Hirtentäschel – Wirkung

Von: Dr. med. Carmen Monasterio (Fachärztin für Innere Medizin)
Letzte Aktualisierung: 22.10.2018 - 16:20 Uhr

Hirtentäschelkraut wirkt, bei parenteraler Gabe, zum Beispiel bei Injektion in die Venen, in niedriger Dosierung blutdrucksenkend, in höherer Dosierung hingegen blutdrucksteigernd. Daneben führt das Kraut zu einer Steigerung der Herzfrequenz (positive Chronotropie) und der Herzkraft (positive Inotropie) sowie zu einem vermehrten Zusammenziehen der Gebärmutter (Uteruskontraktion).

An Auszügen des Krautes konnte eine lokal blutstillende Wirkung beobachtet werden, die vermutlich auf ein bestimmtes Peptid zurückgeht. In Tierversuchen wurden außerdem entzündungshemmende und harntreibende Effekte gezeigt. Eine gesicherte Erklärung der klinisch beobachteten Wirkungen existiert derzeit jedoch noch nicht.

Hirtentäschel: Nebenwirkungen

Nebenwirkungen, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und Gegenanzeigen sind bisher nicht bekannt.