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Tabes dorsalis
Tabes dorsalis

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6-Monats-Behandlung (Standard-Kurzzeit-Regime) |
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Initialphase 2(–3) Monate |
Fortsetzungsphase (4 Monate) |
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INH + RMP + PZA (+ EMB oder SM) |
INH + RMP täglich |
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oder |
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INH + RMP + PZA (+ EMB oder SM) |
INH2–3 + RMP2–3 |
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9(–12)-Monats-Regime |
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Initialphase 2(–3) Monate |
Fortsetzungsphase 7(–10) Monate |
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INH + RMP + EMB täglich |
INH + RMP täglich |
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oder |
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INH + RMP + SM täglich |
INH + RMP täglich |
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oder |
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INH + RMP + EMB oder SM tägl. |
INH2–3 + RMP2–3 |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: E. Grundmann: Spezielle Pathologie, Farbatlas; München 1986
Tabes dorsalis

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6-Monats-Behandlung (Standard-Kurzzeit-Regime) |
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Initialphase 2(–3) Monate |
Fortsetzungsphase (4 Monate) |
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INH + RMP + PZA (+ EMB oder SM) |
INH + RMP täglich |
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oder |
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INH + RMP + PZA (+ EMB oder SM) |
INH2–3 + RMP2–3 |
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9(–12)-Monats-Regime |
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Initialphase 2(–3) Monate |
Fortsetzungsphase 7(–10) Monate |
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INH + RMP + EMB täglich |
INH + RMP täglich |
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INH + RMP + SM täglich |
INH + RMP täglich |
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INH + RMP + EMB oder SM tägl. |
INH2–3 + RMP2–3 |
© Urban & Fischer 2003 – Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl.
Quelle: E. Grundmann: Spezielle Pathologie, Farbatlas; München 1986
T. dorsalis
Syn.: Rückenmarksschwindsucht
tabes dorsalis
(Romberg 1840, Duchenne 1858) Treponemen-bedingte Entzündung der Rückenmarkshinterwurzeln mit sekundärer, auch primär-zentripetaler Degeneration der Hinterstränge (zunächst der Goll-, später der Burdach-Stränge), die im Allgemeinen lumbal, ausnahmsweise auch zervikal oder thorakal beginnt. Ätiol.: Die Entmarkung (s. Abb.) ist Folge einer Syphilis, und zwar als quartäres Stadium 4-30 J. nach Erstinfektion oder als Spätstadium einer konnatalen Syphilis; oft als Taboparalyse. Klinik: Frühsymptome sind lanzinierende Schmerzen, Kältehyperpathie,
„positiver Romberg,“, Verlust der Eigenreflexe (zunächst an Beinen = Erb-Westphal-Zeichen) mit Muskelhypotonie, Störung von Tiefensensibilität u. Vibrationsempfindung sowie spinaler Ataxie (Hinterstrang-Syndrom). Später reflektor. Pupillenstarre (Argyll-Robertson-Phänomen), Augenmuskellähmungen, Optikusatrophie, Sensibilitätsstörungen (Hitzig-Zone, Bulbussymptom) u. Blasenstörungen („Tabikerblase“: zunehmende Harnretention u. Blasenatonie als Folge der Sensibilitätsstörung); seltener schmerzhafte „tabische
Krisen“ an inneren Organen u. troph. Störungen (Malum perforans, Arthropathia tabica). Evtl. atypische, d.h. oligosymptomat. oder aber galoppierende Form, auch spontaner Prozessstillstand. Diagn.: Syphilis-Reaktionen zu 70% sero-, zu 60% liquorpositiv; im Liquor außerdem Rundzell- (bis 50/3 Zellen) u. Gammaglobulin-Vermehrung (Linkszacke in der Kolloidkurve). Ther.: Penicillin.
All(ach)ästhesie; Argyll-Robertson-Phänomen; Ataxie, spinale; Bulbussymptom; Dejerine-Neurotabes; Duchenne-Syndrom; Hinterstrangläsionen; Hitzig-Zone; Hutchinson-Maske; Metasyphilis; Miosis paralytica; Neurosyphilis; Romberg; href="http://www.gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon/romberg-krankheit">Romberg-Krankheit; Rückenmark(s)schwindsucht; Rückenmark(s)syphilis; Schlottergelenk, neurogenes; Syphilis; tabeticus; Tabikerblase; Taboparalyse
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