Aubergine (Solanum melongena)

Die Aubergine, auch Solanum melongena oder Eierfrucht, ist ein Nachtschattengewächs und beliebter Bestandteil unserer Ernährung. Es gibt zahlreiche Rezepte mit Auberginen. Typisch für die mediterrane und orientalische Küche, ist die Verwendung von Auberginen sehr vielfältig und die Zubereitung relativ einfach. Doch auch für die Gesundheit kann die Aubergine eine Rolle spielen. Arm an Kalorien sind Auberginen allerdings meist nur vor der Zubereitung.

Aubergine: Gesundes Multitalent

Es gibt verschiedene Arten, Formen und Farben von Auberginen. Die bekannteste Aubergine ist dunkelviolett mit einer rundovalen Form. Auberginen schmecken nicht nur gut, ihnen wird auch eine heilende Wirkung nachgesagt. Besonders das Fruchtwasser der Aubergine soll sich positiv auf Rheuma, Ischias und Nierenleiden auswirken. Zudem kann dieses Gemüse die Verdauung fördern und krebshemmende Effekte erzielen.

Die Aubergine an sich besteht zum größten Teil aus Wasser und ist daher sehr arm an Kalorien. Nach der Zubereitung ist das anders: Die Aubergine ist bekannt dafür, viel Fett aufzunehmen. Daher ist ein sparsamer Umgang von Fetten und Öl bei der Zubereitung von Auberginen ratsam.

Aubergine: Bitterstoffe und Zubereitung

Auberginen brauchen viel Wärme, um zu wachsen. Daher importiert Deutschland Auberginen aus warmen Ländern. Auberginen werden meist unreif geerntet und reifen während des Transports aus. Beim Kaufen frischer Auberginen sollte man auf deren Beschaffenheit achten – als Voraussetzung für eine gelungene Zubereitung nach Rezept.

Frische Auberginen erkennt man an einer glänzenden, glatten Oberfläche. Der Stil riecht frisch. Drückt man leicht auf die Schale, gibt diese leicht nach. Unreife Früchte dagegen sind hart und geben dem Druck nicht nach. Diese sollte man meiden, da unreife Auberginen Bitterstoffe enthalten.

Der rohe Verzehr einer Aubergine ist wegen der Bitterstoffe nicht empfehlenswert, da diese Beschwerden mit Magen und Darm hervorrufen können. Längeres Erhitzen bei der Zubereitung der Auberginen lässt die Bitterstoffe verflüchtigen. Ebenso entzieht Salz dem Fruchtfleisch Bitterstoffe. Am besten die Aubergine in Scheiben schneiden, salzen und für 30 Minuten ziehen lassen. Auberginen lassen sich roh und auch nach Zubereitung gut einfrieren.

Auberginen als Auflauf, Mus oder Creme

In der Zubereitung sind Auberginen sehr variabel. Es gibt Rezepte für Aubergine zum Braten sowie Grillen. Bekannt ist das Rezept für eine mit Hackfleisch gefüllte Aubergine. Auberginen lassen sich aber auch mariniert, gebacken oder gedünstet zubereiten. Ebenso schmackhaft sind Auberginen als Auflauf, mit Hackfleisch oder zusammen mit Zucchini als mediterrane Gemüse-Beilage.

In der italienischen Küche kommen Aubergine und Zucchini eingelegt in der Antipasti oder mit Tomaten als Ratatouille zur Geltung. Auberginen prägen den typischen Geschmack vom beliebtesten griechischen Auflauf, der Moussaka. Bekannt für die orientalische Küche sind eher Rezepte für Auberginenpaste oder Auberginencreme. Das cremige Mus passt gut zu Fleisch und Gemüse oder als Vorspeise mit Brot.

Auberginen sind wegen Ihrer Form und Beschaffenheit perfekt zum Füllen und Überbacken geeignet. Und die Zubereitung ist ganz einfach: Hackfleisch und/oder Gemüse (wie Tomaten, Zucchini, Zwiebeln) klein schneiden, mischen, würzen und im Ofen mit Käse überbacken.

Leckere Rezepte mit Auberginen

  • Für die Zubereitung einer Auberginenpaste eignet sich am besten das Fruchtfleisch von gegrillten Auberginen. Nach dem Grillen und Entfernen der Schale, die Auberginen pürieren, würzen und genießen.
  • Für ein Rezept für Moussaka braucht man zum Zubereiten hauptsächlich Auberginen, Kartoffeln, Tomaten, Lammfleisch, Eier, Rosmarin, Thymian und Knoblauch. Nach griechischem Rezept zubereiten und für 35 Minuten im Ofen backen.
  • Rezept „Auberginen vom Blech für zwischendurch“: Auberginen und Zucchini in dünne Scheiben schneiden, mit Knoblauch, Oregano und Öl würzen und 20 Minuten im Ofen backen.
  • Gratinierte Auberginen mit Ziegenkäse. Schichten Sie abwechselnd die Scheiben von gegarter Aubergine und Ziegenkäse übereinander. Gewürzt mit Knoblauch und Olivenöl. Nach 5 Minuten Zubereitung im Backofen ist dieses Rezept ein Genuss für Augen und Geschmack.

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Tipps zur Zubereitung von Auberginen

Die Schale der Aubergine lässt sich ebenso so gut entfernen wie auch bei Tomaten oder Paprika. Entweder auf dem klassischen Weg des Schälens, durch Aufbrühen oder durch Grillen im Backofen. Grillen Sie dafür die Auberginen im Backofen bei 200°C für 20 Minuten. Wenden Sie die Auberginen mehrfach, bis die Schale schwarz ist und sich leicht abziehen lässt.