Eisenkraut – Wirkung

Von: Dr. med. Carmen Monasterio (Fachärztin für Innere Medizin)
Letzte Aktualisierung: 15.10.2018 - 17:25 Uhr

Eisenkraut besitzt ein sehr breit gefächertes Wirkspektrum, das wahrscheinlich auf die Iridoidglykoside, deren Metabolite und das Verbascosid zurückzuführen ist. Extrakte der Pflanze haben antimikrobielle, antivirale, hustenreizstillende, sekretolytische (das Bronchialsekret verflüssigende), immunstimulierende und entzündungshemmende Effekte.

Auch der bittere Geschmack des Krautes und die damit verbundene Anwendung als verdauungsförderndes Mittel ist vermutlich den Iridoiden zuzuschreiben. Die Wirksamkeit von Eisenkraut muss jedoch erst noch durch klinische Studien belegt werden.

Eisenkraut: Wechsel- und Nebenwirkungen

Derzeit sind bei der Einnahme von Eisenkrautpräparaten keine Neben- oder Wechselwirkungen mit anderen Mitteln bekannt. Auch Gegenanzeigen wurden bisher nicht nachgewiesen.