Engelwurz – Wirkung

Von: Dr. med. Carmen Monasterio (Fachärztin für Innere Medizin)
Letzte Aktualisierung: 15.10.2018 - 17:38 Uhr

Zur Pharmakologie wurden bisher erst wenige Untersuchungen angestellt, jedoch konnte herausgefunden werden, dass Angelikawurzel durch Blockade bestimmter Transporter die Calcium-Konzentration in der glatten Muskulatur senkt.

Glatte Muskulatur ist unter anderem im Gewebe des gesamten Magen-Darmtraktes vorhanden und dort für den Weitertransport der Nahrung verantwortlich. Durch den verminderten Calcium-Gehalt in den Muskelzellen erschlaffen diese, was als krampflösender Effekt wahrgenommen wird.

Auch fördert die Pflanze den Fluss der Verdauungssäfte. Daneben wurden auch beruhigende und schmerzlindernde Wirkungen von Angelikawurzel beschrieben.

Nebenwirkungen von Engelwurz

In Angelikawurzel sind Furocumarine enthalten, die die Haut empfindlich für Licht werden lassen. Die Bestrahlung mit UV-Licht kann so zu Hautentzündungen (Photodermatosen) und allergischen Reaktionen führen, weshalb für die Dauer der Einnahme von Angelikawurzel auf längere Sonnenbäder verzichtet werden sollte. Furanocumarine können in Verbindung mit UV-A-Strahlen auch krebserzeugend wirken.

Derzeit sind keine Wechselwirkungen mit anderen Mitteln bekannt.