Eine erneute Schwangerschaft?

Erneut schwanger nach einer Fehlgeburt

In den meisten Fällen besteht kein medizinischer Grund zur Annahme, dass eine weitere Schwangerschaft ebenfalls mit einer Fehlgeburt endet. Zwar steigt bei Frauen, die zwei Fehlgeburten gehabt haben, das Risiko für eine weitere Fehlgeburt an, allerdings können die Gründe für die Fehlgeburten jeweils andere sein.

Keine zeitlichen Regeln für eine erneute Schwangerschaft

Grundsätzlich gibt es keine Regeln dafür, wie schnell eine Frau nach einer Fehlgeburt wieder schwanger werden sollte. Das kommt auf die Frau an und ihre Art, das Ereignis zu verarbeiten. Einige wollen so schnell wie möglich wieder schwanger werden, andere brauchen Monate oder Jahre, bevor sie sich einen solchen Schritt wieder zutrauen.

Beratung nach einer Fehlgeburt

Unabhängige medizinische Beratung leisten die Beratungsstellen von Pro Familia (auch genetische Beratung), der Caritas und Donum Vitae. Die Beratungsstellen bieten auch psychologische Betreuung nach Fehlgeburt, Abbruch und während einer erneuten Schwangerschaft an. Humangenetische Untersuchungen und Beratungen sind über die entsprechenden Insitute an den Universitätskliniken möglich. Hierzu sollte man sich an die nächstgelegene Universitätsklinik wenden - wenn die Weiterleitung nicht schon über den behandelnden Gynäkologen erfolgt.

Beerdigung nach einer Fehlgeburt

Lange Zeit spielte die Unterscheidung zwischen "Fehlgeburt" auf der einen und "Totgeburt" auf der anderen Seite eine Rolle, wenn Eltern ihr totes Kind beerdigen wollten. In vielen Orten war die Beerdigung von "Fehlgeburten" nicht möglich, die von Totgeburten aber schon. Mittlerweile hat sich die Einsicht durchgesetzt, dass auch Eltern, die ihr Kind durch eine Fehlgeburt verloren haben, einen Ort zum Trauern benötigen.

Diese Kinder können in den meisten Bundesländern auf Wunsch der Eltern bestattet werden, auch wenn es keine entsprechenden Gesetze, sondern nur Empfehlungen der zuständigen Gremien gibt. Der zuständige Ansprechpartner lässt sich im örtlichen Friedhofsamt finden.

Aktualisiert: 19.02.2020

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?