AFP-News-Bild

Virologe Klaus Überla neuer Chef von Ständiger Impfkommission

Quelle: Agence-France-Presse
Letzte Aktualisierung: 14.03.2024 - 10:55 Uhr

Der Virologe Klaus Überla ist zum neuen Vorsitzenden der Ständigen Impfkommission (Stiko) gewählt worden. Das teilte das Robert-Koch-Institut am Donnerstag in Berlin nach der konstituierenden Sitzung der neuen Stiko mit. Insgesamt wurden 14 der 19 Mitglieder neu berufen, ihre Amtszeit dauert bis 2027.

Bereits im Februar hatte das Bundesgesundheitsministerium die Mitglieder der Stiko neu berufen. Neben Expertinnen und Experten unter anderem aus den Bereichen Immunologie, Virologie, Mikrobiologie, Pädiatrie, Gynäkologie sowie Allgemein- und Arbeitsmedizin gehören dem Gremium erstmals auch Fachleute aus den Bereichen mathematische Modellierung, Kommunikation und Geriatrie an.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erklärte damals, die Stiko werde künftig "aus sehr unterschiedlichen Fachbereichen jünger und noch interdisziplinärer besetzt". Der bisherige Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens war seit 2004 Mitglied der Kommission und seit 2017 deren Vorsitzender. Er hatte bereits angekündigt, nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Künftig ist die Berufung in das Gremium auf maximal drei Perioden von jeweils drei Jahren begrenzt. Der neue Stiko-Chef Überla ist Virologe sowie Direktor des Virologischen Instituts des Universitätsklinikums Erlangen und der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist seit 2017 Mitglied der Stiko.

Die Ständige Impfkommission erarbeitet Impfempfehlungen für die Bevölkerung in Deutschland und passt diese an neue Erkenntnisse aus der Forschung an. Während der Coronapandemie wurde das Gremium auch einer breiteren Bevölkerungsschicht bekannt.