsstoffe

Weltweit werden jährlich mehr als 300 Millionen Tonnen Kartoffeln geerntet. Damit zählt das Nachtschattengewächs zu einem der wichtigsten... mehr


Kohlrabi - Zwischen Kohl und Rübe

Kohlrabi kennen wir als knollenförmiges Kohlgemüse und würzige Zutat im Gemüseauflauf. Die leckere Stängelrübe kann man aber auch im rohen Zustand knabbern. Das ist sogar besonders gesund, denn... mehr


Kürbis: Ein kalorienarmer Sattmacher

Kürbisse sind vor allem an Halloween als Laterne beliebt - doch es lohnt sich auch, dem Fruchtfleisch des Kürbis Aufmerksamkeit zu schenken: Denn 100 Gramm Fruchtfleisch haben nur 27 Kalorien,... mehr


Mais: Gesunder Genuss

Mais hat einen festen Platz in unserer Ernährung: Beispielsweise fängt in vielen Haushalten der Tag morgens mit einer Portion Cornflakes an. Erfahren Sie hier, wie viele Kalorien Mais hat und welche... mehr


Mangold: Reich an Kalzium und Kalium

Mangold ist der neue Star am "Gemüsehimmel". Wegen seiner großen Blätter eignet er sich hervorragend zum Füllen oder als Wickel. Dabei verträgt sich das Gemüse mit Fleischfüllungen genauso gut... mehr


Möhren (Karotten)

Möhren gehören zu den beliebtesten Gemüsesorten. Sie stecken nicht nur voller Beta-Carotin (Provitamin A), sondern sind auch reich an anderen Vitaminen und Mineralstoffen. Erfahren Sie mehr über... mehr


Paprika: Reich an Vitamin C

Vitamin C unterstützt unser Immunsystem und schützt uns so vor Krankheiten. Paprika sind besonders reich an diesem wertvollen Vitamin. Bereits eine halbe Paprika deckt den Tagesbedarf an Vitamin C... mehr


Porree – Vielseitig, aromatisch und gesund

Porree, auch bekannt als Lauch, ist nicht nur vielseitig verwendbar, sondern auch reich an Vitaminen und Mineralstoffen – und er ist das ganze Jahr... mehr


Rhabarber

Rhabarber ist ein Gemüse, das neben seinem fruchtig-sauren Geschmack auch durch seine gesunden Inhaltsstoffe punktet. Dabei ist jedoch die richtige Zubereitung entscheidend, denn Rhabarber enthält... mehr


Rote Beete gegen Bluthochdruck

Rote Beete ist nicht nur eine schmackhafte Zutat für viele Rezepte, sondern auch ein sehr gesundes Gemüse. Denn Rote Beete kann die sportliche Leistungsfähigkeit steigern und ist zudem arm an... mehr


Salate - Saison rund ums Jahr

Salate sind nicht nur gesund, sie haben auch immer Saison - rund um das Jahr. Die meisten Salate lassen sich einfach zubereiten und passen als reizvolle Beilage zu fast allen Hauptgerichten, aber auch... mehr


Sauerkraut - ideales Wintergemüse

Früher versorgte Sauerkraut im Winter die Menschen mit den nötigen Vitaminen und Mineralstoffen. Denn Sauerkraut galt nicht nur als hervorragender Lieferant von Vitamin B, C und K sondern war auch... mehr


Spargel: Gesund und kalorienarm

Die wirklichen Fans wissen, wann die Spargelzeit anbricht. Die anderen freuen sich, wenn es plötzlich wieder an jeder Ecke Spargel gibt. Meist ist es in der zweiten Aprilhälfte soweit -... mehr


Spitzkohl - Milder Gemüsekohl

Spitzkohl oder Spitzkraut ist eine Art Gemüsekohl und stammt wie der Chinakohl wahrscheinlich aus China. Zwar ist er nah verwandt mit Weißkohl, doch ist Spitzkohl viel zarter und verträglicher als... mehr


Sprossen: Gesundheit von der Fensterbank

Rasch keimende Sprossen von Alfalfa & Co sind gesund und lecker. Gerade im Winter, wenn auf dem Feld, im Garten oder auf dem Balkon nicht viel zu... mehr


Staudensellerie

Staudensellerie ist eine Variante des echten Selleries und gehört zu den Gemüsesorten mit den wenigsten Kalorien. Er soll einen positiven Effekt auf den gesamten Stoffwechsel haben und wird wegen... mehr


Vitaminreicher Chicorée

Nur im Winter, wenn die Auswahl an frischen Salaten und Gemüse aus der Region gering ist, schenken die Deutschen dem Chicorée Beachtung. Zu Unrecht! Denn die Pflanze ist reich an Vitaminen und... mehr


Wirsing – Supergemüse mit vielen Vitaminen

Wirsing ist das ideale Wintergemüse, denn er versorgt uns mit Vitamin C und stärkt so das Immunsystem. Die kalorienarme Kohlsorte ist sogar das... mehr


Zucchini - Kleine Schwester vom Kürbis

Zucchini erfreuen sich seit den 80er Jahren großer Beliebtheit in Deutschland. Und da dieses Gemüse wenig Eigengeschmack hat, lässt es sich in... mehr