Bürogymnastik: 9 Übungen für mehr Bewegung im Büro

Wer den ganzen Tag im Büro am Schreibtisch sitzt und auf den Computerbildschirm schaut, leidet oft an Verspannungen, Nacken- und Rückenschmerzen. Dabei können schon einige Minuten Bürogymnastik pro Tag helfen, solchen Beschwerden vorzubeugen. Außerdem fördert Gymnastik am Arbeitsplatz die Leistungsfähigkeit und Konzentration und unterstützt Sie beispielsweise dabei, den Tiefpunkt nach der Mittagspause zu überwinden.

Möchten Sie es einmal selbst ausprobieren? Hier finden Sie neun einfache Übungen fürs Büro, mit denen Sie sich körperlich und geistig fit halten und den Auswirkungen stundenlangen Sitzens am Bildschirmarbeitsplatz entgegenwirken können. Unser kurzes Fitnessprogramm eignet sich für jeden Tag und erfordert weder einen Gymnastikball noch andere Hilfsmittel. Die Fitnessübungen werden teils im Stehen, teils im Sitzen durchgeführt.

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Den Anfang dieses Fitnessprogramms fürs Büro macht eine Übung aus dem Bereich der Rückengymnastik: 

  • Setzen Sie sich auf einem Stuhl gerade hin, der Rücken liegt an der Rückenlehne an. 
  • Umfassen Sie Ihre Hände, als würden Sie sich selbst die Hand reichen, und strecken Sie die Arme nach vorne aus.
  • Dann atmen Sie tief ein und heben dabei die Arme senkrecht in die Höhe.
  • Strecken Sie sich weit nach hinten und verharren Sie in dieser Position zwei bis drei tiefe Atemzüge lang.
  • Lassen Sie die Arme anschließend beim Ausatmen langsam wieder sinken, entspannen Sie einen Moment und wiederholen Sie die Übung noch zweimal.

Diese Übung dient dazu, den vorderen Schulterbereich sowie die Muskeln zu dehnen, die an der Atmung beteiligt sind. Außerdem wird die Wirbelsäule dabei gestreckt

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